Anzeige
News

Intel-Chipsatz-Blamage weitet sich aus: MSI ruft Mainboards zurück

01. Juli 2004

Der taiwanische Hersteller von Grafikkarten und Mainboards ruft eine ganze Produktlinie zurück. Mehr lesen

MSI macht alte Boards Phenom-fähig

29. November 2007

Für ganze 15 seiner Mainboards stellt MSI neue Bios-Versionen bereit. Nach dem Update sind sie kompatibel zu AMDs Phenom-Prozessoren. Mehr lesen

THG-Leserwahl 2004: Alle Sieger des Jahres

05. Februar 2005

Die besten Produkte, Innovationen und beliebtesten Hersteller im Jahr 2004 - die THG-Leser haben entschieden. Hier sind sie: Die Sieger aus 20 Kategorien. Mehr lesen

CeBIT - Modulare 1000-W-Netzteile von Corsair

05. März 2008

Speicherspezialist Corsair wendet sich vermehrt auch anderen Märkten zu. Neben DDR3-2000-Speicher, der einzig für Extrem-Übertakter wirklich interessant ist, stellt das Unternehmen auf der CeBIT die neue HDX-Netzteilfamilie vor. Diese bietet nun Ausgangs Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Stromanschlüsse auf MSI Neo2-Fr

Stromanschlüsse auf MSI Neo2-Fr

Erweiterte Suche

Es gibt 296 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Stromanschlüsse auf MSI Neo2-Fr

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich habe zwar schon durch die Forensuche eine ungefähre Ahnung, wie die Antwort auf meine Frage sein wird, möchte aber dennoch für meinen speziellen Fall gerne eine genaue Antwort, um letzte Zweifel auszuschließen :)
Ich hoffe, ihr versteht das...

Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und dabei festgestellt, dass mir offensichtlich Stecker fehlen.
Konkret geht es um das OCZ StealthXStream 500W und ein MSI Neo2-FR-Board mit Intel Core 2 Duo E8400.
Neben der CPU ist ein 8-pin Steckplatz, das Netzteil hat aber nur einen 4-Pin Stecker (mit P3) beschriftet. Durch ein paar Foreneinträge habe ich herausgefunden, dass man den 4er trotzdem hineinstecken kann, man muss keinen 8er haben. Rechner läuft auch normal soweit. Nun meine Frage, reicht es, wenn ich den 4er dort stecken lasse, oder sollte ich mir einen 4pin auf 8pin adapter besorgen (falls es sowas überhaupt gibt)? Oder macht das keinen Unterschied? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit dem Strombedarf der CPU zu tun hat, aber ich glaube, gerade die Wolfdales brauchen nicht soviel, so dass der 4er ausreicht? In der Mainboard-Anleitung und auf dem Foto im Anhang ist ja auch der zweite Vierer offensichtlich mit einem Dummy-Stecker verschlossen (war bei mir nicht so, da war eine Verlängerung drauf, wegen der ungünstigen Lage zwischen den Heatpipes).

Zweite Frage: Neben dem PCI-Steckplatz ist ein 4pin-Anschluss, der genauso aussieht wie die Anschlüsse an IDE-HDD oder optischen Laufwerken. Der soll zur Stromversorgung der Grafikkarte gut sein, obwohl der normale PCI-E 6pin-Stecker ja hinten drinsteckt. Meine Frage also: Brauche ich den (oder nur im SLI-Betrieb?), Wenn ja, ist es der gleiche Stecker wie an HDDs/Optischen Laufwerken? Kann ich dann einfach eine Y-Weiche (da beim GameXStream ja nur 2 dieser Anschlüsse dabei sind) dranstecken?

Ich hänge noch ein Bild an, um die Stecker zu verdeutlichen
Vielen Dank schonmal.

http://img186.imageshack.us/img186/3658/p35neo2nv0.jpg

Anzeigen

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

8Pin Mainboard Anschluss:
Wenn du nur einen 4Pin Anschluss hast steckst du einfach nur einen 4Piner rein. Fertisch.

4Pin (HDD/CDrom):
Der ist nur wichtig wenn du 2 Grafikkarten ans Mainboard angeschlossen hast oder wenn du einmal vergisst deine Grafikkarte mit extra Strom zu beliefern. Dann bekommt die Grafikkarte "Notstrom" von dem 4pin Anschluss. Von diesem Notstrom kann die Grafikkarte aber nicht richtig oder gar nicht funktionieren. Es dient halt nur zur dazu da, dass das Mainboard nicht überlastet wird und dann durchbrennt.

Mehr Informationen

Ach, sehr gut! Das beruhigt mich sehr. Dann lasse ich den 4er drin und stecke nichts in den anderen Anschluss (habe nur eine Grafikkarte). Super, Danke!

Mehr Informationen

Ahh..sehr gut zu wissen, danke kadda67, krieg das gleiche board morgen.

Noch eine Frage :D
Mein Netzteil hat einen 4- UND 8-Pin-Stecker für das MB. Was ist genau der Unterschied?
Ich meine nicht den 4-pin grafiknotstrom, sonden einen "2x2"-Pin und einen "2x4"-Pin Anschluss
Hab das NT hier http://www.hartware.de/review_356_2.html
Warum gibts es denn 2 verschiedene möglichkeiten zugleich an einem NT wenn man nur 4-pin brauch? Ist das eine reine kompatibilitätssache?

grüße, Linus

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

2x2Pin=P4 Kabel
2x4pin=P8 Kabel
SO!:D
Du hast ein P8 Kabel? Alles klar dann steckst du halt das rein.
Du hast nur ein P4 Kabel? Dann steckst du halt nur das Kabel an.

Wenn du noch Reserven hast dann kannst du auch den 1x4pin Molexstecker ans Mainboard anschliessen. Schadet schliesslich nicht.

Früher wurden alle CPUs nur mit einem P4 Kabel "angetrieben". Als dann die Dual und Quad Cores rauskamen, brauchten die CPUs eine feinere Stromversorgung (mehr Spannnungswandler etc.). Bei Quad Cores empfiehlt es sich immer ein P8 Kabel anzuschliessen. Bei einem Duo ginge es mit einem P4 noch gut. Ein P8 kabel bietet einem aber immer eine bessere Stabilität wenn das System mal hoch belastet wird (oder oc. wird)

Mehr Informationen

Super! Genau das wollte ich wissen kadda, dank dir :)
also P8 rein und erstmal testen moin

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Stromanschlüsse auf MSI Neo2-Fr

Zu:

Google Anzeigen