Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo erstmal an alle hier!
Ich werde mir in nächster Zeit einen Pc zulegen, mein alter ( 3.4 GHz pentium, x800xt 1 GByte RAM) reicht einfach nicht mehr.
Bin jetzt seid gut und gerne 5 Jahren uninformiert herumgelaufen und fange langsam aber doch wieder an mich in die Materie einzulesen, trotzdem bleiben für mich ein paar fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt
.
also, so würde mein wunschsystem in etwa aussehen (in erster Linie gedacht fürs Spielen( Fear2, Diablo3 usw. Musikschneiden/komponieren...)
Als Betriebssystem halte ich Windows Vista Premium 32 bit für die geeignete Wahl.
Chipsatz: Intel® X58 + ICH10-R
Intel Core i7 920 (imho bester i7 im preis leistungsverhältnis, schnell im decoden sowie in vielen spielen, ausserdem sagt mir das neue Interface sehr zu das ja den FSB ersetzt)
Ich würde den 920er gerne übertakten, das er stabil auf etwa 3 ghz läuft...reicht da der boxed kühler oder muss es was anderes sein? Ich frage deswegen, da der i7 von testmagazinen ja gerne als "Hitzkopf" beschrieben wird.
3gb ddr3 Speicher (das mainboard kann ja meines wissen nach nur mit dd3 betrieben werden, 3* 1gb Riegel, damit der Triblechannelmodus ausgenutzt wird)
Welchen Takt, bzw Timing sollte der ddr3 haben damit ich auch Spass hab damit? Reicht Standard oder sollte es sowas wie dominator RAM sein ?
Als grafikkarte dachte ich mir die Geforce 285 gtx, sie hat in allen Test rundum gut abgeschnitten und genügt denk ich meinen Anforderungen. die 295 is mir zu teuer und soll auch total laut sein, von dualzeugs halte ich relativ wenig, da im moment noch bei vielen herstellern grobe treiberprobleme existieren und ich auch nicht unbedingt das Phänomen Mikroruckler bei mir zuhause genießen muss.
1TB Festplatte
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig...welches Netzteil würdet ihr für die von mir konfigurierte Wahl empfehlen? Info--> Ich will auf jeden fall etwas Spielraum haben, da übertakten und vielleicht irgendwas das auch reicht wenn ich mal innem jahr oder so grafikkarte und CPU tausche.
Was haltet ihr von meinem System, bzw was würdet ihr ändern?Danke schonmal das ihr einem PC laien helft
!
Für deine Anforderungen ist ein System mit AMD CPU auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vorschlagen würde ich dir den Phenom II X4 955. Zusammen mir 4 GB DDR3 1333 Speicher (CL7 ist zu empfehlen).
Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage in welcher Auflösung du spielen willst bzw. welche dein Monitor hat.
Bis 1680x1050 reicht z.B. ein ATI 4870 oder Nvidia GTX260². Für FullHD sollte es eine ATI 4890 oder GTX275 sein. Wenn du alles auf max. stellen willst, mußt du schon zu einer GTX285 greifen.
Die Netzteilfrage hängt natürlich von der Grafikkarte-Frage ab.
Wenn dann würde ich schon gerne auf hull hd spielen @ maximale details...wenn ich schon geld ausgeb dann will ich was geboten kriegen dafür
...also so in die richtung gtx285
leider komme ich aus Österreich und bestelle dort über den anbieter ditech...der scheint im moment nur den prozessor phenom II x4 940 black edition im angebot zu haben...und der is in manchen anwendungsbreichen so um die 20-25% langsamer als der Core i7...merkwürdigerweise is er aber fast genauso teuer ^^
OK, der 940 BE ist ca. 5-10% langsamer als der 955.
Der 955 liegt (germany) bei ca. 200€, der I7 920 bei ca. 235€. Die AMD Boards sind im Schnitt auch um die 50-70€ günstiger. Macht fast 100€ die man mit AMD sparen kann.
Mußt du unbedingt bei ditech bestellen?
