Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Disk boot failure - Hilfe, hier geht nix mehr

Disk boot failure - Hilfe, hier geht nix mehr

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - Disk boot failure - Hilfe, hier geht nix mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin hier mal wieder am Verzweifeln. Gestern lief mein Rechner problemlos, heute fährt er nicht mehr hoch. Als Fehlermeldung kommt: Disk boot failure. Please insert system disk and press enter.
So weit so gut. Ich leg also die System-CD ins Laufwerk und stell natürlich auch im BIOS das Laufwerk als erste Bootquelle ein - nur leider tut sich da nichts.
Was ist passiert? Ist das Betriebssystem von heut auf morgen verschwunden? Ist meine Festplatte im Eimer? Wenn der Rechner startet, hört man, dass die Festplatte anspringt. Dann steht aber ja im Bildschirm "memory testing" usw... läuft, allerdings kommt dann: Pri. Master Disk: none, Pri. Slave Disk: none, Sec. Master Disk: none, Sec. Slave Disk: none
Das sieht ja nun eher so aus, als würde da gar nichts mehr erkannt werden...
Wenn "nur" meine Festplatte im Eimer ist, wäre das noch nicht so schlimm. Da aber vor 1 1/2 Wochen bereits ein Kondensator auf meiner Grafikkarte geplatzt ist und die auch keinen Mucks mehr von sich gibt, habe ich die Befürchtung, dass da irgendwas grundsätzliches nicht stimmt. Kann das Mainboard defekt sein und hier jetzt nach und nach meine Komponenten zerlegen? Oder besteht hier ein Spannungsproblem?
Der Rechner ist 5 Monate alt und der Händler wohnt zu weit entfernt, ich kann den Rechner also nicht mal eben dort vorbeibringen. Allerdings habe ich das Gerät damals extra so zusammenstellen lassen bzw. nach meinen Anforderungen zusammenstellen lassen, da muss ich doch eigentlich davon ausgehen können, dass Spannung usw. (also Netzteil, Mainboard, etc.) aufeinander abgestimmt sind....

Her mit Euren Meinungen! Danke im Voraus ;-)

Anzeigen

"falsche Spannungen" gibt es so erstmal nicht, es sei denn, daß etwas grundlegend kaputt ist. Das hat also nichts mit einer "Abstimmung" der Komponenten zu tun. Gut, das Netzteil muß hinreichend dimensioniert sein, aber die Spannungen sollten immer Konstant bleiben. (Spannungen im PC typischer Weise: 12V, 5V, 3,3V)

Ein geplatzter Kondensator hat natürlich einen Einfluß auf das System. Was da genau passiert ist oder nicht passiert ist, kann Dir nun niemand sagen.
Es kann reiner Zufall sein, daß die Festplatte ausgefallen ist, muß aber nicht.

Als erstes würde ich raten alle Stecker (SATA-Kabel und Stromkabel) an der Festplatte und dem Mainboard nochmal abzuziehen und neu aufzustecken. Wenn die Festplatte dann immernoch nicht gefunden werden kann, würde ich Dir raten, um keine unnötige Zeit zu verplempern, die Festplatte auf Gewährleistung (Austauch gegen eine neue verlangen!) zum Händler zurück zu schicken. Ideal wäre es natürlich, wenn Du die zuvor noch in einem zweiten PC ausprobieren könntest, damit Du sicherstellst, daß die Festplatte wirklich defekt ist.

Antworten derGhostrider

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich hab die Festplatte inzwischen in zwei anderen Rechnern getestet und sie scheint wirklich hinüber zu sein.

Hoffen wir mal, dass das Thema dann damit durch ist.

Danke und LG

Antworten Denaya

Falls es danach wieder zu Problemen kommen sollte, wovon Du nun erstmal nicht ausgehen solltest, mußt Du zur Not in den sauren Apfel beißen und die ganze Kiste zurückgehen lassen. Am besten mit dem Hinweis auf die ersten beiden Defekte (Grafikkarte und nun Festplatte) denn schließlich hast Du Dir ja einen KOMPLETT-Rechner gekauft und dieser als "Gesamtwerk" hatte bereits zwei Mängel. Das ist wichtig, da es Dir dann die Tür öffnet, wenn der Händler sich quer stellen sollte, vom Kaufvertrag zurück zu treten. (Bereits zweimal nachgebessert und immernoch nicht OK)
Das ist aber nur ein rechtlicher Hinweis für den Fall der Fälle. Hoffe nun erstmal, daß es mit der Festplatte ein dummer Zufall war und danach alles läuft.

Antworten derGhostrider

Kann da nicht der alte Befehl FDISK /MBR helfen ? Hab schon so ein paar Rechner mit diesem Problem gerettet

Antworten impaled

Lasse das Ding von deinem Haendler instandsetzen. Verschicke das DIng per DHL, der Haendler muss dir das rueckerstatten. Mache dich aber vorher schlau. (Vereinbare am Besten eine Abholung) Und setze das Teil wieder so zusammen, wie es sich gehoert.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 09.07.2009 um 11:58:48
Antworten fffcmad

impaled schrieb :

Kann da nicht der alte Befehl FDISK /MBR helfen ? Hab schon so ein paar Rechner mit diesem Problem gerettet

Fdisk? Fdisk gibts schon lange nicht mehr.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > Disk boot failure - Hilfe, hier geht nix mehr
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten