Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard für HTPC auf Pentium III Basis

Mainboard für HTPC auf Pentium III Basis

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Mainboard für HTPC auf Pentium III Basis

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi! ich möchte einen HTPC bauen (er soll kleinst möglich sein, irgendwo zwischen Mac Mini und Xbox 360) und bin am überlegen über eine Plattform. Es sollen vll so "schwache" Games wie Quake III Arena laufen. (sonst nur I-net)

P III wäre also Perfekt! Ich denke es wird eine 2,5 Zoll (1,8 ist zu teuer) Festplatte reinkommen, und noch ein Notebook DVD Laufwerk. Jetzt brauch ich nurmehr ein Mainboard!

Dieses sollte kleinstmöglich sein, mind. einen IDE anschluss haben, einen PCI anschluss und vll AGP. (wenn er keine Onboard Grafik hat) Onboard Grafik ist erwünscht!

Bitte schreibt empfehlungen! MFG :bounce:

Anzeigen

Holldir lieber ein kleines Barebones System. Da steckt meisten aktuelle Hardware.
Es gibt ein paar tolle von Asus und Asus bring auch bald ein Mini PC raus der sieht fast was wie die Wii ^^

Antworten MadMax33309

ja, den kenn ich. ein teil der neuen Eee Familie. Der hat mich auch dazu inspieriert :D

Hm, aber ich wollte nicht viel Geld ausgeben (150 €) und das Gehäuse selber bauen. ;)

Antworten SL55

Aso aber was genau brauchst du jetzt alles? Nur Mainboard, CPU und RAM? Oder mehr?

Antworten MadMax33309

Ich müsste mal wissen was das kleinste Mainboard ist das ihr kennt. ;) (mit sockel 370 für P III) Dann muss ich weiter sehen... Vll (wenns das MB unterstützt) einen Tulutian P III mit 1 GHz oder so und Windows Millenium (hab dafür noch eine Lizenz rumliegen)

Frage nebenbei: Darf ich die Lizenz von Win ME auch für Win XP verwenden?

Netzteil werde ich extern machen... ;)

Antworten SL55

eine Lizenz von ME ist nur für ME da brauchst du schon eine Lizenz von XP^^
Wenn ich du wäre würde ich ein microATX mit dem neuen sockel775 und einer onboard Grafik. Gb es schon für uter 50 Euro. Dann 2x 1 GB RAM 40 Euro und ein Intel E2160 kostet auch ca 50 Euro. Zusammen ist das ca 150 Euro und hast ein sehr gutes System mit dem du auch ein paar jahre länger hält als ein System mit einem P 3^^

Antworten MadMax33309

oder ein 780g amd mainboard mit einen e4850 und 2gb haste noch mehr von und die CPU hat 45w tp ist also kühler als ein p3 was eine kleiner kühlung zulässt und die grafik die onboard ist recith für hd video dickk bei einem p3 mit agp garfik wird es nicht reichen das ist sicher womit es für einen htpc schon mal wechfällt

Antworten ladykiller

Hm, danke für die vielen antworten!

Ich hab jetzt noch was endeckt: mini-ITX

Das wäre auch was, sind kleinstmöglich, haben einen verlötetetn Celeron M oder Atom CPU und eine Intel GMA 950 Grafik! Könnt ihr was dazu sagen? (mir gehts schlielslich vorallem um kleinheit und nich um jeden MHz ;) )

Antworten SL55

Naja, wenn das ein HTPC sein soll muss der doch irgentwann auch HD Inhalte abspielen, ich weiß nicht ob das Intel Ding das schafft.
Wenn du ein HTPC willst der wenig verbraucht und HD Inhalte abspielt kommst du um eine AMD/ATI Lösung nicht drumrum.

2GB Kit von Patriot 37€
AMD Athlon X2CV BE-2300 (boxed) 52€
MSI K9A2GM-FIH 66€

Zusammen 155€ bei Alternate + Versand natürlich geht aber anderswo bestimmt noch etwas günstiger aber so in dem Rahmen sollte sich deine Konfiguration bewegen.

Antworten Techniker Freak

schon klar was du meinst aber wie gesagt für einen hdpc reicht die leistung dann nicht

Antworten ladykiller

der htpc soll auch keine HD inhalte abspielen ;) (hab sowieso nur einen röhrenmonitor)

Er soll nur ein Media Manager sein um z.b. MP3's, Video, usw. zu verwalten und aufzunehmen, bzw. zu übertragen (z.b. vom handy auf den PC)

Antworten SL55

Für sowas reicht wirklich eine ganz einfache Kiste aus, wofür brauchst du eigentlich einen IDE Anschluss, AGP sieht bei Mini-ITX düster aus.
Auf dieser Seite hab ich eine recht beschauliche Auswahl gefunden
http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.15/.f

Antworten Techniker Freak
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard für HTPC auf Pentium III Basis
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen