ich bin ziemlich unerfahren im bereich hardware und brauche deswegen ein paar tips. ich hab mich in der letzten zeit etwas eingelesen in das thema und mir schonmal ein setup "ausgesucht":
q9450
Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
zotac 9800 amp
7200.11 ST3500320AS
beim ddr3 speicher bin ich aber absolut am ende mit meinem latein. ich habe iwo gelesen, dass jenes mainboard nur pc1333 unterstützt und alles was darüber geht müsste man übertakten?? übertakten bzw mich großartig mit BIOS auseinandersetzen (update bekomm ich evt noch in) wollte ich eigentlich nicht
ist es besser 4x 1024 zu haben oder soltle man doch lieber 2x 2048 nehmen? ich ahbe nämlich in der pcgames hardware gelesen, dass pc 1800 ***gk vom ocz gut sein soll, würde aber bei 4x 1024 alle slots belegen und ich könnte nichtmehr nachrüsten
der computer ist hauptsächlich für photoshop und cad gedacht, sollten also schon 4 gb ddr3 sein. welcher ist für dieses boards empfehlenswert und hat eine gutes preis/leistungs verhältnis. für spiele sollte es natürlich auch noch reichen, deswegen die zotac...
eigentlich bin ich mir nur bei dem prozessor wirklich sicher dass er für mich sinn macht, bei allen anderen komponenten hab ich mich im wesentlichen auf tests verlassen... ich will mir kein komplett pc ala media oder so kaufen, bin aber schon recht gestresst von den ganzen zahlen und daten HELFT MIR!
wie gesagt, ich bin ein nub, also schön langsam bitte °_^
Nachricht bearbeitet von nforce am 21.05.2008 um 16:58:04
CPU ok für cad kann man nehmen ddr3 brauchst nicht der unterschied ist fast nur messbar DDR2 800mhz cl5 reicht dicke z.b. a-data sind sehr gut man sollte besser 2x2gb nehmen weil einige boards probleme mit 4 modulen machen und auserdem kannste dann noch nachrüsten. Grafikkarte reicht eigentlich auch eine 8800gts weil die 9800 ist der gleich chip die paar mhz machen es dann auch nicht aber der preisunterscheid schon. wenn du richtig viel cad machst kommt für dich vielleicht auch die ati3780gx2 in betracht hat 2xgpu und so teuer ist die nicht mehr dann
Lass' Dich bzgl. CAD von jemandem beraten, der sich auskennt! Jeder cent, den Du dort investierst kann sein Geld wert sein. Natürlich kosten die Quadro Karten mehr!
der fokus wird eher auf photoshop liegen, cad ist eigentlich nur zweitrangig deswegen dachte ich lieber ddr3 als DDR2.
btw, ich studiere industrial design. einen neuen comp brauche ich weil mein p4 1,8 ghz bei einfachsten ps operationen einfach viel zu lange braucht, der workflow ist einfach kagge. wenn ich dann noch ins inet gehen oder musik hören will, oder gar beides geht gar nichts mehr.
mein budget liegt so bei 1200, ist also sehr begrenzt und eine quattro ist eigentlich nicht drin.
Zitat :
Ich will dir ja nicht den Abend verhageln, aber laut THG News wird der Q9450 "ausgemustert".
öhm, wie jetzte? würdest du also eher ein e8400 oder sowas empfehlen?
Wenn du keinen Quad brauchst, wäre das die sinnvollere (und billigere) Alternative.
Falls du aber wirklich professionell CAD etc. machen möchtest, klar den Quad. Laut Intel soll der Q9550 im Preis gesenkt werden. Sonst gibt es noch den Q9300 und den "neuen" Q9400. Allerdings haben beide einen kleineren L2-Cache als der Q9550.
Falls du aber wirklich professionell CAD etc. machen möchtest, klar den Quad.
Das schreibt man mal eben so locker flockig hin. Bei Photoshop sind's aber nur ein paar weniger Filter, die Quadcore optimiert sind und im Gros der ganzen Photoshopgeschichte läuft ein etwas höher getakteter DualCore dem QuadCore davon.
Und bei AutoCad bezweifle ich ebenfalls, dass das groß QuadCore optimiert ist. Bei Photoshop ist das viel einfacher: Hier wird einfach das Bild horizontal + vertikal gekachelt und der Filter auf jedem Core gestartet. Geht halt bei allen Filtern gut, die die Umgebung nicht oder nur zum Teil einbeziehen. Bei CAD kann man sich auch Arbeitsteilungen überlegen, aber die kochen alle nur mit Wasser und es ist teilweise erschreckend wie wenig Nutzen selbst professionelle Anwendungen aus einem QuadCore ziehen.
Prozessoren werden aber auch eher günstiger mit der Zeit und Sockel 775 bleibt wohl noch einen Moment bestehen. Man kann in meinen Augen ohne Probleme heute Dual und morgen Quad. Dafür ist der Rechner dann heute auch schön kühl.
Quad macht Sinn bei:
. vielen virtuellem Maschinen
. Videoencoding hauptsächlich MPEG4-AVC/H.264
Bei manchen macht ein Quad halt Sinn, bei anderen nicht. Ist ja auch eine Sache des Preises .
Der E8400 ist ja momentan für fast jeden ausreichend. Noch läuft in nicht quadcoreoptimierten Anwendungen ein höher getakteter Dual Core jedem Quad davon.
MfG
Edit:
Jeder baut sich halt das rein was er für sich am Sinnvollsten hällt. Ich bin mit meinem Quad glücklich^^ .
ist das alles auganescheinlich kompatibel? reichen 600 watt? was ist mit dem DDR2? welchen könntet ihr da noch empfehelen? krait und lycosa muss einfach sein °_^
das ganze kommt ungefähr 1100, ein preis der mir konveniert. -_-;
erstmal recht vernünftig auf den ersten blick was du dir da rausgesucht hast.
600W reichen völlig aus. Vergleiche aber nochmal Enermax, Tagan und BeQuiet 500W-600W untereinander und schau ob du da noch was sparen kannst. Alle 3 sind renommierte Netzteilhersteller.
Ein paar kleine Fragen noch:
Gigabyte EP35-DS4 P35+ICH9R ~118 €
Worauf hast du bei dem Mainboard geachtet, was willst du damit machen/was soll es können/unterstützen? Da gibts nämlich noch ein paar die sehr gut sind. Ein P35 mit guter Ausstattung und Heatpipe-Kühlung bekommst du auch schon ab ca. 74€:
Wenn du keine Heatpipekühlung, kein RAID und kein FireWire brauchst auf deiner Platine, dann noch mehr sparen, zB:
Abit IP35-E ab ~61 >>> http://geizhals.at/deutschland/a258540.html
Also überleg dir, wenn du kein Goldesel hast, was du wirklich brauchst
2x 2GB OCZ DDR2 800MHz CL4 ReaperX HPC Edition
An deiner Stelle würde ich momentan den
2x 2GB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
>>> http://geizhals.at/deutschland/a306025.html Der läuft auf niedrigeren Taktraten auch mit den Timings und kostet nur ~70 € (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Naja, bei der Grafikkarte halte ich mich jetzt mal zurück, gibt sicher andere die dir in die Richtung noch was vorschlagen können.
Eingabegeräte: am besten in den Laden um die Ecke gehen und mal anfassen bzw testen
Das NT, welches du gewählt hast ist schon richtig gut. Hier würde ich nicht sparen..
bezüglich Motherboard kann ich mich nur Linus anschließen.. Ein Abit IP35 oder IP35 E (ohne RAID) tuts auch.
Bezüglich des RAM´s ist unlängst ein guter Bericht auf THG zu finden gewesen..
Spar dir das Geld und nimm lieber günstigere DDR2 800. Der Leistungsunterschied (bei der Verwendung eines Intel Prozzis) von normalen DDR2 zu teureren und schnelleren Speicher ist marginal...
Und dafür einen besseren Prozessorkühler (als wie der boxed Kühler).
CPU trotzdem boxed kaufen, wegen der längeren Garantie.
mfg,
airwalker
Edit: Ach ja, 2x2GB sind 4x1 GB vor zu ziehen
Nachricht bearbeitet von airwalker am 22.05.2008 um 21:04:59
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.