Ich benötige eine neue PCIe 16x Grafikkarte in meinem System, weil meine alte Gigabyte 6600GT ziemlich veraltet ist. Eigentlich möchte ich nur X3: Terran Conflict in guter Optik spielen können - sonst spiele ich eigentlich keine aktuellen Spiele am PC. Das Spiel hat die Anforderung einer 256 MB DirectX 9-kompatiblen 3D-Grafikkarte, mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung - doch es darf gerne etwas mehr sein - sofern möglich.
Das Problem ist das mein Netzteil leider nur 350W hat und es in einem tollen Dell 8400 Gehäuse sitzt, wo man nicht ohne weiteres ein anderes Netzteil einbauen kann... Die alte 6600GT zieht gradmal 44W, ich denke etwas mehr würde in Ordnung gehen, aber halt nicht soviel wie bei einer topaktuellen Karte.
Gerne würde ich was in der Richtung 512MB und 256 Bit haben (das würde dann erstmal ne weile reichen...) und da würde eigentlich nur die 9600GT in Frage kommen - dort gibt es zum einen die normale version, die 95W zieht, und eine seltene "green" Version die nur 59W zieht. Beispiel...
Hättet ihr noch eine Idee was ich mir sonst noch für ne Karte holen kann, mit der ich ordentlich X3 spielen kann und die mein Netzteil nicht überfordert? Hilfreich wäre natürlich auch ein Tip wieviel Watt ich dem Netzteil noch mit einer Grafikkarte zumuten kann... natürlich nur geschätzt.
Wichtig ist das ich eigentlich nur nVidia Grafikkarten verwenden möchte... (Überzeugungssache) Eventuell würde ich ganz ungerne auch mal ne ATI nehmen...
Kurz mein System:
Dell 8400 mit WinXP Pro SP2
P4 3,2GHz HT
2GB DDR2 400er
Das tolle 350W Netzteil...
Sonst alles original Dell Hardware...
Danke schonmal im Vorraus!
Grüße
Nachricht bearbeitet von Saiien II am 24.05.2009 um 21:13:10
Ein 350-Watt-Netzteil muss eine Grafikkarte unterhalb der 75 Watt locker packen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Eine Geforce 9600GT einzubauen, macht keinen Sinn, weil die restliche Hardware zum Flaschenhals wird und die Grafikkarte bremst.
Wichtig ist das ich eigentlich nur nVidia Grafikkarten verwenden möchte...
Welch ein Pech, dass nVidia im Low-End-Sektor nicht so gut aufgestellt ist. Die GeForce 9500GT ist das einzige, was da in Frage kommt.
Sollte von der Leistung her ausreichen (stärker als die 8600GT) und zieht weniger als 50 Watt, was den Vorteil hat, dass es sehr viele passiv gekühlte Modelle gibt.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 24.05.2009 um 18:25:12
Danke schonmal für deine Antwort! Bei der 9500GT habe ich öfter gelesen das sie Strom jenseids der 70W verbraucht, obwohl sie bei nVidia mit 50W angegeben ist. Ich denke mal das dort von der passiven die Rede ist?! Ansich bestimmt auch eine gute Wahl um X3 zu spielen, trotsdem:
Nochmal zum Thema mit der 9600GT Green Edition...
Ich weiß das man sowas schlecht einschätzen kann, aber meint ihr die 59W wären schon zu viel für das NT? Ansonsten sieht die Grafikkarte nämlich ziemlich gut aus von den Leistungsdaten - auch weil sie 256Bit hat. Dell hat in diesem PC damals auch ATI X800 verbaut und die sind mit einem Stromverbrauch von 68W angegeben - sollte ja dann eigentlich passen - zumal ich Diskettenlaufwerk und ein CD-Rom Laufwerk abgeklemmt habe!
ich sage es mal so egal was du rein steckst deine CPU ist der faktor der das Problem sein wird 9500gt wäre denkbar aber die ati4650 wäre dafür perfekt
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=307784 lohnt kaum da noch viel mehr reinzustecken weil die CPU halt alles kaputt macht.
Ein 350-Watt-Netzteil muss eine Grafikkarte unterhalb der 75 Watt locker packen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Eine Geforce 9600GT einzubauen, macht keinen Sinn, weil die restliche Hardware zum Flaschenhals wird und die Grafikkarte bremst.
Also mir ist schon bewusst das der PC keine Highend Leistungen mehr erbringen wird... Er ist halt schon seine 5 Jahre... Aber das ist auch nicht weiter schlimm, da ich ohnehin kaum mit ihm spiele oder hardwarefressende Sachen erledige...
X3 wäre schon das anspruchsvollste was er leisten muss - der Rest läuft jetzt auch noch gut! Das Problem ist das ich von ATI absolut keine Ahnung hab und irgendetwas blind kaufen müsste... :S
PS: Okay, dann habt ihr mich schonmal gegen die 9600GT überzeugt...
Nachricht bearbeitet von Saiien II am 24.05.2009 um 19:15:07
Die 4650 sieht wirklich gut aus - schlägt die 9500GT von der Leistung und kostet nur 53€ bei Alternate. Glaub ich habs gefunden! Fragt sich nur ob ich damit X3:TC auch wirklich gut spielen kann - mal abgesehen von der Grafikkarte...
Nur mal so:
Aktiv gekühlte Karten dürften den geringeren Stromverbrauch haben als passiv gekühlte.
http://www.tomshardware.com/de/Sol [...] 776-5.html Da ging es zwar um eine CPU aber die Physik ändert sich hier ja nicht.
Danke für die Info... das wusst ich auch noch nicht! Hatte gedacht wenn kein Lüfter drauf ist frisst der natürlich auch kein Strom... Jetzt erschließt sich für mich der Sinn einer passiv gekühlten Karte nicht mehr so ganz... erstmal sind die Teile riesig groß, fressen mehr Strom und kühlen oftmals auch nich ganz so gut wie eine aktiv gekühlte... und die Lautstärke des Lüfters ist in meinem Fall eh egal... meinen Gehäuselüfter übertönt nichts so schnell!
Denke ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehm die 4650, son Netzteil verliert ja auch etwas an Leistung im laufe der Zeit.
Will mich nochmal für die kompetente Hilfe bedanken, wo ich in anderen Foren ewig gewartet hätte haben wir hier an einem Tag geklärt! Danke!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.