Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Kern fehlerhaft, was tun?

CPU Kern fehlerhaft, was tun?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - CPU Kern fehlerhaft, was tun?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hatte bei einem spiel öfters das Problem das es abstürtzt, ich habe den Fehler nachgelesen und dort wurde mir empfohlen die Hardware zu überprüfen. Ich habe gestern nacht über 10h einen Stress Test mit Prime95 gemacht und das war das ergebniss:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6wyl-e-jpg.html

Wie mir heute morgen aufgefallen ist, sind die Coretemperaturen sehr hoch beim Test (>80°C) kann der Fehler an erhöhter Temperatur liegen oder ist die CPU defekt? (Neuer Lüfter ist schon unterwegs)

Eine weitere Frage wäre, kann man den defekten Kern deaktiviern und in meinem Fall nur noch mit 7 Threads arbeiten?
MFG P. Scholl

edit: Habe einen Intel I7 920

Nachricht bearbeitet von l3IoodHunter am 04.06.2009 um 11:43:02
Anzeigen
- 0 +

Wenn Du einen 1 Kern deaktivieren würdest, dann würde er nur noch mit 6 Hyperthreading Threads gleichzeitig laufen. 1 Kern = 2 HT beim Core i7.

Du weißt allerdings nicht, ob ein Kern defekt ist. Der Test den Du gemacht hast, der genügt nicht, um dies festzustellen. Ich bin kein Core i7 Experte, aber bei maximal erlaubten TCase 67,9°C (laut Intel) sind die >80°C Coretemperatur, die Du hast zu hoch. TCase ist natürlich immer niedriger als TCore.

Teste ggf. mal mit offenem Gehäuse. Wie sieht Dein Gehäuse aus? Welches RAM hast Du etc.?

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.06.2009 um 11:44:46
Antworten 7oby

Zitat :

Wie mir heute morgen aufgefallen ist, sind die Coretemperaturen sehr hoch beim Test (>80°C) kann der Fehler an erhöhter Temperatur liegen

Wahnsinniger...

Sehr hoch ist die wohlwollende Beschreibung von fast tödlich. Wirf den Boxed-Kühler raus, überdenke Deine Kühllösung sowie den Airflow im Gehäuse und frage Dich bitte ernsthaft, warum Du Deiner Hardware solch hohen Temperaturen überhaupt zumutest. Da ist kein Kern fehlerhaft (die CPU hat ja nur 4), sondern die Hardware läuft am thermischen Limit und einer der Threads hat aus eben diesem Grund einen Fehler fabriziert.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.06.2009 um 11:48:18
Antworten FormatC
- 0 +

Der Core i7 läuft ja immer an seinem Thermischen Limit, da er die dynamische Übertaktung danach ausrichtet. Was mich allerdings wundert warum er dann überhaupt bis auf 80°C hoch ging u. nicht früher schon etwas "langsamer gemacht hat".

<70°C unter Last sollten es schon sein.

Antworten 7oby

Deine CPU läuft wirklich viel zu heiss - sitzt der Kühler nicht richtig ? Hab ebenfalls einen i7 920, aber der läuft selbst übertaktet auf 3,2 Ghz (mit Turbo 3,36 Ghz) nur mit max. 60 Grad unter Last. Rate dir dringendst zu einem besseren Kühler bzw. auch mal deine Gehäusebelüftung genauer zu überprüfen.

Antworten latinoernesto1

Ich kenne auch kein i7-System mit mehr als 60°. Wer Geld für neue Technik hat, dem sollten auch 30€+ für einen brauchbaren Kühler nicht zu schade sein.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Kern fehlerhaft, was tun?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen