Hab in meine Rechner ein bis vorgestern super funktionierendes Raid0
laufen gehabt.
Gestern dann beim hochfahren:
Kein System erkannt.
Ich hab den Rechner nochmals gestartet und gemerkt dass er bei der 2ten Platte im Verbund
extrem lange braucht. Diese zwar findet aber anscheinend nicht mehr auf das Dateisystem zurückgreifen kann.
Hab dann hier im Forum schon paar Infos gefunden. (Fehler bei den 7200.11 Platten und beheben mit Firmwareupdate)
Hab dann auch mit Seagate versucht Kontakt aufzunehmen.
Vielleicht hat wer von euch ein ähnliches Problem und weiß Rat.
Ich wüsste nicht wie ich ein Update in eine Platte einspielen soll die zwar gefunden wird,
sich aber nicht mehr ansprechen lässt.
Oh man, ein Raid 0 aus Seagate 7200.11.
Das musste ja schief gehen. Ich fürchte, da kann man
auch nicht mehr viel machen. So viel ich weiß, muss man
das Firmaware-Update drauf spielen, bevor die Platte diesen
Defekt zeigt. Bei Raid0 sind natürlich auch alle Daten der
anderen Platte futsch. Ich hoffe für dich, es waren keine
wichtigen Daten drauf, oder du hast ein aktuelles BackUp!
Seagate hat bis jetzt ja auch immer super funktioniert nur was ich da so gelesen habe in letzter Zeit... wohl doch besser eine andere Marke... vor allem für Raid Systeme
Oh man, ein Raid 0 aus Seagate 7200.11. Das musste ja schief gehen.
Entschuldige Weltenspinner, aber das ist doch leeres Gewäsch. Habe hier seit MONATEN ein RAID-6 aus 7200.11ern. Die 7200.11 laufen einwandfrei - solange das Firmwareupdate aufgespielt ist.
Damit bin ich auch nicht allein. Es ist allgemein bekannt, daß der Fehler der Festplatten mit dem Firmwareupdate restlos beseitigt wurde.
--
@Bergheimm: Auch die Aussage ist nicht sinnvoll. Seagate hat Festplatten, die für RAIDs und den 24/7 Einsatz gedacht sind. Man muß halt nur die richtigen wählen.
Bei einem RAID-0 wirst Du doch ein Backup gehabt haben, oder nicht?
Was für eine Firmware-Revision ist auf Deiner Festplatte? (steht auf dem Logo, wenn Du nichts anderes aufgeflasht hast)
Firmware von Seagate schicken lassen,
Knoppix Boot CD einlegen,
USB Boot Disk Downloaden
BIOS Raid auf IDE/SATA umstellen
DOS von USB Boot Disk booten festplatte flashen
BIOS wieder auf Raid stellen
Im Raidbios Rebuild Raid
Neustart
Booten und Freuen
Für ein Raid wie gesagt Seagate hat Festplatten die sind mit 24/7 gekennzeichnet sind jedoch teuerer.
Die 7200.12 wären die bessere wahl gewesen wie die 7200.11 die sind sehr robust sehr leise und Sau schnell.
@Weltenspinner:
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß jemand zu der Zeit, als das Thema noch aktuell war, diese Festplatten kaufte, bis jetzt keine Probleme hatte und nichts von der Firmware-Aktion mitbekommen hätte.
Vor allem bei einem RAID-0! Dem wären die Daten doch schon mehrfach um die Ohren geflogen!
Ich hatte ja selbst betroffene Festplatten. Das Problem fällt auf. Und zwar nicht erst nach einem halben Jahr.
Das war doch wirklich überall zu lesen. Jede News-Seite hat darüber berichtet, in jedem Forum wurde es breitgetreten, jede Kundenbewertung von Online-Shops hat es damals beinhaltet....
Ich vermute, daß die Festplatten bereits die neue Firmware haben und nun einfach nur ein ganz gewöhnlicher Defekt eingetreten ist.
so... seagate hat heute angerufen:
haben eine service nr bekannt gegeben und eine adresse in münchen. die firma is damit beschäftigt die platten die ohne dem update laufen zu reparieren... dort soll das Problem behoben werden...
(hoffe ich mal)
die frau am telefon hat gesagt, dass diesen fehler sehr sehr viele leute haben und auch sehr viele platten eingeschickt werden mussten und müssen.
Oh man, ein Raid 0 aus Seagate 7200.11.
Das musste ja schief gehen.
Entschuldige Weltenspinner, aber das ist doch leeres Gewäsch. Habe hier seit MONATEN ein RAID-6 aus 7200.11ern. Die 7200.11 laufen einwandfrei - solange das Firmwareupdate aufgespielt ist.
Damit bin ich auch nicht allein. Es ist allgemein bekannt, daß der Fehler der Festplatten mit dem Firmwareupdate restlos beseitigt wurde.
--
@Bergheimm:
Auch die Aussage ist nicht sinnvoll. Seagate hat Festplatten, die für RAIDs und den 24/7 Einsatz gedacht sind. Man muß halt nur die richtigen wählen.
Bei einem RAID-0 wirst Du doch ein Backup gehabt haben, oder nicht?
Was für eine Firmware-Revision ist auf Deiner Festplatte? (steht auf dem Logo, wenn Du nichts anderes aufgeflasht hast)
>>>
Sicherung ja aber nicht die vom Abend davor. normal wird alles, alle 2 Tage weggesichert nur wenn du am Sonntag bis 23 uhr arbeitest .. denkst leider an das nicht mehr... vor allem wenn so ein System normal ewig funktioniert.... na ja daraus gelernt wird wohl beim nächsten mal ein anderes Raid werden
(schnelles und sicheres )
Es gibt hier immer wieder Leute im Forum die zum ersten Mal hier von den Problemen der 7200.11er Serie hören.
Es gibt ja auch das Szenario, dass die Festplatte in einem Laden Vor-Ort gekauft wurde. Und ob der Händler von dieser Problematik wusste...
die Platten sind von einem TECHNIKER!!!! besorgt und verbaut worden.
somit ist der EDV Mensch nicht mehr länger EDV Mensch bei uns *g*
Der wollte wohl sein altes Zeug los werden und hat nichts davon gesagt.....
Nur wenns lauft machst dir keine Gedanken darüber welche Platte du hast und ob die was haben könnte..
Wenn du ein funktionierendes System hast dann machst normal nur dass für was das System da ist...
DAMIT ARBEITEN....