Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > MIS Board - AMI BIOS - RAM Funktionen fehlen

MIS Board - AMI BIOS - RAM Funktionen fehlen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - MIS Board - AMI BIOS - RAM Funktionen fehlen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Board: MSI K9NBPM2-FID, MS-7252 V1.1a
BIOS : AMI v2.59
CPU : AMD Athlon64 X2 5400+
RAM : 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 (KHX6400D2LL/1G)

Mein Problem:
Die Konstellation stürtzt mehrmals täglich ab.

Ursache ist wohl, das ich meinen hochwertigen RAM nicht im BIOS einstellen kann, da von MSI sämtliche dazu benötigten Einstellungen im BIOS deaktiviert wurden.
Ich habe 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 (KHX6400D2LL/1G) eingebaut.
Eingestellt wird er vom Board mit 667 / 1,8 Volt / 5-5-5-15.
Benötigen würde dieser jedoch 800 / 2,0 Volt / 4-4-4-12.
Die Volt kann ich zwar noch einstellen, aber nicht die anderen Parameter. Sind alle deaktiviert (nicht sichtbar.)
.Die Fehltaktung führt leider zur oben erwähnten Instabilität des Systems.
Ich habe schon das mitgelieferte nTune von Nvidia angeschaut, aber dort kann man unter anderen nicht die CAS Latency ändern.Den Systemtaktgeber könnte ich zwar höherstellen, da jedoch der Multiplier der CPU gelockt ist, würde dann evtl.
der RAM besser laufen, jedoch der Rest des Systems unbrauchbar, zumindest sehr instabil.
Mein System ist über das MSI Live Monitor auf dem neuesten Stand (BiosVersion 5.60), jedoch hilft mir das auch nicht bei der Einstellung auf 800 / 4-4-4-12

Eine freundliche Nachfrage beim Hersteller, wie ich an die von ihnen versteckten Parameter herankomme brachte die Antwort:

Zitat :

danke fuer Ihre Anfrage.
Sie können in Ihren BIOS nur die Voltage einstellen. Andere funktionen werden auch nicht mit einen anderen BIOS nachgereicht.
Testen Sie anderen Speicher.

Da ich aber nicht einsehe meinen RAM (welcher mehr gekostet hast als das Board) zu tauschen, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine Option kennt, noch an die Parameter zu kommen.
Evtl flashen mit anderen AMI-BIOS?. Habe zur Zeit kein Diskettenlaufwerk eingebaut, könnte das aber bei Bedarf tun.

Vielen vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß Harald

Anzeigen

Wenn der RAM bei den Einstellungen instabil ist.. würde ich mir mal echt Gedanken machen.

667 cl5 auf 1.8 is nichts.. da läuft der normalerweise stabil bis zu vergasung..
CL4 brauchts auch nicht.. DDR2 800 cl5 wär gut.. die laufen auch auf 1.8V

Ich hätte einfach nicht umbedingt am Mainboard es sparen angefangen, so Leids mir tut.

Irgendein anderes BIOS solltest du da nicht drauftun..

Allerdings gabs doch bei manchen Boards imer so eine komische Tastenkombination, damit kein.. Anfänger.. da rumpfuschen kann.. evtl da noch was. ansonsten, neues Board.

Antworten Levi88

das hört sich irgendwie nach aldi pc an^^ naja man lauft auch nicht im supermarkt einen pc da kauft man cola^^

Antworten ladykiller

@Levi88.
Danke für die Info. werde dann wohl auf ein anderes Board wechseln.

@ladykiller
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal vorher nachfragen.
Zeig mir mal einen Aldirechner wo Komponenten wie Kingston HyerX DIMM verbaut sind.
Alle Komponenten des Rechners wurden individuell für ihren Zweck ausgesucht und zusammengebaut.
Beim Board musste leider wegen der Verwendung ein Kompromiss her.
Leider anscheinend ein schlechter.
Aber so ist das ja manchmal im Leben.

Antworten HELSEN

ich meinte auch das mainboard das ist die sparvariante von der ich hab keine azstattung variante da ist ja fast assrock besser^^ aber naja.
deswegen kauft man bei sowas auch immer a-data 800er RAM die laufen immer wieder was gelernt viel erfolg

p.s. wenn ich das so lese haste bestimmt auch ein lc-power netzteil dan haste das zweite eigentor dann :-)

Antworten ladykiller

Hey nicht traurig sein, ich hab gestern auch meinen Kühler für die 8800GT per Post bekommen und dann beim Einbau bemerk ich das ein Fächer des Lüfters abgebrochen war... Toll jetzt muss ich den Käse wieder zurückschicken und wieder warten :D

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > MIS Board - AMI BIOS - RAM Funktionen fehlen
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen