Vor ein paar Tagen habe ich mir einen i7 920 gekauft und wollte diesen übertakten. Im normal betrieb haben meine CPU-Kerne um die 56°C, was denk ich ganz ok ist.
Aber als ich meinen PC dann mal unter Vollast getestet habe (Prime95 - In-place large FFT's), musste ich mit erschrecken festellen das dieser schon OHNE übertakten bei Core Temperaturen um die 100°C liegt !?
Als Kühler benutze ich den Coolermaster Hyper 212.
Woran kann das liegen ? Ist die CPU vielleicht kaputt ?
Das kann doch auf dauer nicht Gesund sein oder ?
Und mit übertakten in dem Zustand hat sich das wohl auch erledigt !?
Hier nochmal bilder von den CPU werten im Normalbetrieb,:
und hier von der CPU Vollauslastung nach 1min 14sek.
Da muss aber auch was am Kühler nicht iO sein , sitzt evt. nicht richtig oder WLP nicht richtig aufgetragen ? Ich finde 55 Grad ohne Last schon ziemlich hoch.
Laut deinen Pics muss du dein CPU Lüfter höher einstellen. Der ist auf beiden Pics gleich hoch eingestellt.
Ja, das hab ich mir auch schon überelgt, aber hab es auch nicht geschaft den manuel hochzudrehen. Speedfan und EasyTune6 erkennen den Lüfter nicht richtig. Gibt es sonst noch programme mit den ich es versuchen könnte ?
Schau dir mal die Einstellungen unter Smart an, da kannst du die Drehzahl Temperaturabhängig festlegen.
Außerdem finde ich den Kühler für ne 130W CPU als totale Fehlbesetzung (wenn man auch noch übertakten will).
Die Idle temperatur ist jedoch trotzdem zu hoch.
Da muss aber auch was am Kühler nicht iO sein , sitzt evt. nicht richtig oder WLP nicht richtig aufgetragen ? Ich finde 55 Grad ohne Last schon ziemlich hoch.
Hmm also Kühler sitzt fest drauf und Wärmeleitpaste hatte ich auch drauf gegeben
Du kannst Smart Fan auch deaktivieren.
Auch im BIOS mal nachschaun.
Wobei der Kühler maximal 1800rpm schafft.
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
Hab Smart Fan mal deaktaviert aber trozdem konstante 1800rpm, die Gehäuse-Lüftung sollte auch ok sein, ob mit offenem oder geschlossenem Gehäuse, die Temperatoren sind sogut wie gleich.
Ich danke allen für die Ideen und Lösungsvorschläge.
Nochmal kurz zur aufklärung für alle Interessenten:
Es lag wohl eindeutig am Kühler, hab nun mal den Boxed-Kühler eingebaut und die Coretemperatur liegt nun bei Idle 45°C und unter Vollast (1min 14sek) bei 73°C. Damit hätte ich nun garnicht gerechnet.