Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 8800 GTS (G92) oder ATI 4850

Geforce 8800 GTS (G92) oder ATI 4850

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Geforce 8800 GTS (G92) oder ATI 4850

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen. Ich dachte da an einen Q6600. Bei der Grafikkarte hatte ich mich eigentlich erstmal auf die 8800 GTS festgelegt, da ich zur Zeit eh nur in 1280x1024 zocke.

Da ich gerade gesehen habe, daß die ATI 4850 grade mal 159 € kostet, frage mich ob sich diese eher lohnt. Habt ihr da schon Erfahrungen? einen ausgiebigen Test habe ich leider noch nicht gefunden...

THX schonmal!

Anzeigen

http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 40069.html

Hier wäre die aktuellste Meldung von THG zu dem Thema, ich hoffe es hilft dir weiter.

Antworten Pascha

Danke! Hab´s auch grad gelesen. Sieht ganz so aus als wenn ich mir erstmal die ATI zulegen könnte. Preis/Leistung scheint ja echt top zu sein...

Antworten nova66

Du bekommst du 8800gts aber auch schon für 150€ aber letzten Endes bleibt die Entscheidung bei dir!

Antworten C-h-r-i-s

ja klar bekommt man die 8800gts für 150€ nur ist sie der ATI deutlich unterlegen ;)

Antworten michael21

Die Ati kostet jetzt auch nur 148€.

Antworten kadda67

Die HD 4850 ist sicherlich keine schlechte wahl....wenn ich nicht schon eine 8800GT hätt, würd die HD schon in meinem Rechner werkeln ! ;)

Gruß

Antworten armin10

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Man sollte noch beachten, dass nvidia Karten eine Investition in die Zukunft sind wegen physiX Beschleunigung: mit einem kommendem nvidia Treiber werden alle geforce Karten ab 8xxx physX unterstützen. Am Anfang mag das noch nicht so viel bringen, weil wahrscheinlich bringt eine einzelne Karte nicht viel für physik und gleichzeitig grafik. Allerdings in 2 Jahren, wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft, kann man die alte Karte im Rechner lassen und als physik Beschleuniger benutzen.

Damit wird die Entscheidung ob nvidia oder ati schon wieder etwas schwerer. Hat ati auch Pläeine in Sachen Physik Beschleunigung, und wird das auch mit aktuellen ati Karten funktionieren?

Antworten fatjoem

in 2 jahren? LOL was denkst du was in 2 jahren ist? schraubst du dir jetzt einen Athlon XP 2000+ aufs board als "beschleuniger"? hehe jo is klar. nebenbei bemerkt haben nvidia und ati genau exakt hundertpro das gleiche vor. nur spielen will er JETZT und nicht in 2 jahren...

Antworten FritzLE

In 2 Jahren kann man die Grakas von heute bestimmt noch sehr gut als zusätzlichen Physik beschleuniger benutzen. Der Vorteil ist, dass der Physik Beschleuniger der neuen Grafikkarte nicht in die Quere kommen wird.

Antworten fatjoem

Ja, aber in zwei Jahren hat man dann den achso tollen "GPU wird zu PPU" im PCI-e Slot stecken, und heutzutage hat nicht jeder zwei Slots, weil die Mehrleistung durch Dualgrafik eher ernüchternd ist.

Antworten skylang

Naja, man sollte sich da auch mal fragen ob in 2 Jahren die aktuellen Boards noch einen Steckplatz für die dann uralte Grafikkarte haben... Das ändert sich ja auch recht fix...

Antworten nova66

also die PhyX unterstüzung wäre für mich KEIN Grund. Bis das wirklich unterstützt wird gibts von beiden Herstellern entsprechende Lösungen. Und außerdem spielt man jetzt und da macht die ATI eine deutlich bessere Figur. Alternativ kann ich auch anbringen, in 2Jahren werden SPiele nur noch DX10.1 unterstützen und die Nvidea ruckeln dann mit 1Fps vorsich hin, während die ATI nochmal Auftrumft xD

Das Letzte war jetzt einen Spaß ^^ Aber im Bereich von rechnern soweit denken bringt nichts. Die ATI ist einfach die bessere Wahl in dem Preissegment.

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 8800 GTS (G92) oder ATI 4850
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen