Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom X4 945 wird nicht korrekt erkannt

AMD Phenom X4 945 wird nicht korrekt erkannt

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD Phenom X4 945 wird nicht korrekt erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe mir am Wochenende einen neuen PC zusammengestellt:

CPU: phenom II x4 945
mobo: gigabyte ga-ma790fxt-ud5p
RAM: corsair tw3x4gb1333 c9dhx
Grafikkarte: asus EAH4890 TOP/HTDI
festplatte: raptor fürs bs und ne 7.200u/m mit 500gb für spiele/daten etc

Was mich nun verwundert, ist dass Vista mir überall ne 5,9 beim Leistungsindex vergibt, nur die CPU mit ner 4,7. Kann das richtig sein? Als Vergleich zu meinem vorherigen PC habe ich dann auch gleich mal Crysis aufgespielt. Ersteinmal wenn ich auf optimale Einstellung berechnen klicke, dann schlägt er mir eine Auflösung von 800*600 mit niedrigen Details vor. Wenn ich dann auf 1650*1080 und Details "hoch" einstelle (2. höchste, gibt ja noch sehr hoch), dann erreiche ich FPS von 8-12 im Spiel...

Die CPU selber zeigt er in Vista korrekt an, dass er hier n Phenom II mit 3,0GHz hat, muss da aber evtl. noch irgendwas umgestellt werden, falsche Einstellungen im BIOS, dass ich evtl. noch nich die volle Prozessorleistung hab, dadurch meine Grafikkarte auch gebremst wird und ich so n Problem mit dem Spiel hab?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.
Grüße
Niju

Nachricht bearbeitet von nforce am 08.06.2009 um 13:46:17
Anzeigen

- check for Cool-n-Quiet, whether it is enabled or disabled. My personal suggestion is to disable it.

- Check for DRAM clocks, with CPU-z (CPU-z is a program, you can download from internet).

- Check the clocks for you GPU with gpu-z(gpu-z "" )

Antworten thanda

Alle Treiber aktuell, BIOS aktuell? Windows aktuell?

Antworten bitti1

Warum CnQ aus? Son Blödsinn. Ich denke die CPU wird nicht korrekt erkannt, da es sich um ein sehr neues Modell handelt. Mach mal ein BIOS-Update. Geht bei Gigabyte dank Q-Flash auch sehr komfortabel über eine Art "DOS".

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch nforce

Nachricht bearbeitet von nforce am 08.06.2009 um 13:46:31
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

ich kann dir nur sagen, dass man eine 4,7 bekommt bei einem Athlon 3000+;
Denke auch, dass das mit dem Aktuellem BIOS behoben sein sollte (wenn du noch nicht das F5 drauf hast). Wobei das F5 eigentlich nur für die Phenom II X3 sein sollte. Naja probieren geht über studieren.

Antworten msdos6

Danke für die Antworten. Tatsächlich lag es am BIOS. Die von Werk ausgelieferte Version (F3) hat nicht ausgereicht. Erst ab F5 werden die neuen X4 unterstützt (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4368#anchor_os).

Mal wieder was dazu gelernt, dachte wenn Windows die CPU richtig anzeigt, dann müsste sie auch richtig erkannt worden sein. Nu hab ich auch ne 5,9 bei der CPU :)

vg
niju

Antworten nijusan
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom X4 945 wird nicht korrekt erkannt
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen