Hilfe: Gamer & leiser PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Hilfe: Gamer & leiser PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich benötige dringend Eure Hilfe! Ich habe mir nun einen sehr tollen PC zusammengestellt. Nun bin ich aber doch lärmempfindlicher als ich dachte. Vor allem die lauten Lüfter gehen mir auf den Senkel. Gibt es daher eine Möglichkeit, meinen PC zu einem Silent-PC umzuwandeln. Ich würde auch einige 100 EUR in die Hand nehmen. Gibt es eine leistungsfähige und leise Grafikkarte. Zu meinen Gaming Anforderungen: Ich spiele auf einem 22 Zoll Monitor (1680x1050) solche Spiele wie Gothic III, Drakensang, Online Rollenspiele. Jedoch muss kein AA und sonsitiger Schnickschnack eingestellt werden. Auch bin ich kein OC!

Schön wäre es, wenn ich so viel wie möglich von meinen alten Teilen behalten könnte.

Hier meine Konf.

Gehäuse: Lancool K7
Netzteil: NesteQ E²CS ECS 4501
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R
CPU: Intel Core2Duo E8400 boxed
CPU-Kühler: Scythe Shuriken
RAM: 4GB DDR2-800 (A-Data, MDT etc.)
Festplatte: Seagate ST3500320AS
Sapphire MSI 4870, 512MB
Brenner: LG Electronics H55N

thx homerun

Nachricht bearbeitet von homerun4you am 06.09.2008 um 20:01:18
Anzeigen

Das lauteste im System ist wohl die Grafikkarte. Hier hilft entweder ein BIOS-Edit (Siehe Sticky im Grafikkarten-Bereich) oder ein Accelero S1. Letzteres ist ein wenig heikel, aber schaffbar.

Die Gehäuselüfter können ausgetauscht werden. Gute, leise Lüfter sind Scythe S-Flex und die von Noctua NF-S12-800. 500rpm müssten eigentlich reichen, denn es gibt ja nicht viel zu kühlen.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Danke erste mal für Deine Antwort. Gibt es denn passive Grafikkarten, mit den man akutelle Spiele zocken kann? Bekomme die die Lüfter über die Volt-Zahl, das BIOS oder über speedfan geregelt.?

thx homerun

Antworten homerun4you

Also passiv gekühlte und gute Grafikkarten für aktuelle Games gibt es leider nicht. Ich würde dir ein zwei Gehäuselüfter empfehlen und zwar weil ich dir empfehlen würde, dein Gehäuse von innen zu dämmen.... Aktuelle Grafikkarten sind leider alle nicht soooo leise...

Antworten leanproduction

Wusste gar nicht das es die passiv gibt. Aber dann ist gute Gehäusekühlung extrem wichtig. Die wird ja als aktive Version schon richtig heiß...

Antworten leanproduction

Die Frage ist, ob homerun4you noch ein wenig Zeit hat, um auf die ersten Tests zu warten.
Bei computerbase.de findet sich zudem noch der Test eines neuen Grafikkartenkühlers: http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung
Und bei http://www.edel-grafikkarten.de/ gibt es viele leise Karten.
Preislich etwas höher als Karte + Lüfter im Einzelkauf, aber dafür keine Heimbastelei und 2 Jahre Garantie.

Antworten Derfnam

Habe mir jetzt erst einmal den NF und 2 Scythe Lüfter bestellt. Mein CPU Kühler dreht bei 134 rmp und liefert einen sonoren Brummton. Gibt es hier passive CPU Kühler, die in mein System passen?
Den Grafikkartenlüfter finde ich ebenfalls sehr interessant. Mal schauen, ob ich zu einer passiven Grka wechsele oder eben auf die Lüfter warte.

homerun

Nachricht bearbeitet von homerun4you am 07.09.2008 um 18:43:32
Antworten homerun4you

hmmm. Es gibt natürlich den Thermaltake IFX-14, aber der ist teuer. Die Größe ist kein Problem, da das Lancool K7 210mm breit ist. Vielleicht solltest du einen IFX-14 zusammen mit einem langsamen Noctua-Lüfter kaufen. Gesamtkosten: 70€.

Ansonsten kommt noch der Noctua NH-U12P in Frage, da ist schon ein leiser Lüfter dabei. Kostenpunkt: 52€.

Dass der Scythe Shuriken @ 134 rpm dir zu laut ist, wundert mich aber sehr.

Komplett passiv kühlen würde ich die CPU nicht. Im Antec 900 könnte man das vielleicht versuchen, aber im Lancool K7 lieber nicht.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 07.09.2008 um 21:18:33
sole we fail.
Antworten Aetius
- 0 +

Was macht denn in deinem Gehäuse am lautesten Lärm? - Das lässt sich bei offener Seitentür normalerweise ganz gut erörtern und wäre wegweisend in Richtung silent PC... ich würde übrigens spontan auf das Netztteil tippen.
Wenn du deine Grafikkarten bei Ebay gewinnbringend an einen neuen Besitzer vermittelst kannst du vieleicht mit wenig Mehrkosten bei http://www.edel-grafikkarten.de/ eine schöeine neue und leisere kaufen, anhand deines Spieleprofils kannst du passiv gekühlte Karten im Moment definitiv abschreiben.
Da die Gigabyte Boards meistens nur über einen automatisch geregelten Lüfteranschluss verfügen kann ich dir empfehlen ein 'Stromanschlussplitter' zu kaufen für ~5€, dann hast du 2 automatisch leise geregelte Lüfter...

Antworten crg

Hallo,

ich habe nun die beiden Scythe und den Noctura NF-S12-800 eingebaut. Beinahe ist die Kiste silent. Mich stört jetzt nur noch die Grafikkarte und der CPU-Kühler. Kann man bei dem Scythe Shuriken auch nur den Lüfter gegen einen anderen (leiseren und niedrigdrehenden austauschen?) Wenn ja, welcher käme in Frage. Wenn alles nicht geht werde ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen. Noch Vorschläge außer von aetius?
thx homerun

Nachricht bearbeitet von homerun4you am 13.09.2008 um 13:33:38
Antworten homerun4you

Also ich hab den NH-U12P mit dem NF-P12 - hab ihn auf 1200rpm laufen in einem Antec P182. MMn echt leise - die Gehäuselufter sind lauter.
Für die Grafikkarte schau dir mal http://www.tomshardware.com/de/for [...] temperatur an.

Antworten affenmann

Habe nochmals alle Bauteile überprüft und das sonore Brummen stammt aus dem Netzteil. Kann ich denn bei dem NesteQ E²CS ECS 4501auch den Lüfter austauschen und wenn in welchen?Oder gibt es passive bzw. silent Netzteile?

Bei der Grafikkarte warte ich definitiv auf eine Passiv Variante der 4850 oder besser. Gibt es inzwischen noch weitere passive Gamer GraKarten?

Nachricht bearbeitet von homerun4you am 08.10.2008 um 21:05:42
Antworten homerun4you

www.edel-grafikkarten.de <----- da gibt es, was du suchst. Geld scheint ja keine Rolle zu spielen.

Passive Netzteile gibt's, aber für ein Gamer-System würde ich die nicht empfehlen. THG hat gerade einen Netzteiltest vom Stapel gelassen, allerdings gibt es dort keine Angaben über Lautstärke. Den Ruf, extrem leise zu sein, haben zwei Produktreihen:
-be Quiet Dark Power Pro
-Enermax Pro82+ / Modu82+

Ob du beim Netzteil den Lüfter tauschen kannst, weiß ich leider nicht.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Hilfe: Gamer & leiser PC
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen