Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Beurteilung der Zusammenstellung - Gamer-PC für 600 Euro

Beurteilung der Zusammenstellung - Gamer-PC für 600 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Beurteilung der Zusammenstellung - Gamer-PC für 600 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich wollte euch fragen, ob diese Zusammenstellung meines zukünftigen PC's so in ordnung ist.

Ich spiele eine Auflösung von 1600*1200 und möchte in den nächsten 1- 2 jahren aktuelle Spiele flüssig spielen können.

Möglichst bis zu 600 Euro und bestelle wahrschienlich bei hv.

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 ( Reichen die Watt?)

HD4850 ( weiss nur noch nicht von welcher Firma, bitte Tipps)

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Wenn jemand einen Guten Kauftips für einen TFT 20-22 zoll hat her damit! (TFT soll nicht in die 600 Euro rein)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.09.2008 um 15:17:28
Anzeigen

Schaut ganz gut aus. Das Netzteil reicht auf jeden Fall, bei der 4850 ist es bei den Standard-Modellen recht egal, da sie alle das ATI-Design haben und sich kaum was nehmen. Ich zum z.B. habe seit dieser Woche eine PowerColor (512MB VRAM) und kann bisher nicht klagen. Aber schau doch mal ob sich inzwischen ein Dual-Slot Kühllösung findet (HIS..), das wäre bei dem Heitzkraftwerk sicher nicht das Schlechteste.

Antworten chimaera

Nimm doch ein Corsair 450W.
1. 5 Jahre Garantie
2. Mehr Saft auf der 12V Leitung als das SP450 von beQuiet
3. Ziemlich sicher günstiger

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 03.09.2008 um 20:47:47
Antworten zeromaster

Werde ich mit mal genauer ansehen das Corsair, danke für den tip.
Bitte noch mehr feedback

Antworten chabatta

Das Corsair ist 80+ zertifiziert, das BQT E5 nicht
Wenn denn unbedingt BQT dann eines der neuen E6 Serie. Außerdem ist das Corsair ein Single Rail NT. Da gibts keine Probleme mit Loadbalancing.

Wenn du den PC wirklich sehr lange halten willst, bemühe dich um einen E8500 im E0 Stepping. Der scheint (noch) besser im OC zu sein (ohne Garantie, natürlich).

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 03.09.2008 um 22:12:07
Antworten reingeschneiter

OK habe mir mal ein paar berichte zum corsair durchgelesen und werde wohl dann darauf umschwenken! Was sagt ihr zum RAM, CPU Kühler, Festplatte?

Antworten chabatta

Zitat :

E8500 im E0 Stepping

- Seit wann gibt es den im E0-Stepping? Gerade mal der neue E8600 kommt mit dem neuen Stepping, wobei in Asien auch ein Q9550 mit dem neuen Stepping aufgetaucht ist.

Zurück zum Thema :)
Ich würde fürs OC zu einem besseren CPU-Kühler raten - z.B. den EKL Alpenföhn Groß Clockner.
Bei der CPU kannst Du etwas sparen wenn Du den E8400 nimmst. Die 170 MHz Abstand zum großen Bruder fallen nicht ins Gewicht.
Von der ATI 4850 gibt es inzwischen viele verschiedene Modelle die vom Referenzdesign abweichen. Ich finde die IceQ4 Versionen von HIS toll.

Antworten bitti1

der E8500 kostet halt nur 10-15 Euro mehr. Aber wenn der echt nicht mehr mit sich bringt, dann geh ich zum E8400 und setzt was in den kühler.

Antworten chabatta
- 0 +

wenn du die ~15euro hast lohnt sich der Schritt sicher

beim netzteil passt ein corsait gut rein und sparrt da etwas

wenn du kein raid bauen willst, kannst du auch statt dem Gigabyte GA-EP45-DS3R, das Gigabyte GA-EP45-DS3L nehmen.

und holst dir trotzdem den Kühler

festplatte is top
CPU kühler ist ok für dne preis, der EKL Alpenföhn Groß Clockner ist noch besser wenn du gut übertackten willst
RAM darauf achten 2mal 2GB DDR2-800 zu bekommen

Antworten Laiz

Bin leider nicht so im Thema, ich weiss das Raid zur Sicherung benutzt werden kann und was noch? Bringt Raid sonst noch Vorteile?
Danke Laiz gutes Feedback

Antworten chabatta
- 0 +

Grundlegend benötigst du dafür 2 oder mehr Platten, da du bei dir nur eine verbaut hast und ich nicht herausgelesen habe, dass du noch andere eigene einbauen willst, dachte ich mir, dass du keine Notwendigkeit dafür hast.

es gibt verschiedene Raids, wenn du Interesse hast kannst du gern in Wikipedia dich schlau lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

die 2 wichtigsten sind
Raid0: schnellerer Datendurchsatz durch verknüpfen von 2 Platten
Raid1: höhere Datensicherheit durch doppeltes abspeichern auf 2 Platten.

dann gibt es noch einige verschiedene Kombinationen daraus.

Stark vereinfacht könnte man sagen, dass für einen normalen Anweder der auf dem niedrigeren Preissegment ist sich keins lohnt. Der Geschwindigkeitsvorteil wird subjetiv kaum wahrgenommen und eine derart starke Sicherung ist nicht nötig.
Im Gegenzug zu den Anschaffungskosten und Problemen die auftretten können, wenn eine Platte spinnt.

Apropo was ist mit Gehäuse, DVD Laufwerk/Brenner, Betriebssystem?

Nachricht bearbeitet von Laiz am 04.09.2008 um 15:05:11
Antworten Laiz

Gehäuse habe ich ein Silentmaxx st-11 midi
DVD-brenner LG GSA-H10N
Windows XP SP2 32bit

Also ich baue zwar noch meine alte PLatte ein, aber ich denke mal das lohnt sich nicht mit Raid, zumal ich dann beim board mehr als 20 Euro spare.
Mein momentanes Vorhaben:

CPU: Core 2 Duo E8500

Kühler: Bleibe beim Arctic Freezer 7 Pro(Habe noch einen Zalman 7500 AlCu) Würde sich das übertakten mit Dem Alpenföhn vom Preis her lohnen?

Board: GA-EP45-DS3L

Netzteil: Corsair VX450W

RAM: 4096-Kit DDR2 MDT PC 6400/800 CL5 ( Sind geteilt in 2*2GB)

GPU: HIS HD4850 IceQ4 ( Lohnt es sich die Turbo zu holen?) http://www3.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=717
Hat höheren Takt.

Platte: Seagate 500GB SataII 32MB ST3500320AS

Noch eine Idee für einen leisen Gehäuselüfter front?

Nachricht bearbeitet von chabatta am 04.09.2008 um 15:25:11
Antworten chabatta

Zum Kühler: Wie gesagt für´s Übertakten reicht der Arctic Freezer 7 Pro nicht. Da wird der Prozessor einfach zu heiss was einen höheren Verschleiss zur Folge haben kann. Die Investition in den EKL Alpenföhn Groß Clockner lohnt nicht nur wegen der höheren Kühlleistung sonder auch weil der einen sehr leisen Lüfter dabei hat.

Ein empfehlenswerter, leiser Gehäuselüfter ist der Scythe S-Flex 800.

Zur CPU: Den Unterschied zum E8400 wirst Du nicht spüren. Der einzige Vorteil ist, dass der E8500 einen höheren Multiplikator hat und Du somit den Front Side Bus nicht so hoch anheben musst.

Zur Grafikkarte: Die Turbo Version lohnt nur wenn Du nicht selber übertakten willst. Aber ob die paar MHz mehr den Aufpreis rechtfertigen bezweifle ich.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.09.2008 um 18:17:28
Antworten bitti1

Ok werde wohl den Groß Clockner nehmen und mit dem E8400 mal schaun, da schlaf ich mal drüber :D

Antworten chabatta

hier findest du vielleicht eine alternative Zusammenstellung zum vergleichen / als Ideenspender ;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

bitti1 schrieb :

Zitat :

E8500 im E0 Stepping

- Seit wann gibt es den im E0-Stepping? Gerade mal der neue E8600 kommt mit dem neuen Stepping,

Sowohl der E8400 als auch der E8500 sind mit E0 Stepping bei einigen (wenigen) Händlern lagernd und bestellbar. Wer glaubt, mit OC das "Verfallsdatum" seiner CPU hinauszögern zu können(sollen, müssen)oder auch ganz allgemein am OCing Interessierte, sollten eine E0-CPU wählen.

Und wer nicht/wenig (<=3,6 GHz) übertaktet, der kommt auch mit dem boxed Lüfter hin. Wieder Geld gespart :) .

Der (momentane) Aufpreis für einen E8500(E0) oder E8400(E0) ist besser investiert als in eine 4850 mit "Sonderlüfter". Da lieber einen Referenzlüfter und den dann etwas höherstellen. dann klappts auch mit den Temperaturen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 04.09.2008 um 18:49:39

reingeschneiter schrieb :

[..]wer nicht/wenig (<=3,6 GHz) übertaktet, der kommt auch mit dem boxed Lüfter hin.[..]

[korinthenkack]
Würde das eher von den Temperaturen, als der Taktrate abhängig machen. >60° => schlecht :P
[/korinthenkack]

Konnte das neue Stepping bisher nirgendwo finden. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder deine Kristallkugel ist besser als meine :whistle:
Wo hast die neuen Steppings denn gesehen? (Link?)

Grüße

Edit:
Oh man, ich hab da einen M**t zusammenzitiert => korrigiert ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 04.09.2008 um 19:32:53
------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Antworten Idleking

Der "Sonderlüfter" ( cooles Wort :D ) der HIS HD4850 IceQ4 bringt schon einige Vorteile mit sich: niedrigere Temperaturen, leises Betriebsgeräusch und die warme Luft wird nach Außen befördert. Muss halt jeder selber wissen, ob es einem die Mehrinvestition wert ist.

Ich finde zudem den Boxed-Kühler Mist. Der ist laut und die Installation bringt einem fast um den Verstand ( => Pushpins ). Nie wieder einen ( Intel- ) Boxedkühler!

Antworten bitti1

E8400(E0):
http://www.pctweaker.de/product_in [...] LB9J-.html

E8500(E0):
http://shop.vv-computer.de/shop/ar [...] eizhals.at

jeweils ca. 10€ Aufpreis zu C0. In 1-2 Wochen dürften aber kaum noch C0 am Lager sein, so dass die Wahrscheinlichkeit, einen C0 per "Blindbestellung" zu erwischen dann gegen 0 gehen wird.

Zitat :

Würde das [Wahl d. Kühlers] eher von den Temperaturen, als der Taktrate abhängig machen. >60° => schlecht :P

Im unteren OC-Bereich bis 3,6GHz sind die Temperaturen sehr eng mit dem Takt korreliert. Im übrigen hat Intel ja vor kurzem die Tj für die E8xxx veröffentlicht: 100°C !

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 04.09.2008 um 20:10:18

bitti1 schrieb :

...der HIS HD4850 IceQ4 bringt schon einige Vorteile mit sich: niedrigere Temperaturen, leises Betriebsgeräusch und die warme Luft wird nach Außen befördert.

Ja, schon...nur, das Ding kostet ca.165€. 30€ weiter und es gibt eine 4870, die ebenfalls das leistungsfähigere Lüfterprinzip mitbringt.

Außerdem: Viele dieser (Lüfter-)eigenentwicklungen sind ganz billiger Mist: Fehlende Lüfterkontrolle, fehlendes Monitoring oder aber die Dinger "vergessen", die VRMs mitzukühlen. Gerade bei der 4xxx Serie mit ihren hochbelasteten Spannungswandlern ein Grund für den ganz schnellen "Grakatod". Hier mal ein Beispiel für so einen Müll:
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

ich will ja nicht vom thema ab kommen aber sry, was ist den E0 Stepping
Was kann der anders als die normalen was ist da besser ? kleine erklärung was allgemein ein E0 Stepping ist^^

Antworten Stinker

Also eine 4870 liegt bei 200 Euro ++
Und die billigste 4850 liegt bei 130 Euro bringt aber miese Temperatur mit sich.
Also denke ich, dass ich ein wenig auf die 130 drauflege und die His kaufen werde.

Oder schlag mir mal was vor, bin offen für alles.

Nachricht bearbeitet von chabatta am 04.09.2008 um 21:35:57
Antworten chabatta

Zitat :

Also eine 4870 liegt bei 200 Euro ++

Hmm ja, also sie fangen im Moment bei 197€ an...
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 870&sort=p

Zitat :

Und die billigste 4850 liegt bei 130 Euro bringt aber miese Temperatur mit sich.

Der Referenzlüfter bringt nur miese Temperaturen, weil er (mies) zu niedrig eingestellt ist. Wer ihn auf 40-50% laufen läßt, drückt die Temperatur problemlos in den grüeinen Bereich
(http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=504921). Halbwegs gut belüftetes Gehäuse wird da natürlich vorausgesetzt.

Zitat :

Also denke ich, dass ich ein wenig auf die 130 drauflege und die His kaufen werde.

Hmm, OK, die "normale" HIS ICEQ geht ab 160 über den Tisch. Habs mit der "Turbo" verwechselt.
Preislich "so gerade noch" würde ich sagen. Aber da muss auch klar sein, dass deren Kühlerlösung ein gescheites Controlling/Monitoring hat und sie auch die VRMs und den RAM ausreichend mitkühlt.

Ich würde sie nicht kaufen. Der Referenzlüfter reicht. Und schon wieder Geld gespart :p

Verschiedene Steppings bezeichnen im Grunde verschiedene Ausführungen der CPU, je "höher" das Stepping, desto öfter wurde sie überarbeitet, evtl. Fehler korrigiert, die Leistung verbessert, elektrische Leistungsaufnahme reduziert, thermische Verlustleistung reduziert, etc.

Hoffe ich konnte das jetzt im halbsomnolenten Zustand noch einigermaßen begreiflich (und sachlich korrekt) darlegen ;)

Gute Nacht Folks ;)

Antworten Idleking

Schonmal was von der Gainward HD4850 GS gehört?

Antworten chabatta
- 0 +

moin chabatta

ich würde dir folgendes Grundsystem an Herz legen, wenn du bei hardwareversand bestellen willst:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 129,49 €
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 83,05 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,32 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 57,76 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 51,48 €
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 133,09 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,89 €
Summe: 521,08 €

Damit hättest du jetzt 80 Euro noch für den Budget, die du entweder sparst für dne nächsten Rechner.
Oder einer neuen Grafikkarte, wenn die 4850 mal in 1,5-2 Jahren nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, die dann die heutigen ATI 4870X2 oder NVIDIA 280 locker in die Tasche steckt.

2 möglichkeit ist, dass du dein Budget ausreizen willst. Vielleicht ist es ja auch ein Geschenk, da fällt so eine Entscheidung natürlich einfacher, fremdes Geld gibt sich immer einfacher aus :)
upgrade auf
E8500: +13,-
Alpenföhn Groß Clockner +15,- (besser zum OC, was sich jetzt aber wneiger bemerkbar macht, erst später)

oder eine teurere Grafikkarte nehmen, aber mehr als 150 würde ich nicht für eine 4850 ausgeben egal wie getaktet oder gekühlt oder Speicher intus ist.
Da würde eher der griff zur 4870 lohnen, die schon für 200,- zu haben ist.

Deine Wahl jetzt worauf du die Priorität setzt :)

Nachricht bearbeitet von Laiz am 05.09.2008 um 08:20:52
Antworten Laiz

Das auch der Core2Duo E8400 und E8500 im E0-Stepping kommen ist sogar schon seit Mai bekannt. Zeitlich passt es auch, dass jetz erste Modelle mit dem neuen Stepping auftauchen.

Antworten bitti1

Also ich denke ich werde mein Budget ausreizen und den E8500, Groß Clockner sowie eine Geinward HD4850 Golden Sample für 144

Antworten chabatta

Aber bitte die CPU immer "boxed" kaufen - drei Jahre Garantie ;)

Antworten Idleking
- 0 +

recht hat er

Antworten Laiz

Dies ist meine Wahl:

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Gainward HD4850 Golden Sample

Frage: Reichen die 450 W definitiv aus?
Danke an alle für ihre Tipps!!

Antworten chabatta
- 0 +

jo 450W reichen aus von einem Markenhersteller

viel Spass mit dem System

Nachricht bearbeitet von Laiz am 06.09.2008 um 16:45:01
Antworten Laiz
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Beurteilung der Zusammenstellung - Gamer-PC für 600 Euro
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen