Windows XP Prof. UND Windows Vista (auf unterschiedlichen Partitionen installiert)
Prozessor Core 2 Duo E7980
RAM: 4 GByte
Grafik: Nvidia 8800GTX
ich habe das Problem immer wieder wenn ich ein frisch installiertes Spiel spielen will, der PC auf einmal abschmiert, nein er hängt sich nicht auf oder friert ein, sondern er schaltet auf einmal komplett ab. Ist das der Prozessor der überlastet ist und dann abschaltet? oder liegt es viell. daran das ich 2 Betriebssysteme drauf habe und die sich gegenseitig irgendwie behindern?
parade beispiele ganz aktuell "Die Sims 3" und vor einiger zeit "Crysis Warhead"
bei beiden Spielen läuft es gleich ab. ich kann mich im menü aufhalten und einstellungen vornehmen, aber sobald ich das spiel starten will schaltet der PC ab. Entweder noch wärend des "Ladebalkens" oder kurz nach dem das Spiel begonnen hat.
Ich habe Crysis Warhead bis zum heutigen Tag nich spielen können. und das liegt jetz schon seit bestimmt 4 Monaten oder länger ungebraucht bei mir zuhause rum.
bitte helft mir! könnte nen tipp gut gebrauchen!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.06.2009 um 20:52:05
Die beiden OS Partitionen sind definitiv NICHT das Problem, Wärme würde ich auch erstmal nicht unbedingt in Betracht ziehen, auch wenn deine Angaben diesbezüglich etwas ungenau sind. (Laufzeit, Temperatur unmittelbar nach dem Absturz wären Hilfreich)
So wie du das beschreibst kommt es zu den Effekten wenn die Grafikkarte Leistung braucht, weil die 3D Performance abgerufen wird und das Netzteil geht in die Knie, die Spannung sinkt und der Rechner wird reseted.
Alternativ kann es noch eine Unverträglichkeit zwischen deinem Board (Chipsatz) und deiner Grafikkarte sein. Du solltest mal chipsatztreiber und Grakatreiber auf den neuesten Stand bringen.
1. wär ganz wichtig, ja...
2. CPU-temperatur liest du entweder mit CoreTemp oder RealTemp aus. Grafikkarte mit GPU-Z.
klingt aber irgendwie so, als würd das netzteil seinen dienst quittieren, sobald etwas last drauf geht....
wenn du die CPU-temperatur ausliest, dann führe gleichzeitig noch einen SmallFFT-test mit dem tool "prime95" durch. lass das mal 1 stunde laufen und schau, wie hoch die CPU-temp geht... sollte sie über 65° gehen, beende den test bitte sofort. ein klick aufs X reicht hier nicht, du musst in der menüleiste auf TEST->Stop klicken....
Wenn der PC offensichtlich nur unter 3D-Last (oder anderer Last?) zusammenbricht, wirds kaum am RAM liegen. Der Threadersteller sollte zunächst noch ein paar wichtige Angaben nachreichen, sonst spielen wir hier Uri Geller für Arme.
bestimmt lcpower-netzteil o.ä. ... ich kenn das Problem damit..leider..genau in der form.. unter last reicht der Saft auf 12V nicht aus... und das ist kein ampere Problem..sondern ein billig komponenten quittieren den dienst und liefern nur 9 Volt-Problem ... aber es geht schon wieder mit der Glaskugel los.. bitte system posten !!! (nachher hat er bequiet o.ä. lol)
BeQuiet ist sein PC ja schon wenn er versucht zu zocken
Ich vermute auch, dass es am überforderten Netzteil liegt, aber ohne genauere Angaben des Threaderstellers wird es in der Tat schwierig, eine Diagnose zu sichern.
------------------------------I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
Wenn es nicht gerade defekt ist, können wir das Netzteil erst mal ausschließen. Hast Du die CPU selbst montiert? Bist Du fit im Verteilen von Wärmeleitpaste und der Kühlermontage? Dreht sich der CPU-Lüfter? Das Ganze sieht mir eher nach einem thermischen GAU aus. Miss mal die Temperaturen. So schnell wie möglich.
Und was für eine CPU hast Du? Es gibt keinen Core 2 Duo E7980 .
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.06.2009 um 18:11:52
ja das Netzteil ist eigentlich spitze, trotzdem kann es einen weg haben... kannst du eventuell screenshot von coretemp , speedfan (wegen Volt) o.ä. posten?
woran seh ich ob das Netzteil defekt ist? Nein hab ich nicht, ich hab als ich das Mainboard gewechselt hab, meinen Bruder um Hilfe gebeten. der hat mir das gemacht. der CPU Lüfter dreht sich, Ja !
ich werde heute abend mich nochmals um die temperaturen kümmern. Danke mal vorab.
ähm.. was mein Prozi angeht schau ich nochmal...
Nachricht bearbeitet von Sir-S am 05.06.2009 um 18:20:27
Ich plädiere momentan auf Hitze-Kollaps der CPU. Sims3 geht kaum auf die Grafikkarte, bei mir lutscht das System dann fast 60 Watt weniger als unter Crysis-Stress. Aber Sims3 stresst stellenweise die CPU ganz gut.
Hey Leute,
ich habe mir gestern 'Die Sims 3' geholt, und habe genau das gleiche Problem -.-
Ich kann das Spiel starten und so , aber wenn ich am Anfang einen Sim erstellen möchte und ich z.B. gerade bei der Kleidung bin, wird der Bildschirm schwarz und mein Laptop fähr runter.
Moin hatte das gleiche Problem mit Sims 3 und mit GTR Evolution.
Bei GTR habe ich die Anti Aliasing Stufe runtergestellt und es funktionierte, aber bei Sims 3 funktioniert gar nichts!!!
Mein PC:
1 x XMX PC System Core 2 Quad Q9550, 4x2.83Ghz @ 4x3,3Ghz, 4096MB, 1
- Betriebssystem: * Windows Vista Home Premium (OEM)
- Card Reader / Floppy: * 5.25 Zoll Aero Cool Panel 2
- 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Festplatte: 1500 GB SATA (2x 750 GB), 7200rpm
- 2. Laufwerk: * 16x 50x DVD-Rom Laufwerk
- 1. Laufwerk: * BLU-RAY Brenner + DVD Brenner
- PCI Slot 2: * Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI
- PCI Slot 1: * WLAN Karte 54Mbit PCI-E
- Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E
- High End Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
- Prozessor (775): Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83G
- Netzteil: * 700 Watt BeQuiet
- XMX Gehäuse: Thermaltake Shark Big Tower
- PC Baukosten: BAU inkl. Kleinteile ab 1000EURO
- Wasserkühlung: Inklusive High End Wasserkühlung Asetek
- Mainboard XMX: ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i)
Habe herausgekriegt das sich wohl das Netzteil von der bequiet straight reihe und die GT200 Karten nicht vertragen^^
Hab den PC jetzt eingeschickt um rauszukriegen woran das liegt. Netzteil wollen mir die Leute von xmx
nicht austauschen Zitat: Nur weil jemand das im FORUM sagt!!!. Naja werd wohl mir vielleicht,
wenn die keinen Fehler finden ein neues Netzteil kaufen müssen. Übrigens, habe meinen Chipsatz Kühler ausgewechselt, aber den anderen auch wieder reingesteckt und es funktionierte trotzdem nicht.
Zum Schluss bleibt es mir ein Rätsel, dass ich GTA 4 auf fast höchster Grafikeinstellung spielen kann und nicht
Sims 3. Naja hoffe mal das die Leute von xmx mir den PC reparieren.
Gruß
eben hab ich denen auch gesagt, aber wollen sie nicht machen
so ein mist
Muessen sie aber. Wenn du nachweisen kannst, das der Fehler beim Produkt schon seit Kauf besteht, muessen sie umtauschen! Frag doch mal bei BeQuiet an. Die koennen dir den Nachweis geben, das einige Netzteile von denen nicht mit den GTX2x0 klar kommen.
ich hatte genau das gleiche Problem (sporadisches Abschalten) mit einem fast identischen System:
- Temperaturen alle ok
- Netzteil getauscht -> keine Besserung
- XP neu Installiert -> keine Besserung
- Grafikkarte getauscht -> keine Besserung
- System untertaktet, Speicherspannung hoch -> keine Besserung
SPEICHER AUSGEWECHSELT -> Problem behoben.
Tatsächlich konnte ich im Kreuzverbau sogar den defekten Speicherriegel identifiziern. Der Fehler wurde
vom Hersteller verifiziert (war ein MDT DDR 800 Riegel). MEMTest86 lief 24h (4xgleichzeitig -> immer 800k)
ohne eine Auffälligkeit zu finden. Trotzdem war es bei mir definitiv der Speicher. Das System läuft jetzt durch
gehend seit 3 Monaten stabil. Davor schaltete sich der Rechner im Schnitt 1 - 2x pro Tag ab.
hab jetzt mal bei bequiet angerufen! Die haben mich nur auf deren Internetseite verwiesen, da ist wohl so ein PSU Calculator und den sollte ich ausfüllen. Das die beiden Sachen sich nicht vertragen wäre quatsch So also hab ich diesen PSU Calculator ausgefüllt und rauskam das ich ein 1000 watt netzteil benötige!!!!!!
Direkt xmx zusammengesch****n und die nur: ja das hätten sie ja vorher ausführlich getestet und das wäre wohl in ordnung und er vertraut den technikern blablabla
Naja PC kommt wohl Ende der Woche dann kommt wohl die Stunde der Wahrheit für mich.
Gruß
Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Laptop bei Sims3 immer abschmiert.
Acer Aspire 5930
Windows Vista Home Premium
Intel Core 2 Dou processor T5800
(2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 chache)
NVIDIA GeForce 9600M GT
4 GB DDR2
Netzteil: Delta Electronics Inc.
Komisch ist nur, dass ich das Spiel vor einer Woche noch problemlos stundenlang spielen konnte.. Dann wurde mein System leider von einem Virus zerfressen Mittlerweile ist das System aber wieder funktionstüchtig u. updated, keine Probleme vorhanden.
Also habe gestern meinen PC wiederbekommen. Habe Sims 3 gestartet lief wieder. AUf dem Reperaturzettel stand das es thermische probleme gab und sie da was ausgewchselt hatten. GUT
Dann startete ich SIms 3 ein 2. mal und er stürtzte wieder ab. Naja dann habe ich jetzt den PC neu installiert und alles läuft wieder
Gruß
Das Geilste in Sims3 sind die Gartenzwerge. Stellt man so einen Gnom vors Haus und kommt wieder, dann sitzt der Schlumpf ab und zu vorm TV und glotzt eine Sendung. Nene...
Das Geilste in Sims3 sind die Gartenzwerge. Stellt man so einen Gnom vors Haus und kommt wieder, dann sitzt der Schlumpf ab und zu vorm TV und glotzt eine Sendung. Nene...
Gib doch zu, dass du ab und zu an den Rechner deiner Frau gehst und in ihrem Spielstand den Zwerg vor den Fernseher setzt
Hallo,
sehr ähnliches Problem hab ich auch seit längerem. Mein PC hängt sich bei Games prinzipiell auf (selten Bluescreen, meistens einfrieren). Habe schon sehr viel getestet. Grafikkarte zum Hersteller, wurde nichts gefunden, Speicher wurden getestet, andere Timings und Spannung wurde versucht, gestern habe ich das Netzteil gewechselt, nichts hat bisher etwas gebracht. Memtest 86+ läuft Stundenlang ohne Fehler, genauso wie Prime95. Die Benchmarks 3DMark 03 oder §DMark06 laufen gelegentlich zu Ende, manchmal friert der PC auch ein.
Als System habe ich nichts wildes:
E2200
Ati HD3650
4GB RAM
MSI P965 Neo-F V2
Windows 7 RC
Gibt jetzt nicht mehr viele Möglichkeit, denke es liegt entweder wirklich am Mainboard oder an Windows 7 RC. Würd mich freuen, wenn evtl. jemand eine Lösung für mich hat.
Bliebe eigentlich nur die Grafikkarte/Treiber und die Festplatte. Freezes unter Grafiklast bzw. bei Festplattenugriffen sind ärgerlich und schwer zu lokalisieren. Wie lautet eigentlich die Fehlermeldung beim BSOD?
Der Fehler beim Bluescreen weißt auf einen Grafiktreiber hin, genau weiß ich es nicht mehr, bekomme ihn auch nicht oft zu sehen. Ist irgendetwas mit ati.....sys