Anzeige
News

Yahoo startet personalisierbare Internet-Suche in Deutschland

28. Juni 2005

Yahoo! hat in Deutschland mit "Mein Web 1.0" eine personalisierbare Internetsuche gestartet. Mehr lesen

Neues von Intels Gigahertz-Pentium

01. Februar 2000

Auf der International Solid State Circuits Conference in San Francisco will Intel einen Coppermine-Pentium III vorstellen, der bei Zimmertemperatur mit einem Gigahertz betrieben wird. Mehr lesen

BN.COM stoppt Hitlers Buch "Mein Kampf"

13. Dezember 1999

Barnes & Noble stoppt als zweiter US-amerikanischer Internet-Shop die Auslieferung des Hitler-Manifests "Mein Kampf" in Deutschland. Mehr lesen

Amazon stoppt Hitler-Buch "Mein Kampf"

19. November 1999

Der Internet-Buchhändler Amazon stoppt die Auslieferung von "Mein Kampf"-Büchern in Deutschland. Mehr lesen

In den Tests

Nobel: 3R-Systems L2000 LCD-Gehäuse

PC-Gehäuse sind normalerweise ins Tower-, Midi- oder Mini-Format einzuteilen. Auch Desktop- oder HTPC-Cases sind typische Bauformen. Was 3R-Systems nun auf dem Markt bringt, hat mit klassischen Gehäusen nur wenig zu tun: Der L2000 vereint PC und Display. Mehr lesen

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Mein neues System: Passt das so und welche Kühlung schlagt ihr vor?

Mein neues System: Passt das so und welche Kühlung schlagt ihr vor?

Erweiterte Suche

Es gibt 291 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Mein neues System: Passt das so und welche Kühlung schlagt ihr vor?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

habe mich nun nach gefühlten jahrhunderten durchgerungen meinen AMD Athlon XP 1800+ endlich auszutauschen. Es soll ein vollständig neues System werden, weswegen ich mich in Netz schonmal vorab so gut es ging informiert habe. Allerdings weiß ich nicht, ob das System so wie es ist vernünftig laufen wird, was man noch verbessern könnte und eigentlich hätte ich gerne einen möglich leisen PC. Aus diesem Grund schwebt mir eventuell eine Wasserkühlung für den CPU und die Grafikkarte vor. Nur welche? o.O Ich bin da vollkommen überfordert. Seid ihr überhaupt der Meinung, dass die Wasserkühlung in das ohnehin schon gedämmte Gehäuse muss oder reicht ein normaler Kühler? Wenn ja welcher?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr euch einmal meine Zusammenstellung anschaut.

Zitat :

Neuer PC

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 LGA775 PC1333 6MB Cache 3,17GHz 144,90 €
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-8500U DDR2) 103,85 €
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 53,86 €
Grafikkarte: Leadtek WinFast 260 GTX 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 214,38 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS 40,90 €
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-500W (BN035) 69,20 €
DVD Rom: LG Electronics GDR-H30N IDE CD/DVD Laufwerk schwarz bulk 16,90 €
DVD Brenner: LG Electronics GSA-H58N schwarz bulk 23,90 €
Gehäuse: 3R Systems Midi-Tower K400 schwarz gedämmt (G0487) 62,27 €

Wasserkühlung ???

Total: 730,16 €

LG Torben

Nachricht bearbeitet von Ascaron am 07.09.2008 um 16:28:36
Anzeigen

Mehr Informationen

Großer Edit!

Asche auf mein Haupt! Ich habe das Thema "Musterkonfigurationen für Gamer-PCs" nicht beachtet. Jetzt habe ich es getan und bin bei Mainboard und Grafikkarte schon fündig gworden. Auch den Arbeitsspeicher habe ich verändert. Vielen lieben Dank an den Ersteller des Themas scavenger!
Aber die Frage nach der Kühlung meines Chips steht immer noch offen. Deswegen wäre ich froh über eure Antworten!

Profil: Addict
Mehr Informationen

Joah, ist doch ok.

Wenn du keinen 22"+ Monitor hast kannst du auch wieder die 8800GTS von vorher rein schmeissen, die ist dann auch leise.
Für die CPU kannst du z.B. einen EKL Alpenföhn GC nehmen ~30.-
Die Grafikkarte wird mit Abstand das Lauteste im System würde ich mal meinen.

Eine gescheite Wasserkühlung kostet soviel wie der PC^^ (ok, das ist jetzt etwas übertrieben ;) )

Mehr Informationen

Heya,

tjo. Den Monitor habe ich wirklich nicht. Dann werde ich wohl doch die MSI NX8800GTS-T2D512E 512MB PCIe nehmen. Da spare ich dann auch noch was dabei. ;)

Ich danke dir.

LG

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Also wenn würde ich als Grafikkarte zur ATI 4850 raten die gibts für rund 130€ mit Dual- Slot Kühlung und ist deutlich schneller als die 8800GTS

MFG

Mehr Informationen

Hi,

hab gehört die ATI Radeon HD 4850 soll relativ laut sein. Und so viel besser als die GTS in der OC Version kann ich die mir irgendwie gar nicht vorstellen. Jedenfalls von dem was ich so im Inet gelesen hab.
Würden mir noch Andere hier im Forum zur ATI Radeon HD 4850 raten?

LG

K - L - U - K !
Mehr Informationen

Leistungsstarke Grafikkarten sind immer die lauteste Komponente in einem Rechner. Ich habe die GTS noch nicht live gehört, laut dem Test hier auf THW sind beide ziemlich gleich laut - die GTS OC soll etwas lauter sein. Die IceQ-Version der 4850 von HIS ist leiser aber teurer, dann gleich die 4870.
Für die 4000er Serie haben einige findige Leute ein schönes Programm namens ACP geschrieben, mit dem man die Taktraten (und damit die Lautstärke) im Idle einfach regeln kann. Du kannst dir auch ein eigenes BIOS basteln, dann aber eine der 2-Slot-Karten nehmen, sonst wird sie zu heiss wenn du den Lüfter drosselst.

Mehr Informationen

Heya,
ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus. einen BIOS selber schreiben kannste schonmal gleich vergessen. ^^
ACP hört sich interessant an, aber wie ist das Handling für absolute DAUs in diesem Bereich?

LG

K - L - U - K !
Mehr Informationen

Kein Problem, habe das auch zum 1. Mal gemacht, gab anfangs ein paar Probleme - aber das lag wohl an meiner vermurksten Vista-Installation. Schau dir den Thread mal an, da wird alles erklärt:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] temperatur

Mehr Informationen

Heya,

hab mich grad mal um den Verweis auf die ATI 4850 gekümmert. Bin hell auf begeistert von der Karte, alle loben sie in den höchsten Töeinen. Nur die Temperatur...
Habe ein bisschen gesurft und bin auf eine ziemlich geniale Lösung gestoßen: Ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit einem 120er Scythe S-Flex Lüfter drauf. Die Idee gefällt mir sehr gut und ich denke so werde ich es machen.
Da mir aber die 2 jährige Garantie flöten geht, wenn ich den S1 selber montiere, bin ich auf edel-grafikkarten.de auf dieses Schmuckstück gestoßen. Das wird es dann wohl auch werden. Laute Grafikkarte adè! :)

Damit wäre mein System mehr oder weniger fix:

Zitat :

Neuer PC

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 LGA775 PC1333 6MB Cache 3,17GHz 144,90 €
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-8500U DDR2) 103,85 €
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 53,86 €
Grafikkarte: HD 4850 "Accelero S1 Edition" S120/1200 179,90 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS 40,90 €
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-500W (BN035) 69,20 €
DVD Rom: LG Electronics GDR-H30N IDE CD/DVD Laufwerk schwarz bulk 16,90 €
DVD Brenner: LG Electronics GSA-H58N schwarz bulk 23,90 €
Gehäuse: 3R Systems Midi-Tower K400 schwarz gedämmt (G0487) 62,27 €
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Total: ca. 750€ inklusive Versand

Könnte man das System so unterschreiben?

LG

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ich denke ich würde eine 4870 nehmen, die ist doch um einiges schneller

Außerdem würde ich über ein anderes Gehäuse nachdenken(NZXT Hush, Antec P180), die sind auch leise und deutlich wertiger verarbeitet.

Ansonsten ist das System gut.

P.S. Warum eigentlich nur 250GB? 500GB sind nicht wesentlich teurer.

Nachricht bearbeitet von Tanx-X am 08.09.2008 um 22:57:15
K - L - U - K !
Mehr Informationen

Für 20 Euro mehr die 4870 - niemals 180€ für eine 4850 ausgeben, das wäre nicht gerade klug. Nebenbei - die Karten sind für diese Temperaturen gebaut - bei einer einigermaßen anständigen Gehäusekühlung hast du damit keinerlei Probleme.

Mehr Informationen

Heya,

mir geht es bei der Grafikkarte nicht nur um die Temperatur, sondern auch um die Lautstärke. Die Standartlüfter auf den Grafikkarten sind einfach Müll. Deswegen würde ich mir die 4870 auch nur bei edel-grafikkarten.de holen und da kostet die dann doch was mehr als von euch angenommen. Selber basteln möchte ich nicht, da dann die Garantie flöten geht. Außerdem ist die 4850 von edel-grafikkarten.de ja auch ein "wenig" übertaktet. Ich denke das reicht dicke aus.

250gb deswegen, weil ich keine 500gb brauche ;)

Mit den Gehäusevorschlägen kann ich irgendwie nicht so recht. Zum NZXT Hush hier ein vernichtendes Urteil. und das Antec gefällt mir einfach optisch nicht, außerdem ist es mir mit 100€ einfach viel zu teuer.
Desweiteren habe ich irgendwo im Netz (ich finds grad nicht) einen guten Test meines Gehäuses gefunden. Deswegen bleib cih bei dem Teil.

Ich werde allerdings noch einen 120mm Scythe S-Flex ein um eine ordentliche Durchlüftung zu gewährleisten.

Danke dennoch für eure Tipps! Das Forum hier ist echt genial.

LG

K - L - U - K !
Mehr Informationen