Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 oder 8 Pin 12V Anschluss für Q6600?
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe folgendes Mainboard: Gigabyte EX38-DS4, dazu ein OCX 600w Netzteil und ein Intel q6600
Ich habe die Möglichkeit einen 4-Poligen bzw. einen 8-Poligen ATX12V Stecker aufs Mainboard zu stecken.
Auf dem Board sind momentan die 4 extra-pins abgedeckt, ich kann die Abdeckung aber entfernen und dann das 8-Polige Kabel anschließen.

Muss ich das bei dem Board (der CPU) machen, ist es sinnvoll bzw. ratsam? ich denke da auch in zweiter Linie an OC
oder muss ich das 4-Polige Kabel anschließen?

LG :)

Anzeigen

also ich hab das p35-ds4 mit einem nitrox 500w und hab das 8polige dran. aber ich hatte sonst keine auswahl, also keinen 4poligen anschluss am nt. mein vorheriges nt hatte nur einen 4pol anschluss und damit hats auch ohne probleme geklappt.

Ich weiß jetzt nicht, in welcher hinsicht da der unterschied ist, aber zb hat die ati 3870x2 auch einen 8pol-anschluss zusätzlich zum 6pol-pcie-anschluss.

vielleicht hilft dir das weiter: http://www.pcwelt.de/forum/CPU-mot [...] board.html

Antworten holle86

gut, ich werd mal schauen, wies bei meinem Netzteil aussieht. Ich danke erstmal. So wie ichs jetzt verstanden habe, ist es praktisch egal, ob 4- oder 8-Polig.

mfg

Antworten extasy88

Der Anschluss wird übrigens im EX38-DS4 Handbuch genau beschrieben.

Use of a power supply providing a 2x4 12V power connector is recommendend by the CPU manufacturer when using an Intel Extreme Edition CPU (130W)

Sprich bei einen Q6600 ist es egal ob 1x4 12V oder 2x4 12V

mfg

Antworten Asmodis

ok, danke. ich hatte leider noch nicht die möglichkeit, ins handbuch zu gucken, weil ich das board (und somit das handbuch) noch nicht habe, wollte mich nur vor dem systemzusammenbau schonmal darüber informieren bzw. nachfragen :)

mfg

Antworten extasy88
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 oder 8 Pin 12V Anschluss für Q6600?
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen