Anzeige
News

Dell: Speicherverdopplung und Gratis-Lieferung

14. September 2005

Beim PC-Versender lassen sich derzeit wieder zahlreiche Angebote kombinieren und so eine Menge Geld sparen. Mehr lesen

HP will 15.000 Stellen streichen und zwei Mrd Kosten sparen

07. Juli 2006

Kostensenkung um jeden Preis: HP-Vorstand Mark Hurd will 10 Prozent der Arbeitsplätze streichen und zahlreiche Standorte schliessen. Mehr lesen

AMD Athlon XP 1800+ für 350 DM

04. Oktober 2001

In Japan werden derzeit die ersten AMD Athlon XP-CPUs verkauft. Mehr lesen

Internet wächst langsamer

08. November 2005

Durch Änderungen bei den Registrierungsbedingungen einiger Top-Level-Domains fällt das Wachstum des Web aktuell langsamer aus. Mehr lesen

In den Tests

Nobel: 3R-Systems L2000 LCD-Gehäuse

PC-Gehäuse sind normalerweise ins Tower-, Midi- oder Mini-Format einzuteilen. Auch Desktop- oder HTPC-Cases sind typische Bauformen. Was 3R-Systems nun auf dem Markt bringt, hat mit klassischen Gehäusen nur wenig zu tun: Der L2000 vereint PC und Display. Mehr lesen

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Aktuell: 1400€ - Wo kann ich sparen?

Aktuell: 1400€ - Wo kann ich sparen?

Erweiterte Suche

Es gibt 289 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Aktuell: 1400€ - Wo kann ich sparen?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich strebe den Kauf eines neuen Gamingrechners an und habe mir gerade bei Alternate eine Zusammenstellung gemacht, die ich gerade hier mal auflisten wollte. Ich habe mich vorher ein wenig informiert, einige Testberichten und Benchmarks angeschaut und bin dann zu den folgenden Komponenten gekommen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 Boxed - 157,-
Scythe Mugen SCINF-1000 - 39,-

Mainboard:
GigaByte GA-EP35-DS4 - 129,-

Arbeitsspeicher:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - 92,-

Grafikkarte:
Zotac GTX260 AMP - 276,-

Festplatte und Laufwerke:
Samsung HD103UJ 1TB - 103,90
Samsung SH-S223F 22x/8x/16x - 32,90

Gehäuse/Lüfter:
Thermaltake Armor - 134,-
2x Arctic-Cooling AF12025 - 4,90 x 2 = 9,80

Netzteil:
Thermaltake Toughpower 650W - 106,-

Monitor:
Samsung SyncMaster 245B plus - 299,-

Also, abgesehen vom Monitor, der ja nun wirklich sehr exklusiv ist, bin ich mir nicht sicher, wo ich noch sparen könnte. Insgesamt komme ich mit diesen Preisen bei Alternate inkl. Versand auf 1407,55€.

Nur um den Fragen vorzubeugen: Ich möchte einen leisen HighEnd Rechner in schönem Design haben. Sowas möchte bestimmt jeder, aber gibt es bei manchen Produkten adäquaten günstigeren Ersatz? Wozu steht zB das "AMP!" bei der Grafikkarte?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühen.

Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

moin
insgesamt must du dir bewust sein, das die Komponenten preislich rasch verfallen, so ein System zB in einem Jahr nur noch 50-66% Wert hat - also die jetzt investierten 1100,- für den PC nur noch 500-600,- wert sind.

Einsparpotential(bei Alternate) wäre:
CPU:
E8400 zu nehmen, unterschied wird subjektiv nicht spürbar sein
-22€

CPU Lüfter:
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
-7€

RAM:
2mal 2GB DDR2-800 RAM, 1,8 Volt
Marke, welche ist egal
Unterschied zu 1066 wrst du nicht feststellen
z.B. A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
-33€

Grafikkarte:
260er gibts schon ab 200,- (wenn du nicht auf eine ATI 4850 runtergehen willst)
gegebenfalls extra woanders kaufen, die Unterschiede zu den vertreibern sind eher gering
für 218€ gibts bei Alternate auch eine gute Gainward GTX260
-58€

Festplatten sind preislich ok, wenn du soviel brauchst
eventuell einfach erstmal eine 500Gb kaufen und bei Bedarf in 2jahren günstiger nachrüsten

Gehäuse
gibt es auch gute udn schöeine Alternative für ~80€
zB Antec 900 oder Lian Li
geschmackssache
- ~50€

Netzteil:
Corsair, seasonic, enermax, be quit 550Watt
zB Corsair 550 79€
-27€

macht zusammen ~197 ersparnis

Alternative (haha) den selben Rechner woanders zusammen stellen und Preis vergleichen.
zB hardwareversand.de

Mehr Informationen

Ok, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also auf solche Dinge wie zB beim Proz bin ich sehr gespannt. Denn, wenn da quasi kein Unterschied merkbar ist, macht es aus finanzieller Sicht Sinn, das Teil zu tauschen.

Ich wollte noch dazu erwähnen, dass ich nicht übertakten möchte, das beeinflusst dann die Wahl ja sicherlich auch noch.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

jup, dann reicht dir auch ein CPU Kühler wie der Freezer 7 Pro

achja uns Mainboard übersehen, ohne OC, reicht dir ein ~85,- P45 Board von MSI oder Gigabyte
z.B.
MSI P45 Neo-F
GA-EP45-DS3

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Das größte Einsparpotenzial steckt in der Wahl eines anderen Händlers. :D

Das Gehäuse ist sein Geld absolut nicht wert, ein OC-CPU-Kühler ist nicht nötig, das Netzteil ist überdimensioniert.
Achja, noch eine kleine Anmerkung: Das Gigabyte EP35-DS4 hat keine PCIe 2.0-Unterstützung. Da verzichtest du unnötig auf Leistung. Du solltest lieber ein EP45-DS3 kaufen. Das ist sogar noch günstiger.

Ich würde empfehlen:

Antec 900 80€
be quiet Straight Power 500W 68€
Gigabyte GA-EP45-DS3 95€
Intel Core 2 Duo E8400 130€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 15€
4 GB DDR2-800 CL5 RAM 55€
Wester Digital WD6400AAKS 60€
Sapphire Radeon HD4870 197€
LG Electronics GSA-H55N 25€

Zusammen ca. 725€. Fast 50% gespart.

Empfehlenswerte Händler: mindfactory.de, kmelektronik.de, hardwareversand.de, mix-computer.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
K - L - U - K !
Profil: Addict
Mehr Informationen

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du bei einem billigeren Händler bestellst, kannst du ja noch die 15€ für den 8500 mehr ausgeben.
Das AMP bei der Zotac-Karte beteutet Werksseitige Übertaktung - damit ist sie im Schnitt etwa 8% schneller als die Standart-Edition, was mMn den Mehrpreis keinesfalls rechtfertigt. Für paar Euro mehr kannst du dir schon die GTX280 holen (bei welcher das P/L-Verhältnis allerdings auch eher schlecht ist).
Evtl. kannst du mal über 2 HDDs nachdenken.

Mehr Informationen

Ok, Händler wechseln ist natürlich die einfachste Methode, etwas zu sparen :)))

ATI werde ich nicht mehr in meinen Rechner lassen, dazu habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit dem Mainboard und dem PCIe 2.0 macht natürlich auch Sinn.

Vielel vielen Dank schonmal, ich bin aber weiter offen für neue Anregungen ;)

Ich brauche viel Speicherplatz, deswegen bietet sich die große 1TB Platte von Samsung doch sehr an, da ich nur gutes darüber gelesen habe. Es soll auch nur die 1. von vielen werden ;)

Zu 1066er RAM ratet ihr mir nicht, wieso? Ich habe gelesen, dass 1066er sehr dem DDR3 RAM ähneln soll, aber nur die Hälfte kostet?!

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

800er ist auch nicht wirklich langsamer und kostet noch weniger. Deswegen. ;)

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Zu 1066er RAM ratet ihr mir nicht, wieso? Ich habe gelesen, dass 1066er sehr dem DDR3 RAM ähneln soll, aber nur die Hälfte kostet?!

Ich weiß zwar nicht genau was die verglichen haben, aber leistungsmäßig ist nichtmal zwischen DDR3-1600 und DDR2-800 CL5 ein Unterschied, außer messbar mit 0.3% um den Dreh mehr Leistung bei DDR3 Hier kannst das nochmal nachlesen.

Und RAM sollte man eigentlich immer das nehmen was sich an den JEDEC-Standards orientiert, macht keine Probleme, kann genausoviel und braucht keine höhere Spannung.

Bei den Platte vielleicht. auf 750GB runter, sind günstiger und sollten doch eigentlich fürs meiste reichen, außer du renderst HD-Videos in Full-HD, dann wirds schnell wenig.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

K - L - U - K !
Mehr Informationen

Zw. Standard-800er-RAM und Ultra-OC-DDR3 gibt es lediglich einen Unterschied in der Leistung von wenigen %. Mit der neuen Nehalem-Architektur von Intel soll sich das zwar ändern, aber wenn du die Zusammenstellung oben nimmst, reicht 800er völlig - der Unterschied ist nur messbar, merken wirst du davon nichts im täglichen gebrauch. Solltest du es allerdings auf OC abgesehen haben sieht das ganze schon wieder etwas anders aus.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Also hier mal eine Zusammenstellung von hardwareversand, mit Anlehnung an dein System.

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
117,57 € Gehäuse hast du noch ein Einspaarpotenzial von 30-50€ Wenn du einen Miditower nimmst.
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
86,67 € 550W reicht locker
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
78,97 € Wenn du nicht übertaktest tut es dieses Board genausogut wie das DS4
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
149,49 € Der Preisunterschied zum E8400 ist nicht mehr so hoch, kann man durchaus nehmen.
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
13,32 € Reicht für eine leise Kühlung ohne OC
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
57,76 € siehe Vorredner
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
236,89 € Gute Karte für 24" Schirm. Bevorzuge sie wegen dem größeren Speicher und ist nicht so heiß wie die 4870
WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
105,48 € Wenn du soviel brauchst nimm sie, wenn nicht nimm die WD640 für 60€
Samsung SH-223F bare schwarz
21,14 €
Samsung SyncMaster 245B plus
289,90 € Wenns ein 22" auch tut nimm den 223CW, dann hast auch nochmal 50€ gespaart.
Summe: 1.157,19 €

Nachricht bearbeitet von Pascha am 08.09.2008 um 15:42:20
K - L - U - K !
Mehr Informationen

Ja, das klingt gut. Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, schau dir mal das Antec P182 (108,79 €) an. Eher schlicht aber sehr gut durchdacht, bin damit voll zufrieden.
Wenn es noch 15€ mehr sein dürfen, dann nimm 2 mal die WD640 für 60€ - eine mit ner Systempartition und eine mit ner Programm-/Spielepartition, den Rest als Datenspeicher.

Mehr Informationen

Hallo nochmal,

klingt alles sehr gut. Dann nehme ich einfach 2 der 640GB Platten, bin etwa beim selben Preis und habe knapp 200GB mehr am Ende. Ich hab bei YouTube eben ein Video von einem Rechner in einem Antec 900 gesehen, da waren an den Lüftern so blaue LEDs. Sind die da standardmäßig dran oder hat er das selbst gemacht? Ich krieg einen Affen, wenn mein ganzes Zimmer von dem Kram beleuchtet wird :P

K - L - U - K !
Mehr Informationen

Ja, sind standardmäßig beim 900er dran. Könntest dir andere Lüfter einbauen, wobei du nochmal ca. 30 - 60€ mehr ausgeben müsstest. Lohnt sich nicht.
Wie gesagt, wenn du ein schönes, schlichtes und sehr funktionales Gehäuse willst empfehle ich das Antec P182.