Hallo Forengemeinde,
nach langem Überlegen habe ich versucht mir selbst einen PC zusammenzustellen.
Da ich leider bei einigen Bauteilen nicht ganz so firm bin bitte ich um Eure Meinungen zu der Zusammenstellung und ob das Ding überhaupt läuft.
Der PC wird im Heimbereich vorwiegend für Office- und I-Net genutzt. Gamen ist kein Thema.
Ich habe nun bei Hardwareversand folgende Komponenten ausgesucht:
Könntet Ihr Euch bitte die Konfiguration mal ansehen und mir bitte Eure
Meinungen/ Verbesserungsvorschläge mitteilen?
Vor allem in Bezug auf den RAM (hier kenn ich mich nicht wirklich aus!)
Besten Dank
Habs vergessen: der Rechner soll mit Win XP pro laufen
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.05.2009 um 20:27:18
Ein Quad-Core für einen Office und Internet Rechner? Das passt so gar nicht.
Lieber einen preisgünstigen Dual-Core verwenden und die Post geht genauso ab
Wenn Du sowieso nicht spielen willst erübrigt sich auch die externe Grafikkarte. Es gibt genügend Mainboards mit OnBoard Grafikchip. Der reicht locker. Besonders AMD-Board mit 780G oder 790GX Chipsatz sind empfehlenswert.
Eine Alternative zur Samsung Platte wäre die hier: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II kostet kaum mehr hat dafür aber eine größere Kapazität
Ein 450 W Netzteil brauchst du dann auch nicht. 300W reichen aus. Kannst da getrosst zu einem BeQuiet Pure Power greifen.
Beim RAM hast du eine schlechte Wahl getroffen insofern, dass OCZ auf vielen Boards Probleme macht. Besser: 4 GB DDR2 800 Kit von A-Data.
Gehäuse ist geschmakssache, meinen trifft es nicht
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.05.2009 um 10:00:21
das ASUS P5Q SE macht nur zicken, schliesse mich meinem vorredner an und empfehle ein 790gx board, dieses hat mit der Radeon hd3300 ausreichend onboardgrafikpower, wenn du nicht zockst. desweiteren reicht ein Athlon X2 7850 BE völlig aus für deine belange --> kostet nur 60€.
betreibe dein system NICHT mit dem boxed CPU kühler. nimm zb den Xigmatek Scorpion HDT-S1283, für 25€ zu haben
würde auch auf jeden fall zu einer samsung f1 platte raten, ist schneller.
...was mein vorredner zur festplatte kommentiert, müsste er mir dann doch mal etwas differnzierter erklären
dieser dvd-brenner ist super: LG GH-22NS
vielleicht solltest du beim gehäuse in richtung coolermaster sileo (69€) schauen, ist schallgedämmt und daher sicherlich einen gedanken wert wenn du ruhe beim arbeiten haben willst.
Der Athlon X2 7850 BE ist nun gerade kein Glanzstück. Verbraucht viel zu viel Strom im Vergleich zu dem was er leistet.
Gute Alternative: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed - etwa 52 Euro.
CPU Kühler von AMD sollen nicht so die Krachmacher sein. Zur Not kann man den noch per Software oder über einen 12V zu 5V Adapter regeln.
Zur Festplatte:
Habe sowohl die Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB als auch eine Samsung F1 verbaut. Nehmen sich beide nicht viel. Und in einem vorwiegend für Office und Internet genutzten PC macht sich ein eventueller Geschwindigkeitsunterschied sowieso nicht bemerkbar.
DVD-Brenner ist ziemlich egal, solange du nicht ein Dauerbrenner bist Ein Modell mit SATA-Anschluss sollte es aber schon sein. Das spart ein fettes Kabel im Gehäuse
Ein gutes, preiswertes Gehäuse ist das Coolermaster 330 (ca. 30 Euro). Ohne Schickschnack aber solide verarbeitet, geräumig und man kommt (fast) ohne Schrauben aus
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.05.2009 um 20:05:15
So, hab' den Artikel gefunden, lies mal:
http://www.tomshardware.com/de/E72 [...] 40178.html Den E7200 kann man durch einen der E5xxx-Serie ersetzen oder man nimmt, was ich hier für nicht wirklich nötig erachte, einen E7300 oder E7400, zumal der E7200 kaum noch angeboten wird. Und du kannst, wie der Test ja auch bewies, ein wirklich effizientes, kleines NT nehmen.
Ach, ja, Frage: warum eine 1 TB-Festplatte für einen Office-PC, Jungs? Ich finde die 750 GB in der Ursprungskonfig schon enorm fett. 320 ist passend imo. Bis die einigermaßen voll ist, ist 2015.
Nach der Kritik an dem Asus Board habe ich mich nun für eins von Gigabyte entschieden.
CPU werde ich von Intel nehmen; mit AMD bisher nur negative Erfahrungen.
Nachdem ich Eure Vorschläge/ Meinungen berücksichtigt habe sieht der PC wie folgt aus:
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP43-S3L ,Intel P43, ATX, PCI-Express
ZOTAC GeForce 9400GT 512MB DDR2 "Zone Edition" ( Anm.: auf eine Grafikkarte möchte ich nicht verzichten)
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Corsair HX450W 450 Watt
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA
Das ist der aktuelle Stand. Bitte schaut mal drüber ob das so funktioniert.
Nun ja: nach wie vor übertrieben schnell für einen Office-PC, einer aus der E7xxx-Serie würde sich kaum negativ bemerkbar machen, nicht einmal einer aus der E5xxx-Serie.
Ich sag's mal so: wenn die Redaktion hier die folgende Zusammenstellung als Büro-PC für Profis bezeichnet, dann ist das so falsch nicht:
http://www.tomshardware.com/de/pc- [...] en-26.html Und da sind noch ein Monitor, Tastatur und Maus mit dabei.
Im Grunde müßtest du in deiner letzten Konfig nur eine bessere Grafikkarte einbauen und hast auf einmal einen richtig tauglichen Gamercomputer.
Natürlich hast Du recht dass der PC etwas, sagen wir mal, überdimensioniert ist.
Da ich aber nicht so sehr auf den Preis achten muss, und mir einige Möglichkeiten
offen halten möchte ( vielleicht fang ich ja doch irgendwann zu gamen an) denke ich
so müsste es passen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.