Anzeige
News

Konkurrenz zum 815/Solano: VIA stellt KM133-Chipsatz vor

07. Dezember 2000

Wie bereits angekündigt hat VIA zusammen mit S3 gestern offiziell den neuen KM133 Chipsatz vorgestellt. Mehr lesen

ALI-Chipsatz für DDR-Speicher

26. Oktober 2000

ALIs Magic 1 Chipsatz für Athlon-Prozessoren und 266 MHz DDR-SDRAM scheint endlich fertig zu sein. Mehr lesen

VIA verschiebt KT400-Chipsatz

24. Mai 2002

VIA wird den für das zweite Quartal angekündigten KT400-Chipsatz erst im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen. Mehr lesen

AMD-760-Chipsatz braucht kein Redesign

06. Dezember 2000

AMDs 760 Chipsatz braucht definitiv kein Redesign. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

P45 chipsatz

Erweiterte Suche

Es gibt 267 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : P45 chipsatz

Mehr Informationen

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Da die Einführung der ersten P45 Boards nicht mehr lange dauert wollte ich fragen ob sich schon wer damit auseinander gesetzt hat. Das "Asus P5Q Pro" unterstützt von haus aus 1066er und 1200er Speicher. Die sind aber Preisleistungsmäßg über den 1000ern. Kann man jetzt schon sagen ob das Board mit 1000ern läuft oder spricht generell was für oder gegen den speichertakt?

ich hab zwar eine Wasserkühlung aber übertakten mag i nur sehr wenig bis nicht. ist eh eine alte zern-kühlung die macht eh nimmer viel mit.

als CPU habe ich den "Intel® Core 2 Quad Q9300" im Auge.
Grafikkarte: Asus EN8800GTX/HTDP
RAM: 4x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 (5-5-5 15)

meine Wasserkühlung nur fürn chipsatz und CPU nehmen, evtl noch einen 120er über die CPU schrauben (wegen den kondensatoren)

die 8gb RAM sind wegen vista. evtl versuch ich auch mal win2003 server (x32) mit nem tool, dass mir die pagefiles in den arbeitsspeicher mapped.

das System soll nicht top sein sondern oberes mittelfeld
eure Meinungen?

edit: bei der Soundkarte hab ich mir noch keine gedanken gemacht. habe viel gutes und viel schlechtes über creativ gelesen. insgesammt tendiere ich da gerade eher auf onboard, auch wenns scheiße ist (kostenlose scheiße ist besser als gekaufte) evtl einen geheimtipt?

Nachricht bearbeitet von Tarca am 20.05.2008 um 17:42:22
Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Zum Sound kann ich dir sagen, dass onboard gar nich so verkehrt ist.
Mir langt das allemal. wichtig is nur die aktuellen treiber dafür zu haben.

Sollte es doch zu Problemen kommen kann man ja auch immer noch eine Soundkarte nachkaufen. Ich hab aber seit 10 Jahren keine mehr drin und bisher auch keine Probleme damit gehabt.

Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo,

Was für ein Soundsystem benutzt du??
Brauchst einen optischen Anchluss??

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo!

Wenn Du mehr als zwei einfache Lautsprecher "Speaker" angeschlossen hast, hört man den Unterschied zwischen on-Board Soundkarte und einer extra Soundkarte schon. Eine Empfehlung ist z.B. die X-Fi Xtreme-Game.
Problematisch sind die Treiber unter Vista allerdings immer noch :(

Wofür in aller Welt brauchst Du 8 GB Arbeitsspeicher?? Hast Du mal die Preise für 8 GB DDR2-1000 RAM gescheckt? Da kommst Du locker auf 190 - 200 Euro! Dafür kaufen sich manche Leute einen PC! :non:

Im Moment würden 8GB sowieso nur mit Vista x64 "Sinn" machen. Aber die wenigsten Programme profitieren von 64bit. Im Gegenteil es gibt immer wieder Programme und vorallem Spiele die richtig Probleme unter Vista x64 machen. Prominentes Bsp.: Assasine Cried.

Nimm lieber 2 x 2GB DDR2-800 Speicher in Kombination mit Windows Vista x86 (32bit).

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen was den P45 Chipsatz betrifft: Ich glaube nicht, dass sich das Warten lohnt. Insofern, dass die neuen Chipsätze nicht (viel) schneller als die Alten sind.
Hinzu kommt, dass die ersten Käufer neuer Boards immer Beta-Tester sind. Das heisst die Hersteller haben es sich zur traurigen Gewohnheit gemacht unfertige Produkte in den Markt zu werfen. :pfff: Und wenn der P45 ersteinmal draußen ist und die ersten Baord verfügbar sind, beginnt das Spiel wieder von vorn. :(

Die Grafikkarte ist auch nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Nimm da lieber eine 9800GTX oder 8800 GTS 512 (beide haben den neueren G92-Chip verbaut).
Demnächst kommen auch die neuen Grafikkarten Generationen ala´ Radeon 4xxx und GeForce GT200 raus. Da muss man mal gucken wie die sich schlagen. Auf jeden Fall werden die "alten" Modelle im Preis sinken :)

Der Quad ist ganz solide (vorallem bezahlbar und lieferbar :) ) Zu beachten ist, dass man die boxed-Version kauft, wegen der längeren Garantie ( 3 statt 1 Jahr).
Eventuell macht aber auch der E8400 mehr Sinn - jenachdem was Du mit dem Rechner machen willst.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.05.2008 um 22:56:10
Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen

Ich muss bitti1 recht geben....8GB RAM sind völlig unötig, 2GB sind nötig, 3GB sind nötig für Vista und 4GB sind zukunftssicher.....aber 8GB sind Geldverschwendung!!!!
Grafikkarte würd ich die 8800 GTS 512 MB (G92) (~€ 183) kaufen oder die 9800 GTX (~249) undwenn du sparen(was nicht den anschein hat) willst die kauf dir die 9600 GT oder die etwas bessere 8800 GT.
Und wenn du ein Home cinema Boxen System anschließen willst kauf dir eine HDA-Auzentech X-Plosion Soundkarte!! [/url][url]http://www.auzentech.com/site/products/x-plosion.php[url]
lg

Zu:

Google Anzeigen