Eine einzelne 1 TB-Platte würde ich bezüglich der anfallenden Datenmenge sinnvoll partitionieren, aber nicht zusätzlich als Systemplatte verwenden. Der Lesekopf wird sich sicher freuen
Nimm besser eine 250/320 GB-Platte fürs System.
Der i7 hat eine TDP von 130 W. Unübertaktet. Der Boxedlüfter ist dazu da, das im Zaum zu halten, allerdings auch nicht mehr und das sicher nicht unbedingt leise, wenn die Kiste richtig rechnen muß. Wenn du übertakten willst, macht ein besserer Kühler Sinn, das macht er immer.
Prolimatech Megahalems, ein Noctua NH-U12P oder der Xigmatek Thor's Hammer sind 3 von vielen Kandidaten für den Job, teilweise ohne Lüfter (#1 und #3), den du dann noch selber aussuchen mußt. Informier dich da am besten in Tests, welche(r) da die beste Leistung zeigte.
Grundsätzlich ist die Frage: wie weit profitieren deine Anwendungen vom i7?
Wenn es dir vornehmlich um Spiele geht, ist der vorgeschlagene AMD sicher eine gute Alternative. Es gibt genügend Tests und Benchmarks, die zeigen, daß der i7 zwar die insgesamt bessere CPU ist, aber vor allem in Spielen ist der X4 955 ebenbürtig bis überlegen; zudem kostet das AM3-System um die 100 Euro weniger im Schnitt.
Plan C wäre, noch eine Weile zu warten, dann kommt nämlich der hier:
http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3570&p=1
Welchen RAM du nimmst, hängt auch vom Board ab. Angenommen, du entscheidest dich für das Gigabyte GA-EX58-UD3R:
http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=3964
Rechts stehen diverse relevante Links, unter anderem einer zu einem .pdf-Download der Liste unterstützter Speichermodule. Wenn du eines aus der Liste nimmst, paßt das definitiv. Oder RAM, der bei einem Mainboardtest damit lief.
Das gilt auch für AM3-Boards, logisch.
Es gibt doch auch noch andere Webshobs in Österreich bzw. die nach Österreich liefen: http://geizhals.at/?hlist. Und es gibt auch einige Händler die den Phenom II 955 im Angebot haben: http://geizhals.at/a415253.html
Zu deinem System: Fürs Gamen reicht ein schneller Dual-Core oder eine Phenom X3 locker aus. Und wenn es nicht mehr reicht ersetzt du diesen einfach durch einen neuen Prozessor. Jetzt auf Zwang einen Core-i7 zu kaufen ist quatsch. Da dieser einem Spiel auch nciht zu (viel) mehr FPS verhilft als ein gängiger Quad- / Dual-/ Tripple-Core.
Es geht mir darum..ich möchte etwas kaufen das ich nicht zu weihnachten schon wieder schrotten muss sondern irgendwas das vorhält..mindestens mal 1.5 - 2 jahre jahre...das wär fein...ich hab mir den test vom x4 955 jetzt durchgelesen, klingt ohne frage auch nett, grafikkarte hab ich für mich persönlich ja schonmal eingegrenzt...
der lynnfield klingt auch nett...wielange dauert der den ungefähr noch ?
im großen und ganzen bin ich ein bisschen verwirrt welchen CPU speicher und mainboard ich genau nehmen soll..vorallem anbieter..ich werd jetzt mal auf geizhals schauen was da so gibt. Dell fällt für mich schon im vorhinein flach (war absolut zufrieden mit meinem system damals, 100%ig) trotzdem bekommt man bei der konkurrenz eindeutig mehr fürs geld.
Eine gute CPU reicht Problemlos 1,5 - 2 Jahre. Zudem haben die Phenoms II X3 /X4 in der Variante BE (Black Editon) einen freien Multiplikator. Da kann man (später) relativ einfach übertakten und so noch Leistungsreserven aus dem Stück Silizium herauskizzeln
Grafikkarte würde ich eine günstige nehmen. Laut den neuesten Meldungen darf man wohl schon Ende des Jahres mit DX11 Karten und Spielen (!) rechnen. Da wäre die teure GTX285 schon wieder nur halb soviel wert
Habe jetzt die Seite eines netten versandes in Österreich gefunden, nur gute reviews und kompetente beratung. http://www.edv-lierzer.at/
vielleicht kann mir ja jemand ein nettes komplettsystem zusammenstellen...sollte nicht mehr als 1300 Euro ausmachen. Ich bin an dieser Stelle nicht einfach zu faul das selbst zu machen, schlichtweg zu unerfahren, da ich nicht genau weiß welcher kühler, welches Netzteil welcher RAM in ordnung, bzw zu empfehlen ist.
betriebssystem wäre wie gesagt 32 bit vista
prozessor (x4 955 BE oder i7)
Gute prozessorkühlung, guter RAM, 1 tb hd, zum übertakten ausreichendes Netzteil, grafikkarte nach empfehlung, bin für alles offen
@ bitti1
Natürlich hast du recht! Aber seid Nvidia dem Markt diesen 6 monatezyklus aufgedrängt hat is das eh standard...jedes halbe jahr eine neue grafikkarte die noch viel besser ist mit vorzugsweiser noch besserer schnittstelle die noch 200% mehr leistung bringt
...da müsste man sich ja theoretisch jedes halbjahr komplett neu eindecken, was ich nicht vorhabe..mir reicht eine gute Karte um einen bezahlbaren betrag, denkst du das die 285er gtx da nicht reinfällt ?
Halte auch nichts davon 6Monate abzuwarten, nur weil dann etwas neues rauskommt. Vorallem werden am Anfang DirectX 11 Karten auch wieder recht teuer sein und bis dann wirklich einige Spiele das wieder ausreizen, sind auch schon wieder 1-2 Jahre um.
Wenn der PC vorwiegend zum Spielen benötigt wird, dann würde ich auch zu einem AMD-System tendieren und als Grafikkarte die 285er gtx nehmen, das spart einiges an Geld und trotzdem bist du bei Spielen nicht langsamer. Ein guter Anbieter ist Hardwareversandt.de, für 17,50Euro liefern die auch nach Österreich.
Bei der Grafikkarte musst Du natürlich selber wissen ob es dir die 266,94 Euro wert sind, die man mindestens für eine GTX285 bezahlen muss.
Aus Preis-Leistungssicht landet diese Karte nicht wirklich an 1. Stelle. Andererseits will sich auch Niemand mehr eine ATi Radeon HD 3870 anschaffen die aus P/L Sicht den 1. Platz einnimmt (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/28/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis) ...
hmmm das Problem is wohl das ich keine vorstellung davon habe wieviel diablo3 wirklich brauchen wird...dafür is der pc mal in erster linie..ich will diablo3 @ max details spielen...danach ein paar atmosphärische shooter...fear 2...zb...wenn eine 285gtx vielleicht zuviel ist, was wäre denn angebracht ?
Ist bei mir genauso, ich warte auf StarCraft2 und Diablo3 und im Herbst wird dann ein neuer PC gekauft... Diablo3 ist schwierig vorherzusehen... bei Blizzard könnte ich mir vorstellen das Diablo 3 erst Ende 2010, Anfang 2011 herauskommt. StarCraft2 wird Herbst/Winter 2009 rauskommen...
Die Blizzardtitel sind allesamt genügsam. Das müssen sie auch sein um die gewaltige Fangemeinde bedienen zu können, die teilweise auf gruseligen Plastiklaptops ausm Mediamarkt zocken. Der Corei7 wird zusammen mit einer dicken Grafikkarte wohl die gesamte mögliche Pracht mehr als flüssig darstellen können auch wenn Diablo3 vielleicht erst 2010 kommen sollte. Wenn ich mich jetzt nicht ganz verrenne soll zumindest Diablo auch auf den Konsolen kommen. Wenigstens ein Vorteil an diesem Cross-Plattform-Gedöns, es verlängert die Haltbarkeit von PC-Hardware.
Vielleicht mal ein anderer Punkt: Bis eine 1TB Platte voll ist dauert es auch heute noch eine ganze Weile. Und WENN sie voll ist schmerzt der Verlust der Daten teilweise ganz gewaltig. Die Investition in eine simple Backuplösung in Form einer gescheiten externen Platte selber Größe ist kein Verbrechen. Vorausgesetzt der PC hält wieder so lange wie dein Alter würde ich die 100 Euronen auf jeden Fall reinstecken. Einmal die Woche oder im Monat Backupen und dann wieder in den Schrank legen. Es lohnt sich ich kanns dir aus Erfahrung sagen. Hab mal 600GB Filme, Spiele, Savegames, Tools und Programminstalls verloren, man lernt daraus.
das backuppen is ne gute idee, obwohl ich noch nie probleme damit hatte, sicher ne gute sache.
ich dachte auch eher an gemäßigte hardwareanforderungen bei diablo3 und co, eben wie du sagst typisch blizzard...
trotzdem würd ich auch gerne zukünftige shooter in akzeptablen frameraten bei vollen details genießen.
hab mir jetzt auch ein komplettsystem ausgesucht und werd mir das anfang nächster woche bei edv-lierzer bestellen, wies mir damit ergeht werd ich euch dann sicher auch beschreiben, vielleicht hat ja der eine oder andere lust auf ein review ![]()
hier gehts zum produktartikel
http://shop.edv-lierzer.at/edvl/ar [...] 04911_null
Ich könnte wetten das man das Ding im Eigenbau günstiger zusammengeschustert bekommt...
vermutlich ja...80-100 Euro kann man da sicher noch rausholen, aber ehrlich gesagt bin ich nicht so der hardwareking (hab schon 3 ramriegel eine grafikkarte und einen monitor beim herumbasteln geschossen)..irgendwie haben die platinen etwas gegen mich...
das geld is es mir wert das alles super eingebaut ist nachher
sry für doppelpost...noch eine frage...bei dem von mir gewählten system ist ja auch ein neuer cpukühler dabei..frage...
Wie schnell kann ich den i7 mit diesem kühler übertakten ohne das dabei irgendwas passieren kann (will am besten keine abstürze riskieren).?
Der sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus. Ein übertakteter Core-i7 bringt jeden CPU-Kühler ganz schön ins schwitzen:
Computerbase - Test: Sechs High-End-Kühler
hmmm danke sehr bitti!
dann werd ich mir da entweder den noctua oder den scythe kühler reinbauen lassen...dann sollten 3.4 ghz drinnen sein, steht zumindestens im test..
die frage ist...inwiefern verkürzt sich die lebensdauer eines i7 beim betrieb mit 3ghz? 3.2ghz? 3.4 ghz?
den guide zum i7 übertakten hab ich schon gelesen, trotzdem wird da nicht explizit darauf eingegangen....
was hältst du für sinnvoll?
in anderen threads hier wird ständig darüber geredet das grafikkarte und CPU sich gegenseitig ausbremsen....das will ich natürlich nicht..
wie hoch muss ich meinen i7 takten damit ihn die gtx 285 nicht "ausbremst"?
bzw was is noch gesund ?
So hoch kannst Du den i7 überhaupt nicht takten
Von daher reicht auch ein schneller Dual-Core zum Spielen aus ...
Vor allem ist das zu teuer. Ich habe die Kiste weitestgehend mal bei www.hardwareversand.de in den Warenkorb gepackt und komme auf 1139,44.
Die haben eine Versandkostenpauschale nach Österreich von 17,50 Euro. In meiner Konfig sind 3x2 GB-RAM drin, der Noctua NH-U12P, eine sicher bessere Grafikkarte und mangels Nesteq-NT ein Be Quiet mit 700 Watt.
Guckst du:
Artikel-Nr. HV20IB92DE
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
241,34 €
Artikel-Nr. HV203LC1DE
LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
66,96 €
Artikel-Nr. HVR700P8DE
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
102,84 €
Artikel-Nr. HV1130URDE
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
190,07 €
Artikel-Nr. HV30NO09DE
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
54,35 €
Artikel-Nr. HV20C1K6DE
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
82,99 €
Artikel-Nr. HV1029MZDE
MSI N285GTX-T2D1G Super Pipe, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
317,06 €
Artikel-Nr. HV13HSP5DE
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
41,20 €
Artikel-Nr. HV207SQSDE
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
22,64 €
Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Summe: 1139,44
(alle Preise www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich )
ich bin eigentlich nicht soooo der multithreadmensch aber is halt schon was feines...
ich will einfach mal ein game spielen, nebenbei was decodieren/kopieren/ bearbeiten lassen...
und selbst wenn es nicht oft passiert will ich zumindestens die möglichkeit dazu haben...ist das mit einem dualcore CPU noch drin?
fear 2 auf fullhd@maxdetails zu spielen und nebenbei bildbearbeitung oder vergleichbares ?
mit nem quad hätt ich neben dem spielen noch überflüssige kerne die ich dafür einteilen kann.
wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte an dieser stelle und schlag mir nen wirklich guten dualcorecpu vor !!![]()
danke@ Derfnam und bitti1 für die Mühe!
Bei den Anforderungen ist ein Quad schon sinnvoll. Aber da muss es doch nicht der Core-i7 sein. Ein Phenom II würde es tun
was hältst du vom phenom 2 X4 955 BE ?
hab mir jetzt was anderes rausgesucht..was haltet ihr von?
http://www.nostra.at/index.php?mai [...] cts_id=482
natürlich würd ich da noch 2 gb RAM dazunehmen..
Mein Core i7 920 ist allererste Sahne und lies sich problemlos (sogar undervoltet auf 1.1 Volt) auf 3,2 Ghz betreiben. Ich hab den Noctua-Kühler drauf der unter Last (bei 3.36 Ghz dank Turbomodus) im Winter bei beheizten Zimmer auf max. 60 Grad ging. Momentan 55--57 Grad. Wäre also noch Luft nach oben drin. Was man so mitbekommt geht fast jeder mit Luftkühlung auf 3.6 Ghz, vorausgesetzt man hat nen guten Kühler drauf.
Die Lebensdauer leidet sicher nicht darunter solange du die Spannung nicht drastisch nach oben schraubst. Meiner dürfte mit Standardspannung ohne HT sicher mit 3,6 GHz laufen.
Hier kannste mal reinschauen wie die i7 mit Luft/Wasserkühlung und mit wieviel Spannung betrieben werden:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] did=575671
Hier noch ein OC-Guide:
http://www.hardwareoverclock.com/I [...] eitung.htm
Hier Kühlertest Noctua:
http://www.hardwareoverclock.com/N [...] SE1366.htm
Oh man ! Egal für ob Du dich nun für einen Core-i7 oder Phenom II System entscheidest: Finger weg von diesen überteuerten und schlecht ausgestatteten Fertig-PC Dingern!
Bei Hardwareversand z.B. kannst Du das System auch gleich zusammenbauen lassen. Das kostet dich nur 20 Euro extra.
ich werd mal auf hardwareversand.de schauen danke
| spehren schrieb : ich bin eigentlich nicht soooo der multithreadmensch aber is halt schon was feines...
|
Das würde mich tatsächlich interessieren, wie du FEAR2 spielst und nebenbei Bilder bearbeitest. Meine Erfahrung geht dahin, dass ich mit nem E6600, den ich 2006 kaufte gerade erst FEAR 2 spiele - in Kombination mit ner 4850. Alles auf Max. allerdings in 1280x1024. Multithreading wird dann interessant, wenn du daddelst und parallel irgendwas de- oder umcodierst. Dann ist ein Quadcore sinnvoll.
Manche musikstreams die ich schneide, bzw videos oder bildbearbeitungen, brauchen wegen der speziellen filterung stellenweise über 20 minuten in denen nur ein ladebalken über den pc läuft...mein alter pc war damit vollkommen ausgelastet, somit waren diese 20 minuten für mich tote zeit in denen ich nichts anderes tun konnte...
deswegen quad...
achja und hier so nebenbei ein kleiner erfahrungsbericht wies mir bisher ergangen ist...
Pc am Donnerstag bestellt bei pc nostra in salzburg, Fear2 uncut version über den onlineversand gameshop.at
bin sofort am montag dann zur bank gegangen für die überweisung...
Derzeitiger Stand der Dinge...
Gameshop.at ist die rechnung immer noch offen, nach 3 tagen (oO), pc (bei der bank mit expressversand überwiesen) muss ich auch mal anrufen weil ich nicht sicher bin ob die überweisung gepasst hat, weil mir niemand auf meine email anwortet. (WOOT?)
Wie man sich als endverbraucher immer wieder auf den Schädel scheißen lassen muss ist mittlerweile echt zu ner handfesten Frechheit geworden...Wielange kann man brauchen eine zahl einzutippen und das geld zu überweisen...hmm genau 5 sekunden..aber meine Bank schafft das seid mittlerweile 3 tagen nicht..schon traurig...
Im supermarkt funktioniert das ja auch blendend...da nehmen sie das geld ja auch gleich...was würden die sagen wenn ich hingeh zum billa..dort einkauf um 300 Euro..und an der kassa sag ich dann.." Jo habs jetzt überwiesen, kann eventuell 3 tage dauern, gern auch mehr...und wenn sies dann immer noch nicht haben rufen sie mich bitte an weil ich bin zu faul dazu..."
ich kann jetzt wieder warten wie ein volldoddel und darauf hoffen das es in den nächsten tagen überwiesen wird, wenn nicht hab ich wieder die scherereien und muss hin und her telefonieren.
Eins steht fest...das mach ich NIE WIEDER so....
so long
spehren <----- inrage
| Zitat : Wie man sich als endverbraucher immer wieder auf den Schädel scheißen lassen muss ist mittlerweile echt zu ner handfesten Frechheit geworden...Wielange kann man brauchen eine zahl einzutippen und das geld zu überweisen...hmm genau 5 sekunden..aber meine Bank schafft das seid mittlerweile 3 tagen nicht..schon traurig...
|
Wieso traurig? Clever ist das. Die heben bei dir das Geld schonmal ab und schicken es 3 Tage lang um die Welt in x verschiedenen Fonds, Zertifikaten und was weis ich. Dann haben die aus deinen vielleicht 1000€ mal fluxs 1050€ gemacht und überweisen es dann erst. Selbes passiert mit Sparbüchern. Glaubt hier etwa einer das Geld wäre in irgendeinem Tresor und würde sich da mit 1,5% vermehren? Die schickens mit satten 12% um die Welt und behalten den Rest.
...ja leider hast du recht.
trotzdem fühl ich mich als kunde irgendwie total verarscht deswegen..
is schon toll das die abkassieren wenn sies einbehalten, aber in erster linie sollten sie doch einen guten service bieten oder?
und für mich is 3 tage NICHTS eben garkein service. und 13 Euro für expressüberweisung is auch keine alternative...ich werd das ab jetzt mit paybal abwickeln.
spiel ist gestern gekommen....
pc wie gesagt montag bezahlt, macht 5 werktage bis freitag (auf dwer seite steht+versand is der pc in 5 werktagen bei mir), heute angerufen, vorraussichtlich (oO?) wird der pc überhaupt erst am montag zum versand geschickt...
langsam werd ich echt wütend..
kann ich da irgendwas reklamieren wenn sie sich nicht and ie selber aufgestellten regeln für versand halten? Also zb preisnachlass oder so...?
kann ja nicht sein das da steht 4-5 werktage plus versand und dann braucht der pc 2 wochen bis zu mir...
wenn am montag die zweite hürde genommen wird und der pc wirklich zu dbd kommt, dann heißt das leider immer noch nichts..
hat jemand erfahrung mit dbd? wann denkt ihr wird mein system bei mir sein ?
*kopfschüttel schmunzel*
*nochmal kopfschüttel*
was ich noch fratgen wollt...wegen fehlerhaften pixeln beim tft monitor....kenn ja mein glück...
ab welcher zahl kann ich reklamieren? (hab sicher 3-4 fehlerhafte genau in der mitte vom bildschirm
)
jemand ne ahnung ?
Kannst du gar nichts machen, die 4-5 Werktage sind nur ein Richtwert... außerdem weiß ich nicht worüber du dich so aufregst. Überweißung 3Werktage, 4-5Werktage Bearbeitung, 2Werktage Versandt und schon kommt man auf 2 Wochen.
auf der seite steht, das ab bezahlungsdatum 5 werktage anfallen
Zusammenbau + Tests+ Versand
Der pc sollte eigentlich schon lange hier sein...am Freitag genaugenommen...genaugenommen hätte der pc ja schon mittwochs zum versand geschickt werden sollen..weil dpd ja ungefähr 2 tage braucht....jetzt warte ich montag bis montag morgen und vielleicht is der dann beim versand...
ausserdem find ichs gestört das man für etwas das in 2 tagen locker machbar ist, 2 wochen braucht, wie man so "schnell" arbeiten kann ist mir einfach unbegreiflich, ehrlich.
immerhin zahl ich ja auch fast 30000 schilling dafür oO...aber anscheinend arbeiten die leute nichtmal mehr schnell wenn man ihnen ein kleines vermögen im vorraus bezahlt.
für mich ist jeder tag an dem der pc nicht da ist ein toter leertag, da mein pc vorgestern endgültig den geist aufgegeben hat und ich wichtige sachen zu tun habe..man sollte es kaum glauben aber manche Leute sind echt angewiesen auf so ein Ding und verlassen sich leidergottes auf so einen "Richtwert"...
schleierhaft ist mir ebenfalls, wieso man mir nicht genau sagen kann wann genau die arbeiten an dem Gerät abgeschlossen sein werden...
*kopfschüttel*
Es is immer dasselbe, wenn mans nicht selber kann muss man sich auf andere verlassen und das geht zu 99,9% periodisch schief...
Freie Marktwirtschaft, du hättest dir einen festen Termin vereinbaren können und pro Ausfallstag eine Entschädigung reinschreiben, falls du so dringend auf den PC angewießen bist oder im Einzelhandel direkt kaufen. Ob sich dir Firma darauf eingelassen hätte, wage ich zu bezweifeln.
Weiß nicht ob es in Österreich ein 14tägiges Rückgaberecht gibt, so könnte man immer noch im Einzelhandel kaufen.
Und abschließend kann ich nur wieder sagen, dass es sich nicht lohnt sich aufzuregen, du kannst sowohl deine Bank als auch den Shop wechseln.
Es gibt natürlich auch in Österreich ein Widerrufsrecht (KschG), das greift allerdings meist nicht bei Auftragsarbeiten wie selbst zusammengestellten PCs. Und außerdem müsste er, im Gegensatz zu Deutschland, auch eine angemessene Entschädigung/Nutzungspauschale bezahlen (meist so 15-20%).
Es wäre jedoch anhand der AGB zu klären, inwieweit der Rahmen für die Lieferung gesetzt/überzogen ist. Vorkasse ist immer Schwachsinn und bringt den Käufer unnötig in eine schlechtere Position. Und das wegen ein paar gesparten Euro im Versand?
Is nicht so das ich gleich rechtliche schritte einleiten möchte oder so...was mich viel mehr stört ist die arbeitsmoral der heutigen modernen gesellschaft!
persönlicher brief braucht 7 tage bis zu mir...überweisung 4 tage....paketdienst 3 tage....neulich mein internet umgestellt...5 tage dafür eine ip adresse neu zu vergeben rofl...notarieller brief mittlerweile 5 wochen....(eine woche veranschlagt)....meine autoreperatur...batteriewechsel..2 tage oO?
aber die beste geschichte is das pedal das ich neulich gekauft hab für meine egitarre. War nicht erhältlich..gleich bestellt...verkäufer sagt mir "4wochen" (wie man 4 wochen brauchen kann für sowas is mir soundso absolut unverständlich)...trotzdem bestellt...
5 wochen vergangen..ich ruf dort an..nichts da....6 wochen...7 wochen.....8 wochen....9 wochen..ich ruf dort genervt an, der typ an der strippe meint er hätte "gerade eben" geschaut..und das ding wäre nicht da....
am nächsten tag ruft mich jemand an und sagt mir, das sich da jemand vertan hat und das ding liegt eh schon 4 wochen bei ihnen im lager, und das sie mich nicht anrufen hätten können weil sie meine nummr nicht hatten ROFL
Auf meine frage wie er mich dann bitteschön jetzt gerade anrufen konnte kam nichts mehr ausser heiße luft.
Was ich damit sagen will ist...Den Leuten würde das sicher nicht die finger brechen, ganz kurz mal eben 5 minuten aufwenden für einen kunden, aber mich für mich persönlich ist es eben wichtig.
aber das wird jetzt zu offtopic und sinnlos..sry....ich schreib euch wieder wenn die kiste da ist.
ich werds wie immer machen...lächeln und durch
Nur mal ne allgemeine Frage zur Info, was hast du denn nun bestellt?
Und bei solchen hochpreisigen Dingen würde ich IMMER auf Nachnahme setzen. Nur als kleine Rechnung für dich:
Expressüberweisung hat dich 13€?!? gekostet? Nachname kostet meinst so 3-10€ mehr, da hättest also schon weniger bezahlt und gespart.
Wieso der verschicken von Teilen manchmal so lange dauert, speziel bei Vorkasse ist folgende. Der Händler hat das Geld schon "sicher" wenn nun aber einer mit Nachname bestellt hat der Natürlich Vorrang weil dieser noch nciht bezahlt hat und die Bestellung in Null Komma Nix stornieren kann. Der jenige der vorkasse gezahlt hat, wartet im Schnitt dann 2Wochen auf sein Geld bis sich Banken und der Shop ausgemehrt haben. Das darauf kaum einer Lust hat kannst du dir ja denken
Trotz alledem, aufhören zu ärgern und auf den PC freuen.
MFG
Hi Leuz.
die kiste ist mittlerweile bei mir (eigentlich schon letzte woche)und ich muss sagen ich bin überraus zufrieden...
Lieferumfang hat mich vollkommen erreicht, bis auf ein stromkabel für den pc selber, ham sie wohl vergessen, aber da hab ich einfach mein altes genommen.
ansonsten alles tipptop
hab mich entschieden für folgendes system
bildschirm--->
Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI 2ms
* Mainboard - ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
* Arbeitsspeicher - 3GB 1333MHz DDR3 PC3-10600 Kingston
* Tastatur+Maus - Set aus Logitech® G11 Tastatur und MX518 Gamer Maus
* CPU Kühler - Noctua NF-U12P Highend Cooler Silent
* Netzteil - 850Watt Corsair silent Netzteil
* Betriebssystem - Windows Vista Home Premium 32-bit SP1 vorinstalliert
* Prozessor - Intel Core i7 920 @ 3200 Mhz
* Midi Tower - Antec P182
* Grafikkarte - nVIDIA GeForce GTX 285 1024MB DirektX 10 Support 2xDVI
* Festplatte - 500GB SATAII NCQ 16MB Cache 7200rpm
* Laufwerk - 22x DVD/RW Duallayer +/- Multi SH-S223 Brenner
Das Ding liefert richtig power und selbst crysis is bei maximalen Einstellung und antialiasing flüssig spielbar (etwa 30 fps manchmal bissl weniger)
Die Coretemperaturen des i920 befinden sich im idlebetrieb bei etwa 37 grad in spielen kann schonmal um die 50 heiß allerdings nie über 52...
Der bildschirm hat eine edle optik und ist wirklich sehr schnell und gut ausgeleuchtet
alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn ichs schon nicht mehr erwarten konnte
Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.