Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wie bekomme ich meinen E8400 auf 4,5 GHz?
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.
Als OC-Anfänger habe ich meine E8400 (Board: ASUS P5K SE/EPU) problemlos auf 4 GHz bekommen (bei FSB = 444 MHz).
Sobald ich aber den Sprung über diese Marke versuche, komme ich nicht weiter.

Speicher 2 x 2 GByte OCZ DDR 2 1066

Einstellung in Mainboard ansonsten auf "Auto".

Würde gerne aus euren Erfahrungen lernen ( natürlich ohne meine CPU zu verglühen )

Danke für eure Tipps!

Stefan

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.06.2009 um 12:00:45
Anzeigen

Mit deinen P35 Brett bist du weit gekommen. Das Board hat nur 4 Phasen. Ein weiteres OC ist problematisch m.E. Was für eine Grafikarte hast du? Vielleicht sollte dort geschraubt werden :??:

Nachricht bearbeitet von _sieben am 12.06.2009 um 12:17:04
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Eine Palit GF GTX 260 Sonic, mit der ich aber leider die gleichen Probleme habe, wie auch mit der GTS 250 davor (habe hierzu einen eigenen Thread unter Graphikkarten eröffnet und hoffe auf Hilfe). Konnte diese ohnehin schon übertaktete Karte stabil weiter übertakten und komme bei 3D-Mark06 auf 17.800 Punkte. Wie konnten andere bei gleicher CPU und gleicher Grafikkarte die 20.000er-Marke knacken?

Antworten guardianangel

17800 ist doch schon ein tolles Ergebnis.
Man sollte sich nicht nur auf Benchmarks versteifen.
4Ghz sind auch schon ganz nett, da würde ich nicht weiter dran schrauben.

Antworten muetze2k

Also wegen 2200 Schwanzmarkpunkten rate ich Dir diesen Aufwand nicht. Auch die Palit noch zu reizen ist problematisch. Ich denke mit deiner Konfig kannst du alles daddeln oder?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zitat :

Wie konnten andere bei gleicher CPU und gleicher Grafikkarte die 20.000er-Marke knacken?

Mit Stickstoffkühlung zum Beispiel. Und indem Sie clevererweise vorher im nVidia-Treiber alles so umgeklemmt haben, dass auch der letzte Punkt rausgequetscht wird. Ein wenig unfair, aber es funktioniert.

Ein P5K bei 444 MHz auf <auto>. Schon mal überprüft, wieviel Volt das Board da auf die arme CPU ballert? Wie hoch sind die Temperaturen unter prime95 bei 4 GHz?

Ich habe auch ein P5K und das mit den Phasen ist Käse. Das Board geht sogar ohne Kühlungsprobleme bis 500 MHz++. Ich habe das mal mit meinem Quad experimentiert, um die Abhängigeit Speicherdurchsatz / FSB-Takt zu testen. Bei 500 x 7 ist der alte Quad schneller als mit 400 x 9. Kaum verwunderlich ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.06.2009 um 13:44:00
Antworten FormatC

Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank!
Benchmarking als Zeitvertreib für die ruhigen Abendstunden ist mir dann doch nicht so wichtig als das ich meinen PC in einen Flux-Generator umbauen möchte.
Immer auf der Suche nach dem Optimum versuche ich jetzt doch, mich ein wenig tiefer in diese Themen einzulesen und zu verstehen, was ich hier im Detail beachten muss.
Im Moment steht dann erst einmal wieder die Systemstabilität im Vordergrund, damit ich meinem Sohn die Frage beantworten kann: "Warum macht denn der wieder so lustige Farben...?" (anderer Thread unter Grafikkarte).

Kann ich noch eine Frage bez. meines Netzteils loswerden?

ASUS P5K SE/EPU
Intel Core2 E8400
Palit GF GTX 260 Sonic
2x2GB OCZ DDR2 1066
etc.

Reicht denn hier ein 500 Watt Netzteil aus?

Bei 3D-Mark06 laufen alle Tests stabil bis zum Ende. Ich habe aber bei allen anderen 3D-Anwendungen Graphikprobleme, die in letzter Instanz zum Systemabsturz führen.

Antworten guardianangel

Hallo FormatC, vor deinen P5K habe Respekt das es noch läuft. Hatte mit meinen P5K nicht soviel Glück. Zu den Phasen: Es macht in Sachen Longlife und Stabilität schon einiges aus, ob ich nur 4 Phasen oder 10 Phasen belastest. Schließlich wird da durch die Belastung einzelner Elkos gemindert. Zudem sind die Spawas meist auch deutlich besser und die Voltage lässt sich feiner einstellen.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 12.06.2009 um 16:14:02
Antworten _sieben

Das P5K der Revision 1.2g überlebt sogar 150 Watt++. Ein gutes Netzteil natürlich vorausgesetzt und einen CPU-Kühler, dessen Luft auch auf die "Heatpipe" geleitet wird. Die Dinger reißen die Hufe eigentlich nur denn hoch, wenn man so ein gehyptes Spielzeug wie den Großkotzner draufpappt, der Null Luftstrom nach unten schickt. Dann glühen die Spawas im Abendwind...

Die meisten P5K sind abgeflogen, weil die Netzteile Schrott waren oder die Boards schlicht beschissen gekühlt wurden. Die Heatpipe verdient den Namen nicht, da muss mit Luft nachgeholfen werden. Mit dem P5K wurden sogar einige 3DMark06 Rekorde bei Single-GPUs gemacht. Ich halte das Board immer noch für schlicht genial einfach. So wie Russen-Panzer, die auch nicht kaputt gehen, weil einfach nichts dran ist, was abfliegen kann. Ich stresse das Board seit 2 Jahren, mein Rekord liegt bei 550 x 6. Allerdings mit separater Kühlung. Geht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.06.2009 um 21:04:44
Antworten FormatC

Zitat :

ASUS P5K SE/EPU
Intel Core2 E8400
Palit GF GTX 260 Sonic
2x2GB OCZ DDR2 1066
etc.

Reicht denn hier ein 500 Watt Netzteil aus?

Ja 500Watt sollten da ohne Probleme ausreichen, wahrscheinlich sogar 400 Watt. Aber achte darauf ein Markennetzteil zu nehmen, Enermax, Corsair, BeQuiet, Seasonic

Antworten zapper

Mir ist noch aufgefallen, dass mein Speicher im Standard mit 1066 Mhz und CPU bei normalen 3 Ghz nicht läuft.

Eigenartigerweise sind 106x nur möglich, wenn die CPU höher getaktet wird. Ansonsten ist nur DDR2 800 möglich.

Hängt das mit der Spannungsversorgung zusammen (Auto)?

Antworten guardianangel

"So wie Russen-Panzer, die auch nicht kaputt gehen, weil einfach nichts dran ist," :D :D

Das mit den CPU Lüfter "Luftstrom nach unten" ist wichtiger wie die meisten denken. In irgendeinen Test wurde per Wärmebildkamera ersichtlich das einige Elkos/Spawas einfach mal 100 Grad warm werden. Dieser Luftstrom ist eigentlich auch von gängigen Intel-Spezifikationen gefordert. Da ist ein CPU Temp von 30 Grad ist dann eigentlich Nebensächlich.

Antworten _sieben

Eine Frage noch...

Wie kommst du darauf, dass die CPU überhaupt die 4,5GHz läuft??? Es würde mich nicht wundern wenn bei 4GHz auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Da du ja alles auf <AUTO> stehen hast solltest du ganz schnell die Grundlagen des Overclockings lernen. Bei einem FSB von 444 und mehr gehts auch so langsam mit Erhöhung der NB-Spannung los... Zudem Vcore auf <AUTO>??? Kapitalfehler!!!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

Wie bekomme ich meinen E8400 auf 4,5 Ghz?

Wie bekomme ich einen Trabbi auf 300 km/h?
Wie bekomme ich einen iPod auf 180 dB?

Die Fragestellung drückt zumindest Optimismus aus :)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Zitat :

Wie bekomme ich meinen E8400 auf 4,5 Ghz?

Wie bekomme ich einen Trabbi auf 300 km/h?
Wie bekomme ich einen iPod auf 180 dB?

Die Fragestellung drückt zumindest Optimismus aus :)

Nunja, wenn der Trabi schon 250 km/h schnell ist, dann ist das Ziel ja nicht mehr so weit entfernt!
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt...! :sol:

Antworten guardianangel

Denn1s schrieb :

Eine Frage noch...

Wie kommst du darauf, dass die CPU überhaupt die 4,5GHz läuft??? Es würde mich nicht wundern wenn bei 4GHz auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Da du ja alles auf <AUTO> stehen hast solltest du ganz schnell die Grundlagen des Overclockings lernen. Bei einem FSB von 444 und mehr gehts auch so langsam mit Erhöhung der NB-Spannung los... Zudem Vcore auf <AUTO>??? Kapitalfehler!!!

Danke! Wo kann ich mich denn schlau machen? (genau deswegen bin ich ja hier!)

Antworten guardianangel

Fällt euch zu der Frage noch eine Antwort ein:

Mir ist noch aufgefallen, dass mein Speicher im Standard mit 1066 Mhz und CPU bei normalen 3 Ghz nicht läuft.

Eigenartigerweise sind 106x nur möglich, wenn die CPU höher getaktet wird. Ansonsten ist nur DDR2 800 möglich.

Auch bei manuell eingestellten 2,1V funktioniert das nicht. Hmm? :heink:

Antworten guardianangel

Im vielgepriesenen Overclocking Guide steht alles, was das Herz begehrt zu diesem Thema ;)

@FC:

FormatC schrieb :

Wie bekomme ich einen Trabbi auf 300 km/h?[..]

Freier Fall aus ~400m Höhe :kaola:

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Habe den sehr guten Guide gelesen und (hoffentlich!) siehe da: "Es wurde Licht!".

Ich werde mich jetzt einmal bescheiden und langsam nach oben arbeiten und beginne mit

FSB-Takt 400 * 8 = 3,2 Ghz FSB 1600

Ich denke, mein bisheriger Fehler war, dass ich dann die errechnete DRAM-Settings nach bestem Wissen und Gewissen 'ausprobiert' habe.

Ich glaube, ich habe jetzt gelernt und verstanden, dass z.B. bei den Settings oben der Wert auf DDR2 800 (BIOS Type A) stehen muss, und damit der FSB von 1600 Mhz erreicht wird. Hier sollten also nicht irgendwelche Phantasiewerte wie z.B. 1110 Mhz ausgewählt werden, oder?

Antworten guardianangel

Gut kombiniert Watson ;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

H U R R A ! :bounce: Ich habe wieder ein stabiles System, das - bis auf "Schwanzmark" (Zitat -> very important learning!) fehlerfrei und ohne Abstürze funktioniert.

FSB-Takt: 400 Mhz * 9 = 3,6 Ghz
DDR2 800 Mhz
VCore bei 1,285 V
Temps bei Prime liegen um die 60 Grad. Nicht ideal, aber bei dem vorhandenen Lüfter geht wohl nicht weniger.

Weiter so! Helft den Ahnungslosen! :wahoo:

Thread kann damit geschlossen werden...

Antworten guardianangel

Ok, dann ist jetzt zu :)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wie bekomme ich meinen E8400 auf 4,5 GHz?
Zu:

Es gibt 250 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen