Partition nach RAID JBOD wiederherstellen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Partition nach RAID JBOD wiederherstellen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mein FSC Notebook mit einer zweiten, größeren Festplatte aufgerüstet. Das Notebook besitzt einen RAID-Controller, also habe ich RAID aktiviert und als sogenanntes JBOD eingerichtet, da ich die Summe beider Festplattenkapazitäten nutzen wollte und die Daten der alten Festplatte nicht verlieren wollte.

Leider ist es nun so, dass ich nur eine aktive Partition mit der Größe der neuen 250GB HDD habe, die alte 80GB-Platte ist im System als unallocated gemeldet, also leerer, ungenutzter Speicherplatz.

Die Testversion von DiskInternals Raid Recovery zeigt mir alle Dateien und Ordner der alten Platte an. Leider kostet die Software aber als Vollversion ne Stange Geld! Und die Testversion kann keine Dateien wiederherstellen!

Norton Partition Magic 8.0 zeigt die Platte nur als Unallocated an, ein Partition Undelete ist nicht möglich: nach dem "Scanning for recoverable partitions" bringt das Programm die Meldung: "There are no partitions that can be undeleted."

Verdammt, warum schafft o.g. DiskInternals Raid Recovery das? Es führt dafür einen sogenannten Deep Scan aus. Das dauert für die 80GB zwar ein paar Stunden, aber dann zeigts alle meine alten Dateien samt korrekter Inhaltsvorschau an!

Eine (vermutlich) einfachere Variante von DiskInternals Software namens Partition Recovery führt scheinbar nur einen vereinfachten Scan durch. Deshalb kann (oder will) es die Dateien nur mit selbst generiertem Namen a la 0000001.mpg und 0000001.xls usw. und ohne Verzeichnisstruktur wiederherstellen. Das nützt mir nicht viel, da werd ich doch hinterher beim manuellen Umbenennen und Ordnen nicht mehr froh!

Wenn ja offensichtlich alles noch auf der Platte ist, also nicht wirklich gelöscht, dann müßte man doch irgendwo nur einen "Schalter umlegen" und schon ist alles wieder da. Die 80GB-Platte war vorher, also im Single Betrieb, eine einzige, aktive Partition. Die könnte sich jetzt vermutlich mit der neuen, natürlich auch aktiven 250GB-Partition behaken.

Kann mir jemand helfen?
Gruß, Blockout

Nachricht bearbeitet von blockout am 28.06.2009 um 16:02:51
Anzeigen

Lade Dir das Programm "TestDisk". Edit: Das ist auch kostenlos!
Das wird die Partitionen wiederherstellen können.

http://sourceforge.net/projects/freshmeat_testdisk/

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 01.07.2009 um 01:13:01
Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Partition nach RAID JBOD wiederherstellen
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten