Anzeige
News

ATI stellt "Crossfire-Technologie als Konkurrenz zu Nvidias SLI vor

31. Mai 2005

Rund sechs Monate nach Nvidia mit SLI hat auch ATI ein High Performance-Grafiksystem vorgestellt. Mehr lesen

ATI Radeon X1000 PCIe-Reihe integriert künftig "Crossfire"-Technologie

23. Dezember 2005

ATI hat angekündigt, in alle GPUs der Radeon X1000 PCIe-Familie seine Dualcard-Technologie "Crossfire" zu integrieren. Mehr lesen

Zum Crossfire-System mit dem Powercolor-Gewinnspiel

05. November 2007

Aus eins mach zwei mit Powercolor: Im November haben Käufer einer Radeon-Karte die Möglichkeit, das gleiche Modell noch einmal zu gewinnen. Mehr lesen

Neue Catalyst-Treiber von ATI machen Crossfire per Software möglich

16. November 2006

ATI hat die Version 6.11 seiner "Catalyst"-Treiber zum Download bereitgestellt. Neben üblichen Bugfixes und Leistungsverbesserungen findet sich aber auch eine wirklich interessante Funktion: Crossfire per Software. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HD 3870 x2 Crossfire (4GPUs)

HD 3870 x2 Crossfire (4GPUs)

Erweiterte Suche

Es gibt 278 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HD 3870 x2 Crossfire (4GPUs)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Crossfire System stehen das nicht läuft.

Die Symptome:
Zunächst, die Vista Aero Oberfläche funktioniert ohne Probleme. 3D Mark oder DX Spiele verursachen allerdings ein z.T. horizontal, z.T. vertikal rosa/schwarz/normal flackerndes Bild.

GPU-Z zeigt (in aller mir verfügbaren Versionen) folgendes Szenario:
HD3870x2: Crossfire (Enabled, 4GPUs),
HD3870x2: Crossfire (Enabled, 4GPUs),
HD3870x2: Crossfire Disabled,
HD3870x2: Crossfire (Enabled, 4GPUs).

Das Mainboard ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe und CPU steckt eine Phenom 9900 drin.

Mehrere Bioseinstellungen sind mir unklar:

Advanced -> Chipset -> PCI Express Configuration -> GFX Dual Slot Configuration
- Auto (momentan eingestellt)
- Enable (einschalten bewirkt, dass der Rechner erst nach einem BIOS Reset wieder ein Bild bringt)
- Disable (ohne Effekt)

Advanced -> Chipset -> PCI Express Configuration -> GFX2 Dual Slot Configuration
- Auto (momentan eingestellt)
- Enable (einschalten bewirkt, dass der Rechner erst nach einem BIOS Reset wieder ein Bild bringt)
- Disable

Peer-to-Peer among GFX/GFX2
- Enable (momentan eingestellt)
- Disable

GPP Slots Power Limit, W [25] (ist das nicht zu wenig?)

Über die F4 Taste kann ich im BIOS zusätzliche Einstellungen auswählen:
Advanced -> Chipset -> Primary Video Controller
- PCIE GFX0-GFX2-GPP-PCI (momentan eingestellt)
- PCIE GFX2-GFX0-GPP-PCI (kein Effekt)
- PCIE GPP-GFX0-GFX2-PCI (kein Effekt)
- PCI-PCIEGFX0-GFX2-GPP (mit dieser Einstellung meckert Vista, dass die Crossfire Steckerbindung nicht ordnungsgemäß installiert wäre)

Was ist denn eigentlich genau die/die/das GPP? Das ist eine Prozessorarchitektur, ja? Also so wie ich das verstehe der Verbund aus den GPUs. Warum hierfür ein Powerlimit?

Noch was zum BIOS der HD 3870X2:
ATIFLASH Zeit mir an, dass der Adapter 0 die Slave GPU wäre und Adapter 1 die Primäre GPU. Kann das denn stimmen? Meine Recherche brachte lediglich die Erkentniss, dass das BIOS der primären GPU kleiner sein muss, als das der sekundären (was bei mir auch der Fall ist).

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Karten unterschiedliche BIOS versionen haben!
Adapter 0 und 1 haben die Version 010.075.000.002.027526
Adapter 2 und 3 haben die Version 010.075.000.002.027443

Den Adapter 2,3 auf die aktuellere Version zu flashen brachte keinerlei Verbesserung.

PSU sind übrigens 1000W und Harddisk steckt nur eine WD drin (sollte also ausreichend sein).

Wie ihr seht... es will einfach nicht klappen und langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende...!
Die einzige Idee die ich noch hatte: Hier schreiben ;)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

wasn das für eine Grafikkarte? zufälligerweise die gecube?
mit der gehts nicht

Mehr Informationen

nope, ati referenz boards (ATI-102-B40001-10)

übrigens: Hab zwischenzeitlich vista neu aufgesetzt. Selbes Resultat, maximal 3 GPUs aktiv. die eine heizt auch nicht!

Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Was hast du denn für ein Netzteil?

Mehr Informationen

Cooler Master 1000W
Product No: RS-A00-ESBA

Mehr Informationen

Also, mal noch eine weitere Zusammenfassung:

Zuerst zum flashen der Karten und die Probleme mit denen ich mich rumschlag.

Zum flashen der GraKas boote ich mit einer GeForce 6600. Vollkommen egal, ob das momentane BIOS der ATI Karten nun gerade brauchbar oder defekt ist, ich kann mit der nvidia Karte nur dann booten, wenn sie im (PCIX16_3) Slot steckt.
Das Board hat die Anschlüsse PCIX16_1 (blau), PCIX16_3 (blau), PCIX16_2 (schwarz), PCIX16_4 (schwarz). Mich wundert, dass die Karte mit einem defekten BIOS in Slot 0 stecken MUSS um ein bootendes System zu bekommen.

Normalerweise verwende ich für das flashen die Windows 98 als Boot CD. Wenn allerdings die beiden ATI Karten gesteckt sind, dann hängt sich die CD beim booten auf (PCI Bus scanning Mechanism#2...). Auch die ultimate boot CD verabschiedet sich beim bus scanning.

Ergo:
Wenn ihr keine dritte Grafikkarte habt um euer System zu starten, dann lasst die Finger davon! Keine Chance ordentlich mit nur den beiden HD3870X2 zu arbeiten.

Ich hab mal ein neues vista installiert. Und siehe da, die Bildfehler sind weg. Das Catalyst Control Center sagt mir "Crossfire enabled".
3D-Mark 14.000 Punkte (was nicht ganz meinen Erwartungen entspricht).

GPU-Z zeit mir allerdings an, dass Crossfire nur zwischen 2 GPUs aktiv ist.

Okay, also eine Karte raus. 3D-Mark sagt 13.800 Punkte. Keine Differenz die jetzt darauf schließen lassen würde, dass die zweite Karte aktiv ist.

jo... soweit mal...

any ideas?

[edit] mit 2 eingebauten Karten und Crossfire disabled hab ich 12.500 Punkte. Lassen sich die popeligen 1.500 Punkte gegenüber dem bisher besten Ergebnis tatsächlich auf eine komplett aktive zweite HD3870x2 zurückführen?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 24.06.2008 um 15:28:40
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Hat du schonmal nach Vergleichswerten im Inet gesehen? Also was raus kommen soll mit 4 3870 GPUs bei 3D06?
Ansonsten ist ja schonmal gut das anscheinend nichts kaputt ist. Crossfire und auch SLi funktionieren ja gerademal zwischen 2 GPUs so leidlich. 3 und 4 GPUs setzen der Treiber und auch die Spiele selbst nicht in Schub um. _Da ist die Parallelisierung am Limit. Die Engine will ich sehen, die was mit schön gerechneten 1000 Shadereinheiten anfangen kann auf 4 Chips verteilt.
Ich vermute mal, dass da softwareseitig einfach Ende Gelände ist.
War mal ein Test hier mit 3 und 4 3870 im Gespann. 3 GPUs lief zumindest durchgehend bei 4 haben einige Titel schonmal den Start veweigert, waren grottenlahm oder keine Mehrleistung. Der einzige Titel an den ich mich erinnere der lief und was brachte, war Call of Duty4 und DAS Spiel läuft sogar auf eine Single 8800GT bzw. 3870 auf Anschlag flüssig.
Ein Ernst gemeinter Rat. Wenn es noch geht, dann gib eine Karte zurück oder am Besten gleich beide. Wenns umbedingt Crossfire sein muss, dann steck dir 2 4850 rein. Das ist nicht nur garantiert schneller sondern auch noch Welten billiger. Für den Preis der "noch" Highend 3870X2 bekommst du schon fast 2 4850.

Mehr Informationen

Also keine Diskussion über die Karten an sich bitte. Der Rechner steht wie er ist. Ist nicht meiner. Ich Glänze mit ner 12 Monate alten Kiste und 15.000 3D-Marks... ;-)

Ich schau mir das Gerät nur an und versuch ihn quasi in der Funktion der letzten Hoffnung zu fixen.

Treiber hab ich zwischenzeitlich dann alles von 8.3 bis 8.6 durch. Ab 8.5 hab ich auch den extra South Bridge treiber installiert (ka. ob das nötig war).

Der aktuelle Riva tuner läuft übrigens nur mit dem Calatyst 8.3.

Seltsam: Eine der beiden Karten scheint kein Profil für die Lüfterregelung hinterlegt zu haben. Liegt aber nicht am flashen (extra ausprobiert. BIOS alt / neu tauschen ändert nichts an dem Profil.

Avaka, Du meinst also wirklich, dass evtl. bei 14000 Pukten Ende sein könnte? Wäre aber schon dünn. Was dann weiter tun um die Performance zu steigern? Die Karten werden so schon so warm, dass ich sie nicht mehr anfassen kann.

Ich möcht nur gern mal wissen, wo hier der Hund begraben liegt.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

3x3870 14106
4x3870 14049
mit C2D X6800EE 2.93 GHz (Score 2550)

Hat sich zwischen dem lezten Test 8.3 zu 8.5/8.6 Catalyst nicht geändert :(

Du merkst die Leistungsänderungen im 3DM06 am SM3.0 Score, die verändert sich.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 25.06.2008 um 00:20:36

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HD 3870 x2 Crossfire (4GPUs)

Zu:

Google Anzeigen