Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gamer-PC-Zusammenstellung für 700 Euro!

Gamer-PC-Zusammenstellung für 700 Euro!

Forum Produkte: Top oder Flop : Gamer-PC-Zusammenstellung für 700 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin noch ein wenig am lesen und mich informieren.
Darum würde ich gerne mal wissen, was ihr zu meiner Auswahl sagt wäre sehr nett.

RAM:
http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR3-1600

CPU :
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400

MAINBOARD:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Netzteil
BE quiet DARK POWER 450/550

GRAFIK
ATI 4870 oder NVIDIA Asus ENGTX260

Gehäuse
Coolermaster CM690

Also Verwendung liegt hauptsächlich in Gaming.
Wäre euch bei Hilfe sehr verbunden.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.05.2009 um 20:24:52
Anzeigen

Ok, also: das Tri-Kit ist für Sockel 1366, fürs DFI -Sockel 775- reichen 2 Riegel für Dualchannelbetrieb.
Es wird hoffentlich bei DFI auf deren Homepage eine Liste geben, in der RAM steht, der auf dem Board läuft, aber die große Frage ist:
wozu?
Sockel 775 ist ein Auslaufmodell. Ein sehr gutes, aber eben eines, welches am Ende der Entwicklung steht.
Bevor dir jemand jetzt die neuen Phenom II empfiehlt, rate ich dir, noch ein wenig zu warten:
http://au-ja.de/rdfnews.phtml?show [...] fcd33b83b5

Was -neben der schon erwähnten RAM/Board-Problematik- mir an deiner Zusammenstellung noch auffällt: Teures Board für teuren RAM, aber eine vergleichsweise sparsame CPU. Und Festplatte und DVD-LW bzw-Brenner fehlen.
Übrigens: was für ein Monitor mit welcher Auflösung wird genutzt?

Antworten Derfnam

Erstmal vielen Danke für deine schnelle Antwort.

Brenner und Festplatte habe ich beides schon und die sind auch beide sehr gut ^^

Monitor habe ich einen 19" TFT.

Ja was wäre mit AM3 und dann PHENOM 810 ? welche RAM könntest du mir denn sonst empfehlen?
Und ich würde nur ungerne solange noch warten, da ich schon ewig am überlegen bin.

Antworten sundayyy

Ich werde dir sicher nicht AMD empfehlen, wenn ein Intelsystem angedacht war und ist: ein 19" TFT bedeutet ja eine recht kleine Auflösung von 1280x1024, normalerweise jedenfalls, oder hast du einen Widescreen mit 1440x900 oder 1366x768? Die Spieleauflösung ist aber wohl bei 1280x1024, da könntest du folgendes variieren (alle Preise vv-computer.de via heise.de/preisvergleich):
CPU - Core2 Quad Q9550 BOX 4x2,83Ghz 2x6MB 1333 Stepping E0 - 244,38
Kühler - Xigmatek HDT-S1283 - 28,55
Mainboard - Gigabyte EP45-UD3 - 91,85
RAM - DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 - 38,87
Gehäuse - Coolerm. CM 690 schwarz o.NT - 64,49
Netzteil - Enermax 425W PRO82+ - 56,21
Grafikkarte- PCIe 896MB GTX 260 Palit/XpertVision Sonic 216SP - 146,19
Summe: 670,54

Geht doch :)

Anmerkungen: Die ASUS GTX 260 aus deiner Konfig ist eine alte mit 192 Shadern, die Palit hat -steht auch am Ende- 216. Ob du die Karte wirklich brauchst bei dem Moni, ist eine andere Frage, eine GTS 250 würde auch langen, meine ich.
Die 425 Watt des Enermax reichen locker; du kannst da auch die Variante mit Kabelmanagement haben, kostet halt mehr.
Zufrieden?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 26.05.2009 um 19:55:57
Antworten Derfnam

Erstmal Vielen Dank für deine Mühe. So ich nehme mal Stellung ^^

Ich habe kein Widescreen sondern nur 1280x1024.
Ich bin mir halt bei dem Board und dem RAM nicht sicher da es so gut wie kaum noch preisunterschiede zwischen DDR2 und ddr3 gibt und ich eher ein besseres board haben möchte oder gibt es geschwindigkeitstechnich kaum unterschiede zwischen DDR2 und ddr3?

und jetz mal unabhängig was ich vorhabe ist am3 sinnvoller oder eher nein ?

Antworten sundayyy

Aus einem 775 Sockel CPU holst du nicht wirklich einen Vorteil durch DDR3.
Da laufen meist 800MHz CL4 schneller als 1333 CL7.
Grund hierfür ist der CPU an sich der sich keinen Vorteil durch den schnelleren Speicher verschaffen kann weil er gar nicht schneller kann.

Deshalb gabs auch nur vereinzelt ein paar Boards die diese Kombination angeboten haben.

Richtige Vorteile durch DDR3 gab es zuerst nur für die AMD-Systeme durch deren integrierten Speichercontroller. Intel Systeme profitieren erst seit dem Sockel 1366 auch von der höheren Taktrate eines DDR3 Moduls,

Antworten Pascha

AM3 ist zur Zeit der neueste Sockel. Wie du meinem 1. Link entnehmen konntest, bleibt er das, bis der i5 bzw Sockel 1156 von Intel erscheint. Es geht immer weiter, immer weiter...
DDR3 ist im Begriff, DDR2 abzulösen, klar, so wie USB 3 kommt und SATA 3 und wie SATA die alte IDE abgelöst hat.

AM3/1366/1156 ist dann wirklich sinnvoll, wenn es genügend Spiele gibt, die von mehr als 2 Kernen profitieren, dummerweise kann dir auf die Frage, wann das passieren wird, keiner eine konkrete Antwort geben.

Meine Einstellung ist die: ich kaufe jetzt das, was ich jetzt brauche, was jetzt nötig ist. Und das wäre ein Core2Duo E8400 oder E8500, besonders, da ich jetzt weiß, welche Auflösung du zur Verfügung hast.
Wenn du bei dem 19" bleibst, machen mehr als 2 Kerne imo keinen Sinn.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.05.2009 um 17:06:27
Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gamer-PC-Zusammenstellung für 700 Euro!
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen