Seagate-Festplatte nicht mehr erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - Seagate-Festplatte nicht mehr erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir vergangenes Jahr zwei Festplatten von Seagate gekauft. Dabei handelt es sich um zwei Seagate ST3250310NS mit je 250 GB. Daraus habe ich mir ein Raid 0 gebaut wo ich Spiele und andere Anwendungen drauf instaliert hatte.

Mittlerweile ist das aber Geschichte. Die eine Festplatte scheint ausgefallen zu sein, die andere habe ich neu formatiert. Es war eh nix wichtiges drauf, nur bissl Spielekram den ich fix neuinstalliert habe.

Ich tät mir aber gerne mein Raid 0 wieder einrichten. Jedoch habe ich gehört, dass diese Modellreihe häufig Probleme aufweisen würde, bzw. ein Firmwarefehler in dieser Modellreihe vorliegt.

Der Fehler in der einen Platte äußert sich dadurch, dass die Platte zwar korrekt anläuft (sie "rattert" und "dreht" sich), dann aber nicht erkannt wird. Die andere Platte läuft Problemlos.

Wie kriege ich Festplatte Eins (die scheinbar kaputte) wieder zum laufen?
Bleibt die andere Platte ganz oder geht auch die bald kaputt?
Soll ich die zurück schicken oder gibs ne Art Update für die Firmware?

Ich Hoffe auf kompetente Hilfe von euch,
liebe Grüße.

Anzeigen

streifenkarl schrieb :

Wie kriege ich Festplatte Eins (die scheinbar kaputte) wieder zum laufen?

Wahrscheinlich gar nicht.

streifenkarl schrieb :

Bleibt die andere Platte ganz oder geht auch die bald kaputt?

Das Risiko ist relativ hoch. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen.

streifenkarl schrieb :

Soll ich die zurück schicken oder gibs ne Art Update für die Firmware?

Siehe hier: Computerbase : Einige Updates für Seagate-Platten online (Update 8)

Antworten bitti1

heißt also die kaputte zurück schicken und bei der andren die firmware flashen? oder wie?

grüße

Antworten streifenkarl

Es gibt auf der Seagate Seite einen Link zu einem Tool, welches Anhand von der Type der Platte (ST3250310NS) und der Firmware Nummer herausfindet, ob duie Platten betroffen sind oder nicht.
Stehen diese Platten als "not affected" in der Liste, bleibt höchstens die Möglichkeit, auf Garantie umzutauschen.Vielleicht hilft das weiter.

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Seagate-Festplatte nicht mehr erkannt
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen