Anzeige
News

Aufgebohrte GeForce 9600GT

25. February 2008

Eine GeForce 9600 GT mit gleich vier Monitor-Ausgängen kündigt Xpert Vision an. Das Modell »Sonic« soll 116 Prozent schneller sein als die Standard-Variante -- übertakten muss der Käufer selbst. Mehr lesen

Zotac: 9600GT mit DisplayPort

06. June 2008

Bei unserem Besuch auf dem Zotac-Messestand in der Nangang-Halle fiel uns eine GeForce 9600GT mit DisplayPort-Anschluss auf. Wir haben sie uns genauer angesehen. Mehr lesen

Chaintech Apogee-Kit: GeForce und RAM im Bundle

04. June 2008

Sowohl die Grafik- als auch Speicherbranche haben schon bessere Zeiten gesehen. Also lockt man Kunden mit einer Kombination aus RAM und Grafikkarte. Walton Chaintech beispielsweise bietet ein Bundle aus GeForce-9-Karte und 4 GByte RAM an. Mehr lesen

EN7600GS TOP Silent Grafikkarte von Asus

21. June 2006

Asus stellt die "EN7600GS TOP Silent" Grafikkarte vor, eine auf der Nvidia GeForce 7600GS GPU basiederende, lüfter- und lautlose Karte. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Silent Karte: MSI 8800GT MSI 9600GT oder ASUS 9600GT?!

Silent Karte: MSI 8800GT MSI 9600GT oder ASUS 9600GT?!

Erweiterte Suche

Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : doller12194 Modding, Gehäuse & Netzteile : dan und 48 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Silent Karte: MSI 8800GT MSI 9600GT oder ASUS 9600GT?!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo an alle
ich habe mir vor einem Jahr im Hinblick auf Erweiterungen folgendes System gekauft:

Board: ASUS M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon X2 64 4200+
RAM: 2 GB Kingston Kit
Grafik: ASUS EN 7600 GS TOP mit 512 Mb; Silent

nun möchte ich im Hinblick auf die neue DX10 Generation (damals wars grade noch 9...hätte ich bloss noch 2 Monate gewartet) mein System etwas "wachsen" lassen. Da ich meinen PC aber nicht nur zum Gamen brauche, wäre ich froh, wenn Ihr mir ein wenig mit eurem Wissen unter die Arme greifen könntet. Ich kann mich jetzt einfach nicht zwischen der 8800GT 512MB und der 9600GT 512MB SILENT entscheiden. Da ich viel mit meinem Computer arbeite - Grafikbearbeitung und WEBdesign - zwischendurch zur Auflockerung aber auch mal etwas Spiele, suche ich eine ausgewogene Lösung an Performance und Lüfterlautstärke - oder eben gänzlicher Ruhe. Bis jetzt hat mich eigentlich meine alte Karte ganz gut überzeugt - doch seit ich meinen neuen Screen gekauft habe (1400x900 Wide), ruckelt alles immer ein wenig beim Spielen.

Was meint Ihr - welche Karte würdet Ihr empfehlen? Kann ich mit der 9600 GT SILENT von ASUS auch mal ein Call of Duty spielen ohne dabei wahnsinnig zu werden? und wie sieht es mit dem Netzteil aus - reichen 430 Watt?? Letzte Frage: wird der CPU zum Flaschenhals...oder kann ich den belassen?

Viele Fragen, ich weiss - und bedanke mich dafür auch schon im Voraus für Eure gutgemeinten Antworten :sol:

Grüsse FUNziTUX

Nachricht bearbeitet von funzitux am 20.06.2008 um 16:16:41
Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

http://www1.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=554
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=717

das sind zwei sehr leise Karten. wobei ich die HIS favorisieren würde, sie ist einen tick schneller als eine nv9600GT und billiger als die MSI. such dir eine aus ;)

du brauchst aber einen gehäuselüfter, und was GENAU du für ein netzteil hast, wäre auch mal interessant. 430W sagt ersma garnix :)

Profil: Addict
Mehr Informationen

ich würde hier auch nochmal die die 4850 in den Raum stellen, wenn die 10W im Office stimmen wirst du mit ihr deine Freude haben, im Office leise, da kaum Wärme und beim spielen richtig Power (40-70% Schneller, ein kleiner Test auf computerbase) und preislich wird sie 150-160€ kosten.

Mehr Informationen

wow das kling ja gut.

Mehr Informationen

jop es waren ja schon seit Tagen die 3dMark benchmarks im Umlauf, doch darauf halt ich nichts. Aber gestern den Test auf Computerbase gelesen, da dacht ich echt nur WOW.

[#ff0e00]//Spekulationen, die aber wahr sein könnten ^^

Wenn der GDDR5 noch einen guten geschwindigkeitszuwachs bringt wird sich die 4870 zwischen GTX260 und GTX 280 positionieren. Und das zu einen guten preis (220-240€ )

Mehr Informationen

also erst mal vielen dank für eure antworten!

@fritzle:

Zitat :

du brauchst aber einen gehäuselüfter, und was GENAU du für ein netzteil hast, wäre auch mal interessant. 430W sagt ersma garnix :)

also: das wäre ein CoolerMaster extreme Power 430...kenn mich da halt noch nich so guuut aus :whistle:

einen Gehäuselüfter habe ich schon verbaut...ATX standart eben...

die MSI mit der ZALMANN - Kühlung sieht doch schon mal ganz nett aus - bei weiteren Recherchen über MSI Karten bin ich jetzt auf folgendes gestossen:
MSI fertigt die 8800GT Zilent mit 512MB und 1GB...denke mal 1GB wäre sicherlich noch einen Zack schneller?? Und die 9600GT gibts bei MSI ja auch in der gleichen Zilent Version mit Zalmann Kühlung - ebenfalls mit 1GB. Ich blick da jetzt nicht ganz durch; was ist denn der Unterschied zwischen 8800 und 9600 - welchen Chip sollte man bevorzugen?!

Und: kann man generell sagen, dass z.Bsp. MSI bessere Karten macht als ASUS oder liege ich da falsch? (bin vielleicht etwas Markenfixiert... :sol:)

@michael21: ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass meine Grafikkarte auch mit Linux klarkommen sollte...daher bevorzuge ich die NVIDIA; bietet ziemlich guten Treiber Support für Linux - Betriebssysteme. Aber Preisklasse von 150-160Euros (ich wohne in der Schweiz) wäre schonmal gut getroffen :)

So - ich danke Euch für Eure Geduld und freue mich auf weitere Aufklärung!
Grüssle

funzitux

Mehr Informationen

leider kenn ich mich mit Linux nicht aus, da musts du echt mal schauen ob sich ATI da gebessert hat. Denn die oben genannte 4850 ist in einer Auflösung von 1600*1200 pur rund 20% schneller und bei 1600*1200 mit 8AA und 16AF doppelt so schneller als die 8800GT

sihe computerbase und dann für rund 145€ zu haben.

Also wenns linux treiber gibt, doch die bessere wahl ;)

Mehr Informationen

das netzteil kannst du vergessen. hier ist gleich ein thread mit einem, welches die x1950er Grafikkarte nicht packt, also schreibs ab. entweder eine nv8600GT oder ein neues NT. deins hat nur 14-15A auf der 12V-schiene... das ist bei weitem zu wenig.

Mehr Informationen

Nun gut - mal abgesehen von dem Netzteil (kostet ja nicht alle Welt)...was ist denn nun Eure Meinung bezüglich meines Posts weiter oben??

8800GT oder 9600GT?! Wie schon weiter oben gesagt, bin ich nicht so der absolute Gamefreak der unbedingt das aktuellste verbauen muss - reicht mir, wenn ich aktuelle Games rukelfrei auf meinem 16:10 Widescreen mit einer Auflösung von 1400x900 spielen kann. Werde aber wohl bei Nvidia bleiben - nur welche?

Hab gelesen, dass die ASUS zum Teil bis auf 96°C hochgeht - ich will doch keine Spiegeleier brutzeln in meiner Kiste! Weiss jemand was über die Temperaturwerte bei den entsprechenden Karten anderer Hersteller?

Nachricht bearbeitet von funzitux am 20.06.2008 um 16:18:32
Mehr Informationen

Hmm wiess willst du denn umbedingt bei Nvidia bleiben, wenn ATI in dem Preissegment eindeutig besser ist?

Aber wenn du dich nicht belehren lassen willst, würd ich noch kurz warten. Durch die neue 9800GT wirds das Preisgefüge ein wenig runter gedrückt. Die 8800GT ist schneller als die 9600GT aber dafür ist die 8800GT auch heißer und lauter.

//Edit
ein gutes Netzteil kostet auch schon ein Stück, mit rund 60Euro musst du schon rechnen.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 20.06.2008 um 16:35:20
Mehr Informationen

Daaaanke für die schnellen Antworten!

Ich will mich ja sehr gerne belehren lassen und weiss Deine Meinung auch zu schätzen!

Doch ist es auch ein Frage der Treiberauswahl unter Linux - da hat meiner Meinung nach NVIDIA klar das Näschen vorne...(wie gesagt, lasse mich gerne eines anderen belehren)

Aber was ist denn nun der Unterschied oder die Neuerung zwischen 8800GT und 9600GT - oder zwischen G92 und G94er Grafikchip - ich versteh hier nur noch Bahnhof...(bitte nicht wütend werden - will doch auch nur dazulernen :) )

//Edit
und wie sieht das mit den Herstellern aus: kann man sagen MSI ist BMW und ASUS ist Merzedes oder umgekehrt, oder wie verhält sich das hier mit den Grakas? :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von funzitux am 20.06.2008 um 16:54:06
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Keine Sau schreibt das ultimative Silencebombastikteil rein..
Elitegroup 8800 GT und als NT en Corsair HX 520W.
HF.

Asus Grakas sind okay.. MSI auch.. so wie die meisten, kochen alle nur mit Wasser.. oder Grafikkarten ;).

Die 9600 GT ist langsamer als die 8800 GT..
PS: Du kannst dir einfach Benchmarks in 1280x1024 anschauen.. das ist fast dieselbe Pixelanzahl und somit siehst da recht genau, was dich erwartet.
Aber die 8800 GT ist dafür voll ausreichend.. macht alles logger mit. keine Sorge. Die 9600 GT übrigens auch XD..

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Silent Karte: MSI 8800GT MSI 9600GT oder ASUS 9600GT?!

Google Anzeigen