Ich möchte mir ein Laptop kaufen da is linux drauf. Ich möchte mir also dazu windows xp home OEM kaufen.
Ich habe noch nie ein Betriebssystem installiert und möchte natürlich nichts falsch machen.
Soll ich das Laptop hochfahren und dann die xp CD einlegen oder muss man da erst in Boot-menu nach dem einschalten F2 drücken?
das Installieren von Windows XP geht wie von selbst. Und wenn etwas falsch läuft, können Sie einfach wieder von vorne anfangen, es sind ja keine wichtigen Daten auf dem Notebook.
Sie stellen das Notebook an und legen die XP CD ein. Wenn es schon Linux gestartet hat, rebooten Sie und er wird von der CD starten. Dazu müssen Sie, wenn es gefragt wird, eine Taste drücken.
Dann lädt das Setup. Am besten im Menü für die Partitionierung alle Partitionen löschen und dann die Festplatte 50:50 in 2 Partitionen aufteilen. C auswählen für die installation. Formatieren und dann geht's los.
Nach dem Kopieren und Neustarten nicht wieder von CD booten. Den Anweisungen im Setup folgen und nach der Installation benötigte Treiber ggf. downloaden und installieren.
Unter System/Verwalten/Datenträgerverwaltung können Sie die zweite Partition formatieren.
Und Du glaubst allen Ernstes das Thema ist noch aktuell? Und Du glaubst auch, dass er mit der XP CD nicht über den AHCI Stolperstein fällt?
Hoffnungsloser Optimist. Egal was das für ein Notebook war - in diesem Fall wäre es besser gewesen gleich ein Notebook mit vorinstalliertem OS zu kaufen. Und heute würde man kein Notebook ohne Windows 7 Upgradeoption kaufen. Selbst 'nen Netbook nicht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.07.2009 um 08:11:32
Zuerst einmal: Ich antworte auf jeden unbeantworteten Post, egal wie alt er ist.
Ein neues Notebook mit Win7 Upgrade ist natürlich besser, aber das ist hier nicht die Frage.
Wer weiß, ob das Notebook mit Linux neu ist oder vielleicht gebraucht und sehr günstig...
Und wenn man hier fragt, wie Windows XP installiert wird, dann erkläre ich, wie Windows XP installiert wird und nicht "hättest dir man gleich n XP Notebook gekauft."
Was soll er mit AHCI zutun haben? Ich hab schon oft XP installiert und noch nie was von AHCI gehört, so wichtig kann es wohl nicht sein. XP zu installieren ist einfach. Keine Stolpersteine