[Gelöst] Sata unter Windws 7

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - [Gelöst] Sata unter Windws 7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Habe leider vergessen bei der Instalation von Windows 7 auf dem Board ahci zu aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zu machen? Habe versucht mit der Reperaturinstalation einen Windows-Treiber zu installieren, ging nicht. Habe dann einen Vista-Treiber gefunden der aber leider auch nicht von Windows 7 angenommen wurde. Geht das nur bei einer Neu-Installation?
Siegfried

Keine schlechte Idee, falls ein Controller zur Hand ist und nichts anderes greift. :)
Anzeigen

Welches Mainboard hast Du mit welchem Chipsatz?

Im Allgemeinen kann man einen passenden Treiber nachträglich installieren und danach im BIOS auf AHCI umstellen.

Antworten derGhostrider

Hallo Ghostrider, danke das Du sooo schnell antwortest. Ich habe ein Asrock Mainboard AliveNF5-eSATA2+ mit einem NVIDIA nFoce 520 Chipset. Ich werde gleich versuchen den Treiber zu installieren.
Dank und Gruß.

Antworten Sieger

Hatte leider kein Erfolg den Treiber zu installieren. Habe in der Reperaturinstallation den Treiber der für Windows Vista bereitsteht, ohne vorher AHCI aktiviert zu haben, installieren wollen. Windows 7 zeigt leider nicht an ob der Treiber nun installiert ist oder nicht. Windows bootet nicht wenn ich AHCI aktiviert habe. Also brauche ich noch mal einen Tip. Danke

Antworten Sieger

Wieso Reperaturinstallation? Und wieso VISTA-Treiber?
Wenn überhaupt, dann installierst Du den Treiber ganz normal im laufenden Windows.

Außerdem solltest Du erstmal bei nVidia den Windows7 Treiber runterladen.
Aaaaaaah! Da ist das Problem! Es gibt für den alten 520er keinen Windows 7 Treiber!

Tja, das ist schlecht. Der Treiber für den 550er Chipsatz ist das, was Deinem Board am nächsten kommt.
Den kannst Du ausprobieren, aber es kann ebensogut schief gehen. Versuche vielleicht bei der Installation NUR den SATA-Treiber drauf zu bügeln. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht.
Das musst Du entscheiden! Es wird, selbst wenn es funktioniert, keine umwerfenden Geschwindigkeitsvorteile bringen. Also überlege Dir gut, ob Du es versuchen möchtest oder nicht.

www.nvidia.de -> Downlad Treiber -> Download Treiber ->
Produkt Typ: nForce
Produkt Serie: nForce 5 Serie
Produktfamilie: nForce 550
Download Typ: Treiber
Betriebssystem: Windows 7 32bit oder 64bit passend auswählen
Sprache: Deutsch

--> "Suchen" anklicken

Version 15.35

Der wäre es dann...

Antworten derGhostrider

Sieger schrieb :

Habe leider vergessen bei der Instalation von Windows 7 auf dem Board ahci zu aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich zu machen? Habe versucht mit der Reperaturinstalation einen Windows-Treiber zu installieren, ging nicht. Habe dann einen Vista-Treiber gefunden der aber leider auch nicht von Windows 7 angenommen wurde. Geht das nur bei einer Neu-Installation?
Siegfried

Bei ganz harten Fällen habe ich letztens folgendes gemacht:

Einen einfachen PCI SATA controller eingebaut.

Nach hochfahren sollte Windows ja dann den Treiber des SATA Controllers installieren.

Dann habe ich die Boot HD an den SATA Controller gehängt und im BIOS den SATA Controller auf
AHCI umgestellt.

Das System bootet dann hoffentlich und fragt nach dem AHCI Treiber.

Nachdem der installiert war, habe ich die Boot HD wieder am PC-SATA Controller unter AHCI gebootet.

Hat beim Asus M3A78 prächtig funktioniert - für die M2A Chipsets gibt es ja Anleitungen wie man
nachträglich den AHCI Treiber installieren kann.

ebenso Siegfried ;)

Antworten iamsiggi
Beste Antwort

Keine schlechte Idee, falls ein Controller zur Hand ist und nichts anderes greift. :)

Antworten derGhostrider

Hallo miteinander, habe aufgegeben..... Es geht nicht.
Gruß und vielen Dank für die Hilfen.

Antworten Sieger
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > [Gelöst] Sata unter Windws 7
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten