Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Prozessor zum Spielen - Bitte um Kaufberatung!

Prozessor zum Spielen - Bitte um Kaufberatung!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Prozessor zum Spielen - Bitte um Kaufberatung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ich bin gerade dabei mir die komponenten für meinen neuen pc auszusuchen und noch unschlüssig welche CPU ich holen sollte.

ein 500 watt ocz netzteil, Aerocool AeroEngine Plus gehäuse, 4 GByte RAM a-data 800 MHz und eine hd 4870 stehen schon als komponenten fest.

jetzt fehlt nur noch der prozi sowie das passende mainboard( egal ob Intel oder Amd)

zusammen sollten die komponenten 200 Euro nicht überschreiten

wenn jemand eine kaufberatung hätte wäre ich sehr dankbar :9

mfg

(Rechner wird hauptsächlich zum spielen benutzt; crysis, far cry 2, fallout 3, unreal tournament 3,.. mit einer auflösung von 1440x900)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.06.2009 um 18:11:04
Anzeigen

Intel® Pentium® Prozessor E6300 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale-2M" ) 75,-€

GigaByte GA-EP45-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) 100,-€

das währe meine wahl !

------------------------------ C2D E4400 @ 3,1 Ghz Powerd by 1,37V / 2 GB CellShock 667 CL5 / 1 GB Crosair 667 CL5 / @ 775 Mhz by 1,87V : GA-P35-DS 3 Rev.2.0 Club3D 8800GTS 512 MB (G92) @ 740/2020/1780 Samsung T220 Samsung 320GB F1 Samsung F223 22x SB Audigy SE NT 550W
Antworten volki_33

ok aber wird dann die grafikkarte nicht ein wenig ausgebremst durch den e6300 ?

das mainboard ist i.o.

thx

Antworten Anonyme

Das denke ich auch. Blos Board würde ich schon knapp 100€ einplanen. Es geht sicher noch etwas günstiger, aber man will sich ja auch keine Klingonentechnologie einhandeln. Dann bleiben nur 100€ für den CPU und viel mehr geht dann nicht. Mit nem 7300 hast Du auch nicht mehr gekonnt. AMD bietet für 100€ auch nicht wirklich was an. Schwer. Nimm lieber ein paar Groschen bei Grafikkarte weg und donner die in CPU.

Ich würde vielleicht über nen X3 nachdenken, wenn das Geld knapp ist. Der kostet aber auch mehr.

Willst Du das übertakten oder eher nicht?

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 14.06.2009 um 23:18:51
Antworten MeinerEiner

Zitat :

AMD bietet für 100€ auch nicht wirklich was an

Der X3 720 BE kostet keine 110 Euro mehr ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wenn Mainboard und CPU die 200€ nicht überschreiten sollen, würde ich dir zu dieser Kombination raten:

Intel Core Duo e8400 Boxed

Gigabyte GA-EP43-DS3

Zusammen bist du bei ~210€, ob du die jetzt gerade dort bestellst sei dir überlassen; habe gute Erfahrung mit denen gemacht.
Ich würde kein AMD System nehmen, da dieser Core Duo immernoch sehr stark ist, und auch für die Grafikkarte ausreicht meiner Meinung nach.

MfG

Antworten Zalasta

ok also erstmal danke für die antworten

zum übertakten: ja, würde ich jedoch erst nach frühestens einem monat bis ich mir einen anständigen zalman kühler leisten kann ^^

so wie es aussieht habe ich 3 möglichkeiten

das gigabyte ga-ep 43 board mit dem e8400 für 210 Euro

das gigabyte ga-ep45 board mit dem e 7400 für 200 Euro

oder ein am3, bzw am2+ board für 90 Euro(GIGABYTE GA-MA790X, z.b.) mit dem phenom x3 720 für 200 Euro

ich würde die variante mit dem e 7400 nehmen, da sich dieser ja bekanntlich gut übertakten lässt, jedoch schrecken mich die 3 mb cache ab die ich bei dem x3 zu 10 Euro aufpreis habe und dazu noch 1 kern mehr....

nun bin ich mir hier auch noch unschlüssig....:(

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 15.06.2009 um 11:27:17
Antworten Anonyme

E6300 = 69€
Gigabyte P45-UD3 = 88 = 157€
+ Kühler 30€ + Versautkosten = 194 €

Und Spaß haben ...

P.S. Das Gigabyte P43 DS3-L ist auch ein feines Brett ~ 65€ ;)

Natürlich beim hardwareversand zu Bestellen !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.06.2009 um 16:06:58
Antworten dochurt

PhenomII x3 ca 120,-
Biostar TA790GX 128M (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, SATAII-RAID) ca 82 Euro
hat 2 mal pci 2.0 mit je 16 lanes !
macht zusammen ca 200 Euro und hat 3 statt 2 kerne , kann auf 3600 getaktet werden, wenn du glück hast besteht die möglichkeit übers BIOS den 4 kern frei zu bekommen (einziges manko bei mir geht unter win xp kein sound auf dem bord unter vista aber alles ok )

Antworten mareike

Hallo,
ich finde auch, dass der Intel core2Duo e8400 sehr gut ist und ich würde auch ein Gigabyte P43-DS3 nehmen, ganz einfach weil die HD4870 schon einen ordentlichen Prozessor braucht.

http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-P [...] _42667.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboa [...] _68235.htm

Das macht dann zusammen einen Preis von: 210€ was sich aber auf jeden fall lohnen würde

Mfg MadNesS

Antworten MadNesS

Phenom 2 X3 720 BE auf einem GigaByte GA-MA770-UD3. Jetzt noch Sockel 775 und zudem mit einem 2Kerner halte ich für arg daneben.

Antworten Derfnam

Stimme Derfnam zu

Antworten carvahall

hallo,

ich habe Auch eine frage und zwar
wollte ich mir einen neuen prozi kaufen Soll Intel sein.
limit sind 150 Euro
Es Soll ein gamer prozi sein min 2 kerne :D

mein System momentan ist

Prozessor:Intel Core 2 Duo 6400 X2 2,13GHZ

Grafikkarte:Geforce 8800GTS Alpha Dog edition (OC)

Board:abit IX38 QuadGT 1.ooM

Netzteil:tagan 430 Watt

gehäuse:Aplus El Diablo

THX Schonmal

Antworten tauras

Hallo,

habe noch vergessen Sockel 775

und ich habe an den Intel Core 2 Duo e8400 X2 3,00 GHZ wäre das eine gute wahl für spiele wie

crysis,farcry2,usw?

MFG:tauras

Antworten tauras

Vergiss es. Für das alte Board gibts keine BIOS-Updates mehr, da Abit seit Langem pleite ist. Das Letzte, was gerade noch ging, waren früher E8400 im alten Stepping (C1). Die gibst auch schon lange nicht mehr. Und für 150€ gibts leider kein Board + CPU.

Antworten FormatC

hmm,

Was könnte ich den noch fürn prozi aufs board hauen? :-(
Also crysis Spiele ich momentan auf High (die demo)
Auflösung 1440x900

Antworten tauras

Das Abit-Brett ist seit 2008 mausetot.

Ein Q6700 würde mit etwas Glück noch passen, wenn Du ein BIOS von Ende 2007 drauf hast (das letzte). Der geht bis 3 GHz locker und kostet derzeit ca. 145 Euro.

Antworten FormatC

okay das wäre cool nur die frage ist welches update habe ich? :-)

wo könnte ich das gucken und auf welcher Einstellung würde crysis mit dem neuen prozi dan laufen?

(vollversion)

Antworten tauras

Der E6400 ist normalerweise ganz gut zu übertakten. Mit meinen E6300 bin ich mit geringer Vcoreerhöhung bei 2,67 gelandet. Mit einem guten und neuen Board, etwa dem hier:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] #anchor_os
und dazu einem guten Kühler sollte deine CPU 2,8-3 GHz packen.
Ich hoffe, du hast DDR2-800er RAM?

Antworten Derfnam

jop habe DDR2-800 RAM

Starte eben PC neu und gucke BIOS version :D bg

Nachricht bearbeitet von tauras am 15.06.2009 um 23:41:45
Antworten tauras

@Derfnam:
Dualcores sind quasi schon tot. Wenn er wirklich auf diesem Brett noch aufrüsten will, dann sollten es schon mehr als zwei Kerne sein, um die nächsten zwei Jahre hinzukommen. Wenn ich meinen Arbeits-PC mit dem zu Hause vergleiche, dann kotze ich immer wieder ab, wie lahm so ein E8400 sein kann, wenn alles hängt.

Antworten FormatC

hmm,

kp wie ich ins BIOS komme aber habe Mal über EVERESt Home geguckt da steht nur

BIOS typ:Award
Award BIOS Typ:Phoenix-AwardBIOS v6.OOPG

so bin mal bis Morgen Weg (schule ruft -.-)

Bis Morgen und thx schonmal für die ganzen Antworten!

Nachricht bearbeitet von tauras am 16.06.2009 um 00:02:28
Antworten tauras

Du musst schon selbst ins BIOS gucken. Das sieht man z.B. direkt beim Rechnerstart

Antworten FormatC

@ FormatC: Ist klar; andererseits: 150 Euro. Ich habe so meine Zweifel, daß ein Q6700 (Tray!) von dem Boxed des E6400 vernünftig gekühlt wird. Folglich braucht tauras noch einen Kühler und das wird eng für 3.- ;)
Von daher halte ich es für sinnvoller, das alte Board zu kicken, ein neue(re)s, preislich moderates einzubauen und wenigstens einen Freezer 7 Pro dazuzukaufen, das wären etwas über 100 Euro. Den Rest kann er dann sparen für einen Q9xxx.

Antworten Derfnam

Ich würde mir jetzt einen X3 720 BE kaufen, dazu ein preiswertes Board und normalen DDR2 800. Das erwähnte ECS-Board gibts ab 56 Euro. Das Teil ist kein HighEnd, aber recht brauchbar. Dann tut es in zwei Jahren auch nicht weh, diese Hardware zu ersetzen. Da hat man für 200€ einen guten Prozessor, 4

Den DDR3, den man jetzt bekommt, wird man in zwei Jahren kaum noch sinnvoll verwenden können/wollen. AM2+ ist in zwei Jahren auch Geschichte und die CPU kann man notfalls auch in ein neues AM3 System mitnehmen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.06.2009 um 13:14:27
Antworten FormatC

Okay das würde auch gehen :-) Kühler habe ich mir schon ausgesucht den hier

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6927.html

Antworten tauras

Hauptsache beleuchtet. Das ist ein Downblower-Spielzeug, kein Kühler.

Wenn Kühler mit Blimblim, dann sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11544.html

Oder ehrliche Leistung ohne Kiddie-Birnchen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11566.html

Antworten FormatC

oder die Das wäre auch eine lösung :-)

Antworten tauras

also der Q6700 ist eig cool Nur Die scheiße ist mein mainboard :-(
welches wäre für den Q6700 den das besste board?Würde dan natürlich Über 150 Euro gehen da das board auch nochmal kostet und ich Denke da komme ich auf 200plaplapla^^

würde sich das board lohnen?

ASUS P5Q, P45

für den Q6700

Nachricht bearbeitet von tauras am 17.06.2009 um 14:01:09
Antworten tauras

Thema pls Schließen

Nachricht bearbeitet von tauras am 18.06.2009 um 18:11:52
Antworten tauras

Zitat :

Thema pls Schließen

Du bist NICHT der Threadersteller.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.06.2009 um 18:39:41
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Du bist NICHT der Threadersteller.

Korinthenkacker :p

Antworten dochurt

Prinzipiell gilt (nicht nur hier):
Nein. Wie wäre es, wenn Du einen Thread erstellst, mal 2 Wochen in Urlaub fährst, wiederkommst und der Thread zu ist, weil irgendwann nach dem 20. Post jemand dazu gestoßen ist und meinte, dass das Thema für ihn geklärt und damit zu beenden sei?

Außerdem muß man nicht jeden Thread schließen. Wozu auch. Hier gibts nichts zu beenden.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.06.2009 um 18:44:32
Antworten FormatC

stimmt auch wieder xD naja Vieleicht hilft es anderen leuten Ja weiter :-)

Wie den auch sei Ciao

Antworten tauras
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Prozessor zum Spielen - Bitte um Kaufberatung!
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten