ich habe 2 Probleme, die beide mit meinem alten Rechner
(Intel Pentium D 820, XFX 8800 GTS 512, 2(4x512 MB)GB DDR, 2 Festplatten a 180GB)
zu tun haben, welcher nun statt dem vorher verbautem Gigabyte Odin GT 550 Watt Netzteil das alte Dell 375 Watt Netzteil hat.
Nach dem Start schmiert er dann regelmäßig auf, nachdem sich die Grafikkarte richtig auf zu drehen scheint (Lüfter - Kann auch CPU Kühlung sein).
Um die Daten zu übertragen wollte ich ja eigendlich ein Netzwerkkabel anschließen - wenn beide laufen.
Davon abgesehen soll meine Mutter den PC auch noch nutzen können, wobei ich ihn vor dem Umbau auch lange Zeit nutzte.
-----
...So viel zur Situation.
Mein aktuelles System:
Netzteil: Gigabyte Odin GT 550 Watt
Gehäuse: Antec Nine Hundred (Alle Kühler auf Mittel)
Grafikkarte: Palit GTX 260 Sonic 216 SP
Prozessor: Intel Q9550 (E0)
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P
Arbeitsspeicher: 4(2x2) GB G.Skill DDR2 1000 (1002)
Mainboard: Asus P5Q Pro
Bildschirm 22" 1680 x 1050 (Im Text 12** x 10**)
Festplatten:
WD640AAKS - Massenspeicher
WD320AAKS - Systemplatte
-----
Meine Fragen jetzt:
A.
1. Ist es wahrscheinlich, dass das Problem am "neuen" Netzteil liegt?
2. Was soll ich mit dem "alten Rechner" tun?
B.
3. Kann ich die alten Festplatten im neuen System anbringen, ohne sie formatieren / löschen zu müssen?
4. Wie komme ich an die Daten?
Danke schonmal im vorraus!
Gruß, Thorben.
------------------------------Mein System:
Gehäuse: Antec - Nine Hundred
Mainboard: Asus P5Q Pro
Deine Rechner findet kein Boot-Device mehr, wie es scheint.
Um Windows Booten zu können muss deine Systemplatte in der Bootreihenfolge im BIOS ganz vorne stehen (abgesehen von DVD/CD-Laufwerken).
Vermutlich lag ursprünglich eines oder beide (CD/DVD-)Laufwerke in der Reihenfolge vor deiner Systemplatte. Das war ja auch OK. Aber in dem Moment wo du die HDs angschlossen hast, haben sich diese vermutlich an deren Positionen gestellt.
Hast du die Bootreihenfolge in BIOS geprüft und richtig eingestellt ?
Hast du irgendwelche Einstellung bezüglich des SATA-Controllers im BIOS geändert (IDE, AHCI,...)?
Sind die Anschlüsse jetzt aktiviert oder nicht ?
Aktiviere lieber alle Anschlüsse.
Prüf auch mal, ob nach deinem hin und her Gestöpsel noch alle Stecker richtig an den Laufwerken (HDs sind auch Laufwerke) und auf dem Board sitzen. Auch die Stromanschlüsse.
A 1. Höchstwahrscheinlich JA. 2. Ein stärkeres bzw. besseres Netzteil gönnen oder eine genügsamere Grafikkarte einbauen. B 3. Ja, das Mobo hat doch einen IDE-Anschluß. Also einfach anschließen unter Beachtung Master/Slave. Und warum Formatieren müssen ? Im BIOS die Bootreihenfolge prüfen und sicherstellen, dass die SATA-Platten weiterhin vorne liegen. Dann tauchen nach Windows Boot die Laufwerke im Arbeitsplatz auf. 4. Mit dem Explorer oder welchem Dateimanager auch immer.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 23.06.2009 um 19:29:26
SOS. Jetzt geht der ganze PC nicht mehr, ich fasse mich kurz, der Laptop kann bei diesen Seitengrafiken jeden moment abkacken, habe also vielleicht ne lange Zeit kein PC oder Internet...
Ich habe die Laufwerks Anschlüsse (SATA) benutzt, weil ich nur 4 Anschlüsse habe.
Dann kam dieses "blabla Boot Device or Select..." und ich konnte höchstens vorher noch in den BIOS, er scheint also kein Windows mehr zu entdecken.
Was ist los?
Morgen Zeugnisse und dann das, ich habs drauf -.-.
-------
Ich hab es auch mal mit 1 Laufwerk und 1 neuen Festplatte probiert, wobei ich zuvor im BIOS allerdings den Anschluss als nicht installiert selektiert habe und der Veersuch ungültig war.
Ketzt habe ich alles wie vorher gestöpselt aber es geht trotzdem nichts mehr.
Wie komme ich wieder an meinen Pc, Windows und meine Daten?
Danke im Vorraus
(En Freund hat auch gesagt einfach rein packn und anschließen)
Deine Rechner findet kein Boot-Device mehr, wie es scheint.
Um Windows Booten zu können muss deine Systemplatte in der Bootreihenfolge im BIOS ganz vorne stehen (abgesehen von DVD/CD-Laufwerken).
Vermutlich lag ursprünglich eines oder beide (CD/DVD-)Laufwerke in der Reihenfolge vor deiner Systemplatte. Das war ja auch OK. Aber in dem Moment wo du die HDs angschlossen hast, haben sich diese vermutlich an deren Positionen gestellt.
Hast du die Bootreihenfolge in BIOS geprüft und richtig eingestellt ?
Hast du irgendwelche Einstellung bezüglich des SATA-Controllers im BIOS geändert (IDE, AHCI,...)?
Sind die Anschlüsse jetzt aktiviert oder nicht ?
Aktiviere lieber alle Anschlüsse.
Prüf auch mal, ob nach deinem hin und her Gestöpsel noch alle Stecker richtig an den Laufwerken (HDs sind auch Laufwerke) und auf dem Board sitzen. Auch die Stromanschlüsse.
Ok, im Boot Bereich des BIOS eingestellt, PC läuft .
Jetzt habe ich beide Festplatten verfügbar, allerdings soll eine "E" erst formatiert werden und die andere ist nicht zugeordnet.
Letzteres habe ich sie initialisiert aber sie hat noch keinen Pfad.
Ich habe mal nicht neue Partition geklickt, weil sie dann ebenfalls formatiert wird oder?
Wie komme ich jetzt an die Daten?
Muss ich irgendwas mit diesem Master/Slave machen und wie geht das?
du kannst sie auch in ein externes Gehäuse stecken (bei IDE erst auf Master jumpern/S-ATA hat keinen jumper außer wenn das Gheäuse nur S-ATA 150Mb/s schafft, dann musst du auf S-ATA 1 jumpern)
Oder du legst eine Linux Live CD ein, die müsste die HD erkennen.
Argh, etwas spät das mit dem Raid0 zu erwähnen !!!!!
Das erklärt natürlich, warum dein Windows die formatieren will. Es erkennt nämlich nichts davon.
Theoretisch müßtest du die Platten auch im neuen Rechner als Raid0 konfigurieren. Das wird aber sicherlich nicht klappen, da es sich um unterschiedliche Controller (alter Rechner, neuer Rechner) handelt. Ergebnis Datenverlust. NICHT VERSUCHEN !
Wie hast du die eine "initialisiert" ?
Mache lieber nichts mehr mit den Platten in deinem neuen Rechner in Sachen "Initialisieren", "Formatieren", "Partitionieren". Sonst kommst du nie wieder an die Daten ran.
Ein Kumpel von mir hatte nach einem Raid-Ausfall ein Tool aus dem Internet. Damit konnte er einen Großteil der Daten von den Platten runterkopieren, ohne sie erneut als Raid zu konfigurieren. Das wäre vielleicht noch eine Chance. Ich habe aber keine Ahnung was das war. Habe gerade eine Mail geschrieben und ihn gefragt.
Ansonsten müssen die Platten zurück in den alten Rechner und du holst dir die Daten übers Netz. In der Hoffnung das noch nichts von deinem neuen Rechner kaputt gemacht wurde.
Ich habe in den alten Rechner die alte (kaputte) Grafikkarte eingebaut, jetzt "läuft" er.
Die Grafikfehler sind aber schlimm, ich kann nur wenig erkennen. (Regelmäßige Pixelverfärbungen)
Die wichtigsten Daten habe ich via. USB-Stick kopiert, aber für große Datein müsste ich ein Netzwerk herstellen.
Geht ein Netzwerk über den abgesicherten Modus?
Brauche ich nur ein Crosskabel?
(Müsste ich eh noch kaufen)
ok, also laufen die Platten wieder als Raid0 im alten Rechner.
Das Tool wäre überigens File Scavenger gewesen. Aber das muss ja nicht sein.
Gibts da im Bootmenü nicht auch die Auswahl "abgesichert mit Netzwerktreiber" oder so ?
Mit einem Crossoverkabel kannst du die Rechner direkt verbinden. Korrekt.
Dann musst du aber jeweils noch feste IP-Adressen vergeben.
Wenn du planst später beide Rechner ans DSL zu hängen, wäre vielleicht auch ein DSL-Router hilfreich. Dann hast du die Rechner auch gleich in einem Netzwerk.
Aber ein Crossoverkabel ist sicherlich billiger.
Ich habe noch einen Speedport W701V oder so und jetzt einen Dlink.
Kann ich einfach meine vorhandenen Cat5e Kabel und den alten Router zusammenschließen?
Und was müsste ich danach machen?
Ich habe in den alten Rechner die alte (kaputte) Grafikkarte eingebaut, jetzt "läuft" er.
Die Grafikfehler sind aber schlimm, ich kann nur wenig erkennen. (Regelmäßige Pixelverfärbungen)
Die wichtigsten Daten habe ich via. USB-Stick kopiert, aber für große Datein müsste ich ein Netzwerk herstellen.
Geht ein Netzwerk über den abgesicherten Modus?
Brauche ich nur ein Crosskabel?
(Müsste ich eh noch kaufen)
du musst den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern laden für ein Netzwerk
Wenn der Router den Rechnern automatisch IP-Adressen zuweist, musst du diesbezüglich nichts mehr tuen.
Wenn nicht, setzt du halt jeweils eine feste.
Wenn soweit alles verkabelt ist, gehst du in die Konsole und machst mal einen Ping auf die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners. Wurden die Adressen automatisch vergeben, kannst du in der Konsole ipconfig ausführen. Das zeigt dir die aktuelle Adresse des jeweiligen Rechners an, die du vom jeweils anderen anpingen kannst.
Wenn der Ping OK ist, machst du eine Freigabe auf dem alten Rechner auf die Verzeichnisse/Platte, die du kopieren willst. Dann suchst du vom neuen Rechner aus den alten und verbindest die Freigabe(n) als Netzwerklaufwerk(e). Und schon kannst du kopieren.