Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe Forenbesucher,
ich hab einen Flachbildschirm und zocke auf einer Auflösung von 1200 x 1024. Vielleicht überleg ich in Zukunft mir einen neuen Bildschim mit einer Auflösung von 1600 x 1200 zu kaufen. Ich möchte auch in Zukunft neue Spielen in allen hohen Qualitätseinstellungen flüssig spielen können. Mehr als 400 Euro sind nicht drin und ich kaufe auch nur die Grafikkarte mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir vorschlagen?
Die ati hd4870/hd4850. Sind aber beide noch net draussen.
So viel Geld musst du nicht ausgeben.
http://tinyurl.com/4qeb4h
Die 4850 kostet nichtmal 180€ und für 1600x1200 reicht die auch noch dicke.
Also mit gutem P/L kann ich dir nur die HD4850 empfehlen mit den neuen
Treibern wird sie bestimmt noch einiges besser aber für 150€ ist das TOP!
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] GAX-4852DD
ok aber wie siehts eigentlich mit den Spielen aus? Sind die meisten Spiele nicht für Nvidia ausgerichtet? Also am anfang des Spiels immer (Nvidia, the way it mean to be played) bla bla bla. Hat hat kein Gewicht?
Ähm nein.
Mir ist noch kein Titel übern Weg gelaufen der auf ansonsten gleichstarken Konkurrenzkarten schlechter lief wenn Nvidia gesponsert hat.
Ein toller Marketingtrick der den gemeinen Mediamarktkäufer einfangen soll.
| avaka schrieb : Ähm nein.
|
Naja, eine gewisse Optimierung ist bei manchen Spielen schon zu erkennen, schönes Beispiel: Gothic 3 (NVidia). Allerdings ists schon wahr, dass es meistens keinen Unterschied macht oder kaum ins Gewicht fällt.
Wenn du aus irgendeinem Grunde dich zu NVidia hingerissen fühlst, liegt auch die GTX260 in deinem Preissegment, allerdings würde ich auch zur HD48x0-Serie greifen. Die ersten Benchmarks von der HD4850 wissen auch und gerade mit viel AA (8x) und AF zu überzeugen. Davon ausgehend müsste bei sowas die 4870er abgehen wie Schmidts Katze wegen des Luxus-GDDR5-Speichers.
Übrigens: Wie sieht eigentlich der Rest deines Systems aus? Nicht dass hier nachher noch von falschen Annahmen ausgegangen wird.
Warte bis die genannten ATI Karten draußen sind. Dann vergleiche Sie mit der GTX 260 (Benchmarks etc.) Je nachdem was du dann bereit bist auszugeben und wie die Karten so im Preis liegen entscheidest du dich.
also wenn ich mir den test anschau kann ich nur eins sagen, nämlich nichts o.O Die soll 150Euro kosten und steckt alle alten Geforce Modelle weg (außer die GX2) und kommt in einigen spielen ja sogar nahe an die GTX 280, also in hohen Auflösungen.
Da bin ich nun mal gespannt was die 4870 kann und wies mit der Leistungsaufnahme aussieht.
"Übrigens: Wie sieht eigentlich der Rest deines Systems aus? Nicht dass hier nachher noch von falschen Annahmen ausgegangen wird. "
Naja also da wäre:
Intel Core 2 Duo E8400
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2
Asus P5Q
2 x 2048 MB DDR2 800 MHz Arbeitspeicher OCZ CL4
Reicht das Netzteil mit 500 W für die Grafikkarte? Also + HD48x0 oder GTX 2x0?
| michael21 schrieb : also wenn ich mir den test anschau kann ich nur eins sagen, nämlich nichts o.O Die soll 150Euro kosten und steckt alle alten Geforce Modelle weg (außer die GX2) und kommt in einigen spielen ja sogar nahe an die GTX 280, also in hohen Auflösungen.
|
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Zahlen basieren einzig und alleine auf synthetischen Benchmarks und denen die 4850 und 4870 sehr sehr gut abschneiden. Wenn man zurückblickt, war aber die 3870X2 dort auch schon der 9800GX2 meilenweit überlegen. Allerdings war sie in Spielen teilweise 50% langsamer.
Genau so sieht es im Moment wieder aus. Die 4870 soll von der Performance die 3870X2 beerben. Also sich irgendwo zwischen der 9800GTX und der 9800GX2 positionieren. ATI spricht von ca. 25% Vorsprung zur 9800GTX, was wohl ziemlich der Realität entsprechen dürfte. Damit ist die 4870 direkt zur GTX260 positioniert.
Allerdings will ATI momentan gar keinen Gegner zur GTX280 stellen. Dieser soll dann im August als 4870X2 vorgestellt werden. Geht man von den aktuellen Benchmark-Ergebnissen aus, so steckt eine GTX280 momentan im Großteil der Spiele sogar einen Crossfire-Verbund aus 2 3870X2 in die Tasche. So gut kann eine einzelne 4870 gar nicht sein. Synthetisch evtl. schon aufgrund des immens hohen RAM- und CPU-Takts, aber die Architektur von Nvidia ist einfach nicht so sehr auf diese Benchmarks ausgelegt wie die von ATI.
Das sieht man sehr gut daran, dass bei den ganzen Benchmarks meistens die ATI-Karten führen, sobald es aber an ein Spiel geht, zieht Nvidia davon. Um der GTX280 gefährlich zu werden, müsste ATI die Spieleperformance also um 400% gesteigert haben und das ist nunmal einfach utopisch.
| Serialkiller schrieb : Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Zahlen basieren einzig und alleine auf synthetischen Benchmarks und denen die 4850 und 4870 sehr sehr gut abschneiden. |
Welcher synteische Benchmark?
CoD4? Gathic3? Assasin's Creed? Bioshock? Crysis ? Sind das alles Sythetische Benchmarks?
Geh mal auf Computer Base und schau dir die Benches an! 1600x1200 AAx8 und AFx16 und die 9800GTX kommt nicht mit und das war nur die 4850.
Zum Thema er hat eine Auflösung von 1280x1024 und erst später will er zu 1600x1200 wechseln. Dann empfiehlst du ihm eine GTX280. Pähh viel zu viel Leistung bleibt da auf der Strecke.
@Serialkiller
das mit den Syntetischen war mir schon klar, darum hab ich mich bisher aus den Spekulationen gehalten. Aber ich hatte mir gestern den Computerbase Artikel durchgelesen und was da raus kommt.... dazu sag ich nichts (wurde ja schon gesagt)
Die 4850 schlägt die 9800GTX und sograd 8800Ultra locker und kommt teilweise auch an die GX2/ GTX 280 ran (ran d.h. in wenigen Spielen nur rund 10-15%langsamer, mir ist klar das die GTX 280 klar überlegen ist).
Im Fazit von Computerbase steht ja.. bei 1600*1050er Auflösung und 8AA 16AF ist sie bis zu 71% schneller als die alte 3870. Die 3870 x2 wird übrigends fast durschgängig geschlagen.
Wer sich in dieser Woche eine Grafikkarte kauft ist selber schuld oder muss es machen. Jeder, der nicht ganz hohl ist, der wartet die nächsten zwei Wochen noch mindestens ab um sich ein vernünftiges Bild zu den neuen Generationen machen zu können. Bevor es nicht ein paar Vergleichstests gibt, bei denen sowohl die 88XX, 98XX und die neuen GTS 280 und 260 mit den HD38XX und HD48XX verglichen werden, braucht man gar nicht groß diskutieren weil bis dahin eh vieles nur Vermutungen sind. Außerdem haben sich dann die Preise eventuell schon eingependelt und man kann sich auf die Suche nach einem Preis/Leistungssieger machen
Ach ja, Nachtrag: Viel mehr als 200€ werden in keinem Fall nötig sein für den Grafikkartenkauf von GAMango. Alles darüber ist pure Geldverschwendung. Wenn die Karte, die er für das Geld heute bzw. in zwei Wochen bekommt, zu langsam sein sollte für die aktuellsten Spiele, kann er mit einer neuen Karte, die dann 200€ kostet wesentlich mehr Leistung bekommen, als jetzt mit einer Karte für 400€.
| Knuprecht schrieb : Welcher synteische Benchmark?
|
Das sollte doch keine Empfehlung sein, sondern nur eine Klarstellung der Fakten, da es doch recht viele ATI Jünger gibt, die denken, die neue Megakarte für gut 200€ abzustauben. Es wurde auch in den Posts ehr weniger auf den Anfangspost eingegangen, als auf den Schwanzvergleich ATI <=> Nvidia.
Dass für den Threadersteller die GTX280 definitiv nichts ist, sollte allein schon bei der Preisangabe deutlich sein, die er aufgeführt hat. Dementsprechend kann es sehr gut möglich sein, dass sich eine ATI 4850 oder 4870 sehr wohl rechnet. Als Pendant dazu dann halt entsprechend evtl. die GTX260. Da stimme ich schon mit euch überein.
Die ATI HD4850 kann man schon bei Alternate für ca. 160 € kaufen, kann ich jetzt schon zugreifen oder sollte ich noch auf aktuellere Benchmarks der HD 4850 oder auf die HD4870 warten?
Bis nächste Woche würde ich da noch warten. Vieleicht kann dich ja noch eine andere Grafikkarte mehr überzeugen. Würde auf jeden Fall abwarten wie sich so 4850/4870 oder GTX260/GTX280 im Benchmark verhalten und dann wird es sicher einen klaren PreisLeistungs Sieger geben.
alles klar danke
| Fluppe schrieb : Wie alle vor mir sagen: 4850! Kostet 150€ und ist verfügbar!
|
Da glaubst du doch wohl selber nicht dran was du da schreibst oder?
18% weniger als 4870? Ich würde sagen 30% langsamer. Werden wir aber erst sehen wenn die da ist.
70% mehr Leistung als eine 9800 GTX???????????????
Träum weiter Kollege aber bei 1600x1200 und 8xAA und 16xAF sind es gerade mal 5%. Also hör auf das ist nicht der erste Post von dir wo du sachen behauptest die nicht stimmen.
Wenn sich Leute nicht auskenen und dann nach deiner Vorstellung die Karten kaufen und dann merken das da nichts mit 70% dran ist wären die ziemlich enttäuscht.
Das sieht schon aus als wenn es mutwillig ist weil es einfach voll übertrieben ist.
ich finde auch die HD4850 ist eine super Karte!
Bis auf wenige Ausnahmen ist sie immer besser als eine 50 Euro teurere 9800GTX. Stimmt es eigendlich das sie nur einen Stromanschluss braucht und wie viel verbraucht die 4850 eigendlich ?
Ganz klar: die HD4850 ist der Preis-/Leistungsburner schlechthin! Da kommt ja mal GAR nichts ran. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man mindestens 2 Wochen warten sollte, bis man sich eine Karte kauft, denn bis dahin kommt noch die HD4870 und müssen erstmal Preise und Leistung verglichen werden.
@Janne
Die HD4850 verbraucht unter Volllast laut Angaben von Alternte usw. 120 Watt. Idle-Verbrauch ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.
Abwarten, wie sich der Preis nach Markteinführung entwickelt, sowohl bei ATI als auch bei Nvidia. Denn warum sollte z.B. die 9800GTX ohne Konkurrenz bisher günstiger werden?
Weil die 9800 GTX+ und der GTX 260 von oben drücken und der 4870 dazwischen liegen soll. Da der 4850 schon 152 Euro kostet, wird das Preisleistungsverhältnis zum 4870 den Preis drücken, was Nvidia mit dem 98er mitmachen muss. Da der Abstand zum GTX 260 zu gross werden würde, geht er und der GTX 280 dann automatisch mit runter
Hier mal aktuelle Preise:
HD4850 ~150 Euro
9800 GTX ~190 Euro
9800 GTX+ ??? Euro
HD3870 X2 ~260 Euro
GTX 260 ~300 Euro
9800 GX2 ~350 Euro
GTX 280 ~490 Euro
Da ist eigentlich schon klar, die 4870 wird sich wohl zwischen 200 und 250 Euro reinschieben.
[/Analyse Ende]
Ok, ich habe meinen letzten Beitrag konkretisiert. Ich wollte eigentlich in Frage stellen, warum die 9800GTX bisher hätte günstiger werden sollen, ohne Konkurrenz. Dass durch das Geprassel an neuen Karten alles verschoben wird, ist mir schon klar. Aber wenn die 4850 tatsächlich so einschlägt, wie ich hier im Forum schon den Eindruck gewinne, wird der Preis der 9800GTX sich sicher nach unten bewegen, was er mit Einführung sowieso schon tun wird.
Wir können ja mal heute Referenzpreise festlegen und dann einen wöchentlichen Vergleich machen...
Es hat auch niemand behauptet, dass die neuen ATIs langsam sind oder
?
Aber ab und zu schießen ein paar LEute schon den Vogel ab, siehe 70% schneller als eine 9800 GTX.. is scho Recht.
Ich sage wie alle anderen.. 2-4 Wochen warten, bis alle Karten aufm Tisch sind und eventuell schonmal anständige Treiber vorhanden, dann kann man auch mal vergleichen. Vorher wird das nichts.
Mich würds nämlich ehrlich gesagt nicht verwundern, wenn die GTX Karten durchaus noch viel Platz nach oben haben. Klingt zwar komisch, aber was tut man nicht alles, um den Gegner zu schlagen. ATI verbaut plötzlich doppelt soviele Shaderprozzis als angegeben. Warum sollte Nvidia nicht ein wenig an der Leistungsschraube drehen können, wenn die 4870 wider erwarten doch gefährlich werden könnte (u.a. durch die vielen SUs
)
Und in nem halben Jahr geht dann das ganze schonwieder von vorne los.
Wie gut das das einzig geplante neue Spiel für mich Aion ist. Farcry Engine.. das läuft sogar noch auf der 7er Generation..
@Chillout
die 9800 GTX war schon immer zu teuer, 8800 GTX 512 für 155 Euro vs. 98 mit 210 Euro, lachhaft bei 3-5% mehr Leistung.
@Levi88
Wie man es von Nvidia und der nächsten Generation kennt, die GTX 200 haben geringere Taktraten als ihre Vorgänger. Nvidia Deutschland dazu, die Größe des Chips und die Produktion... also abwarten, Gerüchte sprechen ja schon von einem 55 nm GT200b oder so?, also mehr Takt bei gleichem Stromverbrauch. Hatten wir ja auch mit GTF8 GTX und GTS dann Ultra oder GF7 78 79 GT 78 GTX 7950.
Aion sieht interessant aus, Online ?
Jup. MMORPG
.
Und es sieht verdammt gut aus..
.
Ach übrigends, die 4850 ist sogar um 270% schneller als eine 9800 GTX, Auflösung und Benchmark entscheidet
Ganz unten 1600x1200 8AA/16AF, über die Bezeichnung gehen, dann kommen Prozent:
http://www.computerbase.de/artikel [...] rs_jericho
So kann man halt auch vergleichen, einfach nur auf 1 Ergebnis konzentrieren
du meinst wohl 371%
von 100 auf 371 sind 271 schneller als oder um 271, ich würde schreiben: Steigert seine Leistung auf 371%.
Ahhh, wir können uns ja auf fast x4 so schnell einigen
jo, ok
Was lernen wir jetzt daraus?
ATI hinkt hinterher und bringt erst jetzt Grafikkarten, die mit der Leistung von einer 9800gtx mithalten/überholen kann, was Nvidia eigentlich noch nicht viel stören sollte, weil ja sowieso der g92 aus den Regalen gekauft wurde wie Luft geatmet und sich nun alle diese Käufer ein bisschen ärgern.
Wer ärgert sich, wenn man nach 6-12 Monaten einen neuen Grafikchip für 150 Euro bekommt, der gleich schnell oder mit 8AA schneller ist?
Da wird man sich mehr ärgern, die GTX 260 für 220-250 zu kaufen und dann kommt doch eine DX10.1- oder DX11-Karte mit 55 nm raus
oh die gibt es ja schon.
wie die gibt es schon?
ATI 55 nm DX10.1 seit 3000er-Serie
Achso, ich dachte DX11 Karten
Ich finde das wir alle mal warten sollten bis alle ATI Karten draußen sind und dann können wir sagen welche wir kaufen.
Ich denke aber das ATI das rennen machen wird, denn nicht jeder gibt gerne 500€ für eine Grafikkarte aus.
Die GTX 280 ist schon unter 500 Euro gefallen. Erst die GX2 (~X2) werden wieder teurer.
Ich hab 500€ gerundet gemeint. Ich sags mal so:
Nicht jeder kauft sich gerne eine Grafikkarte über 200€.
Die Startpreise von Nvidia sollte man nicht wirklich als Standard nehmen, etwas zu hoch für den breiten Markt, wie du schon schreibst, irgendwo bei 100 bis 200 Euro sitzt das Geld lockerer.
Hallo,
glaubt ihr mein E6750 reicht für eine bzw. zwei HD4870 aus??
gruß
Sollte reichen. Auf 3.2ghz könntest du vielleicht. ein oder zwei fps mehr rausholen. Aber 3d Mann weiss das jetzt viel genauer.
Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.