Das denke ich auch. Blos Board würde ich schon knapp 100€ einplanen. Es geht sicher noch etwas günstiger, aber man will sich ja auch keine Klingonentechnologie einhandeln. Dann bleiben nur 100€ für den CPU und viel mehr geht dann nicht. Mit nem 7300 hast Du auch nicht mehr gekonnt. AMD bietet für 100€ auch nicht wirklich was an. Schwer. Nimm lieber ein paar Groschen bei Grafikkarte weg und donner die in CPU.
Ich würde vielleicht über nen X3 nachdenken, wenn das Geld knapp ist. Der kostet aber auch mehr.
Willst Du das übertakten oder eher nicht?
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 14.06.2009 um 23:18:51
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Zusammen bist du bei ~210€, ob du die jetzt gerade dort bestellst sei dir überlassen; habe gute Erfahrung mit denen gemacht.
Ich würde kein AMD System nehmen, da dieser Core Duo immernoch sehr stark ist, und auch für die Grafikkarte ausreicht meiner Meinung nach.
zum übertakten: ja, würde ich jedoch erst nach frühestens einem monat bis ich mir einen anständigen zalman kühler leisten kann ^^
so wie es aussieht habe ich 3 möglichkeiten
das gigabyte ga-ep 43 board mit dem e8400 für 210 Euro
das gigabyte ga-ep45 board mit dem e 7400 für 200 Euro
oder ein am3, bzw am2+ board für 90 Euro(GIGABYTE GA-MA790X, z.b.) mit dem phenom x3 720 für 200 Euro
ich würde die variante mit dem e 7400 nehmen, da sich dieser ja bekanntlich gut übertakten lässt, jedoch schrecken mich die 3 mb cache ab die ich bei dem x3 zu 10 Euro aufpreis habe und dazu noch 1 kern mehr....
nun bin ich mir hier auch noch unschlüssig....
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 15.06.2009 um 11:27:17
PhenomII x3 ca 120,-
Biostar TA790GX 128M (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, SATAII-RAID) ca 82 Euro
hat 2 mal pci 2.0 mit je 16 lanes !
macht zusammen ca 200 Euro und hat 3 statt 2 kerne , kann auf 3600 getaktet werden, wenn du glück hast besteht die möglichkeit übers BIOS den 4 kern frei zu bekommen (einziges manko bei mir geht unter win xp kein sound auf dem bord unter vista aber alles ok )
Hallo,
ich finde auch, dass der Intel core2Duo e8400 sehr gut ist und ich würde auch ein Gigabyte P43-DS3 nehmen, ganz einfach weil die HD4870 schon einen ordentlichen Prozessor braucht.
ich habe Auch eine frage und zwar
wollte ich mir einen neuen prozi kaufen Soll Intel sein.
limit sind 150 Euro
Es Soll ein gamer prozi sein min 2 kerne
mein System momentan ist
Prozessor:Intel Core 2 Duo 6400 X2 2,13GHZ
Grafikkarte:Geforce 8800GTS Alpha Dog edition (OC)
Vergiss es. Für das alte Board gibts keine BIOS-Updates mehr, da Abit seit Langem pleite ist. Das Letzte, was gerade noch ging, waren früher E8400 im alten Stepping (C1). Die gibst auch schon lange nicht mehr. Und für 150€ gibts leider kein Board + CPU.
Ein Q6700 würde mit etwas Glück noch passen, wenn Du ein BIOS von Ende 2007 drauf hast (das letzte). Der geht bis 3 GHz locker und kostet derzeit ca. 145 Euro.
Der E6400 ist normalerweise ganz gut zu übertakten. Mit meinen E6300 bin ich mit geringer Vcoreerhöhung bei 2,67 gelandet. Mit einem guten und neuen Board, etwa dem hier:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] #anchor_os und dazu einem guten Kühler sollte deine CPU 2,8-3 GHz packen.
Ich hoffe, du hast DDR2-800er RAM?
@Derfnam:
Dualcores sind quasi schon tot. Wenn er wirklich auf diesem Brett noch aufrüsten will, dann sollten es schon mehr als zwei Kerne sein, um die nächsten zwei Jahre hinzukommen. Wenn ich meinen Arbeits-PC mit dem zu Hause vergleiche, dann kotze ich immer wieder ab, wie lahm so ein E8400 sein kann, wenn alles hängt.
@ FormatC: Ist klar; andererseits: 150 Euro. Ich habe so meine Zweifel, daß ein Q6700 (Tray!) von dem Boxed des E6400 vernünftig gekühlt wird. Folglich braucht tauras noch einen Kühler und das wird eng für 3.- Von daher halte ich es für sinnvoller, das alte Board zu kicken, ein neue(re)s, preislich moderates einzubauen und wenigstens einen Freezer 7 Pro dazuzukaufen, das wären etwas über 100 Euro. Den Rest kann er dann sparen für einen Q9xxx.
Ich würde mir jetzt einen X3 720 BE kaufen, dazu ein preiswertes Board und normalen DDR2 800. Das erwähnte ECS-Board gibts ab 56 Euro. Das Teil ist kein HighEnd, aber recht brauchbar. Dann tut es in zwei Jahren auch nicht weh, diese Hardware zu ersetzen. Da hat man für 200€ einen guten Prozessor, 4
Den DDR3, den man jetzt bekommt, wird man in zwei Jahren kaum noch sinnvoll verwenden können/wollen. AM2+ ist in zwei Jahren auch Geschichte und die CPU kann man notfalls auch in ein neues AM3 System mitnehmen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.06.2009 um 13:14:27
also der Q6700 ist eig cool Nur Die scheiße ist mein mainboard :-(
welches wäre für den Q6700 den das besste board?Würde dan natürlich Über 150 Euro gehen da das board auch nochmal kostet und ich Denke da komme ich auf 200plaplapla^^
würde sich das board lohnen?
ASUS P5Q, P45
für den Q6700
Nachricht bearbeitet von tauras am 17.06.2009 um 14:01:09
Prinzipiell gilt (nicht nur hier):
Nein. Wie wäre es, wenn Du einen Thread erstellst, mal 2 Wochen in Urlaub fährst, wiederkommst und der Thread zu ist, weil irgendwann nach dem 20. Post jemand dazu gestoßen ist und meinte, dass das Thema für ihn geklärt und damit zu beenden sei?
Außerdem muß man nicht jeden Thread schließen. Wozu auch. Hier gibts nichts zu beenden.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.06.2009 um 18:44:32