Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Rechner, hier mal die Daten :
M2N 32 SLI Deluxe
Athlon 64 X2 4600+
2 x 1024 MB DDR2 800
ATI 4850
Das Problem trat beim spielen von Sims 3 auf. Nach ca. 1 Stunde kam ein komisches leises Geräusch aus meinem Tower und das Spiel hat sich aufgehangen. Konnte nur noch ausdrücken, habe den PC dann wieder neu gestartet und bin sofort ins Everest gegangen. Da sah erst alles gut aus, beide Gehäuselüfter waren am laufen und auch der CPU Lüfter war an. Die CPU Temperatur lag bei 50 Grad. Dann kam wieder das leise Ploppen und dann raste die CPU Temp ganz schnell nach oben, so schnell konnte ich gar nicht ausdrücken wie der PC sich selber ausstellte. Sicher der Notstop wegen der Temperatur.
Wenn ich nun den PC anstelle, dann geht er auch an und startet Windows, geht aber vor der Anmeldung wieder aus. Es laufen auch die Lüfter und der PC gibt kein Warnsignal von sich.
Eine genaue Sichtprüfung hat nichts ergeben, leider kann ich auch nicht die Lüfter genau überprüfen, da ich den Rechner nicht im laufenden Betrieb offen lassen kann. Nun ist es eben schwer zu finden was es sein könnte.
Bleibt ja eigentlich nur das Board, der CPU oder eben der CPU Lüfter, oder kann es noch was anderes sein ?
Ich hoffe es kann mir einer helfen, will ja jetzt nicht um zu testen alle Teile neu kaufen.Danke
Leider komme ich nicht mehr bis ins BIOS, da der PC sich vorher schon abschaltet. Was mich halt stutzig macht, ist das ich nach dem ersten Absturz im Everest noch sehen konnte wie die Temp des CPUs nach oben schnellte. Ich weiss ja nicht wie weit ich dem Programm glauben kann, denn dort stand halt das alle, auch der CPU Lüfter, am laufen waren.
Auch kann ich das komische Geräusch, was ich eben schon 2 mal gehört habe nicht einsotieren, das hörte sich eben so an, als ob von innen Irgendwas gegen die Gehäusewand gehauen hat, zwar leise, aber gut hörbar.
Den lächerlichen Gehäuseschutz kann man noch überlisten. Wenn die CPU-Temperatur so wie bei Dir extrem ansteigt, dann ist die Kühlung fürn Popo. In 99% der Fälle. Das Klackern kommt meist von einem defekten Lüfterlager.
AMD-CPUs haben bis heute keinen gescheiten Hitzeschutz, so dass man das, was Du da gemacht hast (mehrmals booten), eigentlich nur in die Kategorie versuchte mutwillige Zerstörung einordnen kann. Teures Lehrgeld. Intel kann das seit Jahren besser.
Mit etwas Glück hast Du das Teil bereits selbst verheizt.
Habe den PC nach dem Absturz nur noch 3 mal hochgefahren, da ich eben wissen musste was für ein Board ich im Rechner habe. Hoffe mal das mein CPU noch heile ist.
Habe mir mal bei Alternate einen neuen Lüfter bestellt, der eben für AM2 und AM2+ Board geeignet ist.
Mein CPU hatte eigentlich immer eine gute Temp, lag meist so bei 45 Grad im Leerlauf, ich denke mal das es an dem Spiel Sims 3 lag, da in vielen Foren ähnliche Probleme angesprochen werden. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
45° im Leerlauf sind schon recht happig und eigentlich viel zu viel. Kühler unter 20€ sind bis auf den Freezer 64 PWM alle Schrott und genauso unbrauchbar wie der Boxed von AMD selbst.
ich glaube ich habe das Problem gefunden und zwar ist mein Kühler samt Lüfter vom Board ab gewesen. Eine Nase der Halterung war abgebrochen deshalb lag der Kühler halb daneben. Ich habe diese Halterung jetzt abgeschraubt und bei Alternate eine neues Thermalright Retention Modul bestellt, das passt aber nicht. Dieses sollte aber bei einem AMD AM2 Board, laut Beschreibung, passen. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, warum das nicht passt oder eins nennen was bei mir passen tät? Das bestellte hat an allen vier Ecken Erhöhungen, deshalb passt der Lüfter nicht darein,bzw. da drauf.