Hallo! Runde 2 der PC-aufrüstungs-Fragerei...
(Ist aber erstmal die letzte Frage)
Ich habe z.Z. einen P4 Prescott 3,2GHz mit HT auf meinem Dell 8400 mit Intel i925x Chipsatz (Sockel 775) laufen. Da ich günstig an eine neue CPU kommen könnte stellt sich die Frage:
Was kann man man aus dem Mainboard noch rausholen?
Ich habe mich soweit informiert das ich bis zu 3,6GHz P4's verwenden könnte, doch es gibt ja noch die Extreme Editions. Ich weiß nicht genau wie es sich mit dem L2 Cache verhält - die jetzige CPU hat 1MB - die Extreme Editions haben 2MB. Geht das, bzw. macht es Sinn?
Wichtig wäre auch (wie im anderen Thread beschrieben) das die neue CPU nicht viel mehr Strom verbrauchen sollte, da das Netzteil nichtmehr das beste ist. (350W) In einigen Tests habe ich gelesen das die EE teilweise sogar weniger Stromaufnahme (89W) haben als mein 3,2GHz Prescott... (103W)
Wenn ich mich nicht irre stehen ja eigentlich nur diese zur Auswahl:
P4 3,4 GHz HT Extreme Edition
P4 3,6 GHz HT Extreme Edition
P4 3,4 GHz HT (Glaube nicht sehr sinnvoll)
P4 3,6 GHz HT (Gibts diesen überhaupt ohne EE?)
Vielleicht könnt ihr mir kurz mal eine Übersicht geben! Ich habe Google schon relativ lange gequält aber es ist alles sehr verwirrend!
Naja, die CPU würde mich 5-10€ kosten und da sag ich doch nicht nein! Ist mir schon klar das es sich für euch nicht lohnt, aber der PC läuft grade ziemlich gut und darf es auch noch ne weile machen - erstmal brauch ich kein neuen.
Wiegesagt das mit der CPU hat sich mal so nebenbei ergeben, weil jmd. den ich kenne noch ein paar rumliegen hat. Und für den Preis lohnt sich für mich auch ne kleine Leistungssteigerung...
Du müsstes mal klären, ob das Board auch Pentium D's verträgt. Ein Dualcore-P4 945'er oder 950 mit 3,4 GHz wäre schon eine deutliche Steigerung. Ich habe zu Hause zwei PCs: einmal Single P4 (Northwood) 2,4 GHz @ 3,0 GHz. und einen Dualcore D 830 mit 3,0 GHZ. Das D830'er -System ist deutlich schneller.
Problem ist, dass es ein DELL-Board ist, weil normalerweise könnte ein 925X bestimmt Dual-Core P4's vertragen.
System SMBus Controller 1
Modell : Intel 801xx/63xx SMBus
Version : 0.03
Spezifikation : 2.00
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Ja
Slave Gerät aktiviert : Ja
PEC Unterstützung : Ja
Geschwindigkeit : 100kHz
Anschlüsse
PARALLEL : Parallelanschluss PS/2 / DB-25 pin weiblich
SERIAL1 : Serieller Anschluss 16550A / DB-9 pin männlich
KYBD : Tastatur / PS/2
MOUSE : Maus / PS/2
USB1 : USB / USB
USB2 : USB / USB
USB3 : USB / USB
USB4 : USB / USB
USB5 : USB / USB
USB6 : USB / USB
USB7 : USB / USB
USB8 : USB / USB
ENET : Netzwerk / RJ-45
MIC : Audio / Mini-jack
LINE-OUT : Audio / Mini-jack
LINE-IN : Audio / Mini-jack
HP-OUT : Audio / Mini-jack
Was hat dieses "XE Host Bridge" zu bedeuten? Doch ein i925XE? Das würde nämlich mehr verkraften.
Der 3,6GHz EE müsste doch schon eine kleine Leistungssteigerung bringen, oder?
Ich weiß nur nicht ob der auch läuft...
Es ist halt gefährlich ein DELL-Motherboard aufzurüsten, wenn Du nicht exact in der gleichen CPU-Produktlinie bleibst. DELL selbst unterstützt keine CPU-Upgrades, was bedeutet, dasss das BIOS sowas auch nicht unterstützt. Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest Du wissen, mit welcher CPU Dein Rechner damals maximal zu bestellen gewesen wäre, die kannst Du dann draufbauen. Andere CPUS sind gefährlich, weil die P4 unterscheiden sich erheblich voneinander, es gibt die Standard Prescott P4's ( 5XX), von denen Du wohl einen hast. Dann die P4's mit 2 MB Cache (6XX), dann die P4's mit Xeon-Gallatin-Kern (3,4 EE und 3,466 EE, letzter mit FSB 266), dann der 3,725 EE mit FSB 266... Alle, die nicht Deiner momentan verbauten CPU entsprechen (also alle EE's, die 6'er) könnten problematisch wegen BIOS-Unterstützung sein. Alle CPUs, auch Deiner CPU-Linie (5XX), die nicht direkt mit Deinem PC damals angeboten wurden, könnten die Spannungsregler des Motherboards überlasten (besonders die 3,6'er oder die 3,8'er) . Laut Liste verbraucht Dein Prescott (54x) 84 Watt, die EE's und die 3,6-3,8 GHz können bis 115 Watt verbraten. Also - es bleibt schwierig. Ich lohnt sich auch kaum, die 10% Mehrleistung wirst Du nicht merken.
Edit: Ich habe gerde gelesen, dass Dell den Rechner damals mit bis zu 3,6 GHz Normal-P4's (max. 56x) oder dem 3,4 GHZ EE angeboten hat. das sind wohl Deine Endaufrüstungsprodukte. Die EE's mit 3,466 und 3,725 haben einen zu schnellen FSB (266), und einen 3,6 EE habe ich jetzt nicht in der Liste gefunden. Wenn Du einen dieser CPUs für weniger 20, 30 € kriegst - ok, allerdings hast Du dann immer noch das Risiko, dass beim Zusammenbau was schief geht - und das für max. 10% Mehrleistung ? - naja.
Gruß
Martin
Nachricht bearbeitet von puri am 26.05.2009 um 10:19:53
Danke für die Antwort... Endlich mal was mir wirklich weiterhilft! Das mit der Kompabilität hab ich mir schon gedacht... Dell ist halt ein Drecksladen (Sorry...) und ich werde mir dort niewieder nen PC kaufen! Nichts kann man da ohne Weiteres austauschen...
Den 3,4GHz EE könnt ich mir für 5€ von meinem Kumpel holen... aber ehrlich gesagt glaub ich jetzt auch nicht wirklich das das viel bringt... Nachher funktioniert irgentwas nicht und ich hab garnichs gewonnen! Zumal das NT ja auch nichtmehr das beste ist...
Werd wohl bei der alten Möre bleiben! Immerhin läuft sie ja noch anständig...
Danke nochmal für eure kompetente Hilfe!
Grüße ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.