Hallo Gemeinde
möchte von meinem Desktop, Lappi, Netbook jeweils eine kompl.Sicherung ziehen, die ich im Problemfall einfach drüberbügeln kann (bootfähig).
In der Bude verwenden wir Norton Ghost, möchte aber für zH ein Freeware Tool suchen...
wer kann mir behilflich sein ?
beim Desktop und Laptop mit DVD,
beim Netbook hätte ich an das Image auf ex.HDD (Usb) gedacht, kann von dort gebootet werden ?
------------------------------mfg und Vielen Dank!
AON-ADSL ST585v6 128/544kbps (per WLan Sony Vaio Notebook) - ca25m zum DLink DI524 Router(Desktop XP Prof. mit ext.HDDs) - ca10m zum Netgear WLan WGR614v7 Router (Freecom Mediaplayer 450) - ca3m per Wifi zum Netbook Eee (XP Home)
Ne
Danke, habe auf allen XP, Acronis ist gratis ? muss ich mal suchen...
AON-ADSL ST585v6 128/544kbps (per WLan Sony Vaio Notebook) - ca25m zum DLink DI524 Router(Desktop XP Prof. mit ext.HDDs) - ca10m zum Netgear WLan WGR614v7 Router (Freecom Mediaplayer 450) - ca3m per Wifi zum Netbook Eee (XP Home)
Ne
Antworten ViperRT10
Acronis ist zu einem gewissen Grad gratis. Und obendrein lohnt es sich, einen kleinen Obulus zu zahlen. Acronis laeuft naemlich bis auf ein paar Macken wie ne Eins. (Die Software der alten Recovery CDs neigte in einigen reproduzierbaren Momenten zum Spontanreboot. Linux sei dank.. Wenn man die IP-Adresse konfiguriert, und sie dann nochmal nachkorrigiert z.B.)
Ne
Antworten ViperRT10
. Clonezilla gibt's auch noch.
. Von Acronis gibt's immer wieder auch mal kostenlose Versionen (klick)
. Von Paragon die gibt's im Moment immernoch kostenlos (klick)
Der Vorteil der kommerziellen Lösungen ist meist eine höhere Integration ins System (z.B. Backups als Explorerlaufwerke mountbar) u. auch einige Spezialfeature wie z.B. eine kopierte Windows Version bootfähig machen.
Egal welche Backup Software man nimmt, wichtig ist, dass das Restaurieren funktioniert. Wenn die Systemplatte beispielsweise nicht mehr bootet - auch nicht abgesichert, dann bleibt einem nur der Weg über die LiveCD das Backup wieder einzuspielen.
Und bei der LiveCD gibt's jedes Mal zwei Wegen:
. Linux basiert
. WinPE basiert
In beiden muss sichergestellt sein, dass alles was man zum Restaurieren braucht auch funktioniert. Das bedeutet SATA-(AHCI-)Controller Treiber (ggf. auch RAID Treiber), USB-Treiber (wo vielleicht das Backup liegt) oder auch Netzwerktreiber. Ob das alles so läuft muss man wirklich ausprobieren.
Achtung:
Seagates diskwizard ist ein "Acronis light", funktioniert aber nur, wenn es sich bei der Festplatte um ein Seagate Produkt handelt.
Davon hat der TO keine Information geliefert.
hab jetzt ziemlich alle Progs durch, leider ohne konkreten Treffer...
neue Spezifikation:
Systemsicherung... ich benötige keine Datensicherung (die habe ich), möchte wenn Windoof abraucht mit Rescue CD/Stick/ext.HDD das System wiederherstellen.
So wie die Windows Systemsicherung mit Wiederherstellung, aber eben ohne laufendem Windows am Rechner. Der Rescue Stick/ext.HDD soll zyklisch aktualisiert werden.
fällt euch ev. dazu was ein ?
Ne
Antworten ViperRT10