Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > XP 32-Bit auf Quadcore? (aus Spieler-Sicht)

XP 32-Bit auf Quadcore? (aus Spieler-Sicht)

Forum Prozessoren : AMD Desktop - XP 32-Bit auf Quadcore? (aus Spieler-Sicht)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe vom Preisleistungsverhältnis einen Quadcore von AMD oder Intel im Auge. Welche genau, sollte für die Frage egal sein.

Nun Spiele ich neben neuen spielen, auch gerne alte Games, zb. sehr aktiv Counter-Strike (Half-Life 1 Engine). Außerdem habe ich keine Lust auf Treiberprobleme. Deswegen habe ich mir überlegt, wieder XP 32-Bit bei dem neuen PC zu nehmen.

Leider habe ich gelesen, dass Quadcore da nur sehr bedingt bei XP 32-Bit unterstützt wird. Und auch kann man nur ca. 3,2 von 4 GB RAM nutzen, wobei mir das mit dem RAM eigentlich egal wäre. Mir geht es eher zum den Quadcore.

Meint ihr XP 32-Bit kann man auf einem Quad trotzdem "gut" laufen lassen? Oder raus geworfenes Geld? Ich hörte mit XP 64-Bit geht es viel besser, da dieses BS als Kern eine Architektur wie Windows Server 2003 hat und deswegen auch sehr gut mit mehreren Kernen umgehen kann.

Den Quad wollte ich auch für die Zukunft nehmen, dass ich in 1-2 Jahren dann mal auf ein neues BS mit 64-Bit wechsel (zB. Windows 7), kann ja gut sein. Und dann habe ich eben auch schon den Quadcore.

Die Frage eben, wie nachteilig oder welche Probleme habe ich bei XP-32 Bit? Bringt mir der Quad in neuen Spielen (Crysis/Crysis2 beispielsweise) keinen Fortschritt? Nehmen wir mal Crysis2 als Beispiel, kann man ungefähr abschätzen wie nachteilig sich beim Quadcore dann die 32-Bit anstatt 64-Bit auswirken würden.

Nebenbei: Vista steht hier nicht zur Debatte und kommt für mein nächsten PC nicht in Frage.

Vielen Dank und schöne Grüße
Manni

Nachricht bearbeitet von Manni79 am 05.06.2009 um 17:28:07
Anzeigen

XP x86 und XP x64 nehmen sich im Bezug auf den Quad NICHTS. Es sind beides mittlerweile veraltete Betriebssysteme, die nicht wirklich optimal für die Nutzung von mehr als zwei Kernen ausgelegt sind (Multihreadfähigkeit bitte nicht mit Multiprozessorfähigkeit verwechseln). Natürlich geht es auch unter XP, aber ein Quad ist in manchen Fällen einfach nur rausgeworfenes Geld, wenn sich die Kerne gegenseitig auf den Füßen rumstehen.

Die Bit-Zahl des OS hat mit dem Quad an sich NICHTS zu tun. Wir haben die Performancediskussionen weiß Gott bis zum Erbrechen durchdiskutiert - bitte lies einen der zig existierenden Threads zu diesem Thema.

Auerdem gibts das sogar als Thema auf TH:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] r-stottert

Antworten FormatC

Hey, danke dir!

Dann fällt mir die Wahl ja einfach.

Ich habe eben selbst noch einen zusätzlichen ausführlichen Test gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel [...] 3_vista/7/

Sehr viele Spiele liefen in den Benchmarks. Dazu 2 verschiedene Grafikkarten, jeweils alleine oder in Doppelbetrieb (SLI, CF) und eben 32 und 64 Bit Versionen von XP und Vista. Dazu auch noch eben ein Quadcore als CPU Basis.

Ich denke mal, der Test sollte sehr aussagekräftig sein. Ds Fazit ist zwar nicht ganz genau das gleiche wie deins^^, aber sehr ähnlich. Für mich ist die Sache dann gegessen, es wird XP-32 Bit zunächst.

Und der Vorteil von (Vista) ist auch nur bei diversen Konfigurationen (SLI oder CF) und nur bei manchen Spielen bemerkbar. Bei vielen Spielen lief sogar das "alte" BEtriebssystem schneller und teils auch in der 32-Bit version.

Nachricht bearbeitet von Manni79 am 05.06.2009 um 15:05:16
Antworten Manni79

Mein Fazit hat mit Deinem Link absolut nichts zu tun. Es gibt nämlich nicht nur Spiele im Leben. Und mal im Ernst: die dort getesteten Spiele sind auch nicht sonderlich aussagefähig oder repräsentativ. Der Test ist mittlerweile ein Jahr alt und er sagt NICHTS über Quadcores und das jeweilige OS aus. Er sagt eigentlich auch so nichts aus. Mangels repräsentativer Anwendungen.

Antworten FormatC

Das letzte^^ Posting muss ich leider irgendwo bei "..." einordnen. Oder wir reden aneinander vorbei.

Natürlich ist der Test aussagekräftig. Es gibt nicht nur Spiele, dass ist korrekte, allerdings sind das oft mit die rechenintensivsten Anwendungen auf vielen PCs. Und aus "Spieler"-Sicht, ist der ein Jahr alte Test sehr gut.

Natürlich sagt er nicht aus, wenn man Videos bearbeiten will. Aber aus meinem zweiten Posting (eigentlich auch schon aus dem ersten Posting) geht wohl offensichtlich hervor, dass es mir auch nicht darum geht! Und die Aussage, dass die Spiele nicht aussagekräftig sein sollen, zeugt meiner Meinung nach auch mehr von Unkenntnis.

Also beide Tests, der von mir gelinkte und der von dir, bringen das gleiche Ergebnis. Jedenfalls aus "Spieler-Sicht". Und das Ergebnis heißt ->
"Keinen nennenswerten Einfluss auf das Gaming (und wenn dann sehr durchwachsen), und durch Vista nur in bestimmten Konstellationen einen Vorteil, zb. bei zwei Grafikkarten und bestimmten Spielen".

Falls sich das bei noch neueren Spielen geändert haben sollte, sicherlich eher marginal. Gerne aber einen Link dazu.

Edit: Hab den Titel des threads mal editiert.

Antworten Manni79

Drücke ich mich denn so unverständlich aus?

Ich habe Dir das da oben verlinkt, weil ich hier nicht schon wieder eine banale 32 Bit vs. 64 Bit Diskussion haben möchte. Das ist überflüssig, als Thema ausgelutscht und momentan auch nicht eindeutig zu beantworten. Aus diesem (und keinem anderen Grund habe ich dir den Thread oben verlinkt).

Aber mal direkt zum Thema:
Erkläre doch dem staunenden Leser mal, was jetzt der alte Test auf CB mit Quadcores im Allgemeinen und deren Einsatz unter XP x68 bzw. x64 im Besonderen zu tun hat? Du vermischt hier zwei völlig voneinander unabhängige Dinge zu einem und widersprichst damit deinem eigenen Thread-Thema. Und wunderst Dich dann, wenn jemand versucht, deine kleine heile Welt zu zerstören?

Und die Aussage, dass die Spiele nicht aussagekräftig sein sollen, zeugt meiner Meinung nach auch mehr von Unkenntnis.

So? Welches der dort im Test aufgeführten Spiele profitiert den überhaupt von einem Quadcore? Bevor Du anderen Leuten Dummheit unterstellst, solltest Du lieber erst einmal Deine eigenen Aussagen auf logische Widersprüche analysieren. Ich nutze selbst eigene Systeme mit Quad-, Triple- und Dualcores, auch für Anwendungs- und Spieletests. Außerdem sowohl XP (mittlerweile nur noch zum Testen) als auch Vista. Wenn ich Dir schreibe, dass XP generell schlechter mit Quads klarkommt (oder besser gesagt: nicht so gut, wie moderne Betriebssysteme), dann ist das eine Aussage zum Thema, die nicht nur auf theoretischen Fakten, sondern eben auch auf praktischen Messungen beruht. Darauf bezog sich mein Fazit. Und Du kommst mit einem alten kindischen Spielevergleichstest, der sich einen lauwarmen Pups um die Anzahl der Kerne schert und nur oberflächlich Betriebssysteme in einer bestimmten Situation vergleicht. Wenn ich, egal ob x86 oder x64, einen Film encodiere, dann ist Vista generell eher fertig. Und zwischen XP x86 und x64 gibts keinen Unterschied. Auch wenn ich GTA IV nicht mehr hören kann, DAS ist beispielsweise ein Spiel, bei dem ein Vergleich relevant wäre.

Und falls es Dich interessiert:
Mit jeder neuen Treiber-Version verschiebt sich das Gewicht zwischen XP / Vista und x86 bzw. x64 Varianten wieder in irgendeine Richtung. Damit ist so ein Benchmark zwar eine ganz lustige Momentaufnahme und passt als nette kleine Randnotiz zur Frühstückssemmel, aber es ist nichts mit Bestand und Substanz. Diese Daten haben eine Halbwertszeit von einem Stück Bratwurst im Hundezwinger - beweisen können sie auch nichts.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.06.2009 um 18:50:26
Antworten FormatC

Zitat :

Erkläre doch dem staunenden Leser mal, was jetzt der alte Test auf CB mit Quadcores im Allgemeinen und deren Einsatz unter XP x68 bzw. x64 im Besonderen zu tun hat? Du vermischt hier zwei völlig voneinander unabhängige Dinge zu einem und widersprichst damit deinem eigenen Thread-Thema.

Meine Frage war nicht, welchen Einfluss ein Quadcore gegen über einen Dual-Core oder Single-CPU hat. Sondern meine Frage war, ob ein Quadcore unter dem 32-Bit Bit OS schlechter läuft als unter dem 64-Bit Os (XP beides). (spätesten ab Posting 2 dazu, dass es sich auf Spieler-Sicht bezieht).

Zitat :

So? Welches der dort im Test aufgeführten Spiele profitiert den überhaupt von einem Quadcore? Bevor Du anderen Leuten Dummheit unterstellst, solltest Du lieber erst einmal Deine eigenen Aussagen auf logische Widersprüche analysieren.

Da mein logisches Verständis sehr gut ist, denke ich bin ich da auch gut zu in der Lage. Der Test bei CB ist mal wirklich umfangreich, er deckt sehr viele Spiele ab, eine gute Bandbreite angesagter Spiele. Und die Frage war nicht, ob die Spiele von dem 4 Kerner profitieren, sondern ob der Vierkerner unter dem 32 Bit OS sichtlich schlechter ist als unter 32 Bit. Ich denke das geht auch klar aus dem Posting hervor.

Und in meinem ersten Posting steht:

Zitat :

Nebenbei: Vista steht hier nicht zur Debatte und kommt für mein nächsten PC nicht in Frage.

Aber ich schrieb auch, dass ich in der Zukunft sicher auf "windows 7" wechseln werde. Falls sich da der Quad rentiert, habe ich diesen eben. Und das sollte ja nicht mehr so lange dauern.

Ich bin selbst Informatiker und kann mir gut vorstellen, dass es sich bei Benchmarks um Momentaufnahmen handelt. Es könnte sogar sein, dass der Test anders aussieht, wenn verschiedene Mainboard genommen werden (aber nur sehr theoretisch), das ist mir klar. Aber wenn man Maßstäbe sucht und wissen will wie sich der Quad in XP-32 Bit und 64-Bit auswirkt, dann ist der Test eben schonmal besser und umfangreicher wie alles andere was ich bis jetzt fand. Und wenn man in dem Raum stellt, dass es mit jedem Treiber Release wieder ganz anders aussehen könnte, dann fängt man an, solche Tests allgemein als "unbräuchliche" in den Raum zu stellen

Naja, egal... ich denke wir reden eh aneinander vorbei und möchte dir deine Kompetenz nicht absprechen. Aber irgendwie fand ich das runter gerede des CB Tests, obwohl der eben zumindest für meine Fragestellung ein wirklich sehr gute Ansatz ist, etwas "bescheiden.

LG

Nachricht bearbeitet von Manni79 am 07.06.2009 um 15:19:13
Antworten Manni79

Wo ist der CB-Test überhaupt ein Ansatz? Dort ist vom Quad im Vergleich überhaupt keine Rede und der Test passt auch keineswegs zum Thema. Es handelt sich alles um ältere Spiele, nicht um aktuelle Titel. Keines dieser Spiele nutzt den Quad irgendwie aus, womit auch die Frage, ob x86 oder x64 nicht geklärt werden kann. Ein Dualcore würde in jedem der getesten Spiele bei gleichem Takt nicht schlechter abschneiden. Damit ist der Test fürs gewählte Thema irrelevant.

Ich habe Dir auf deine Frage bereits eine konkrete Antwort gegeben (mittlerweile zweimal). Das Problem ist nicht, ob x86 oder x64, sondern liegt es in der Struktur des jeweiligen OS begraben. Und da hat XP, egal ob x86 oder x64, eindeutige Nachteile. Ansonsten ist es der CPU völlig Wurst, ob ein 32 oder 64 Bit OS drauf werkelt.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > XP 32-Bit auf Quadcore? (aus Spieler-Sicht)
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen