ich benötige dringendst wieder einen neuen Desktop-PC, allerdings ist mein Budget derzeit sehr begrenzt, sprich max. 350 €.
Meine Anforderungen an den Rechner wären typische Office-Applikationen, DVDs schauen, Internet surfen, aber auch gerne das ein oder andere Spiel spielen. Zum Thema Spiele muss ich aber sagen, dass mir klar ist dass ich angesichts dieses Budgets keine Wunder erwarte. Allerdings hänge ich auch Spieletechnisch weit hinterher, da meine letzten Spiele FarCry und Gothic 2 waren, also schon über 3 Jahre alte Schinken.
Ich würde mit dem System einfach nur gerne Drakensang und vielleicht etwas ältere Shooter wie MoH: Airborne und COD 4 spielen.
Von dem Thema Komplettsysteme habe ich mich nach dem Durchsuchen diverser Webseiten und auch dieses Forums inkl. seiner klasse gemachten FAQs sehr schnell verabschiedet. Ich habe mich dafür entschieden den Rechner selbst zusammenzustellen und dann bei Hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen. Grund hierfür waren auch die guten Kritiken zum Shop hier im Forum und den 20€ Zusammenbau-Service.
Betriebssystem wird übrigens nicht benötigt, auf dem geplanten Rechner würde dann Windows Vista Business laufen.
Gesamt komme ich so auf 338,79 € + 19,99 € (Zusammenbau) = 358,78 € zzgl. Versandkosten
Ist das System aus eurer Sicht so passend oder habe ich irgendwo gravierende Fehler gemacht? Hatte bisher immer Komplettsysteme gekauft, ich hoffe ich liege bei meiner Erstkonfiguration nicht so weit daneben.
Viele Grüße
/Nachtrag: An OC denke ich übrigens nicht, Aufrüsten ist auch keine Option, da kaufe ich mir lieber in 1 1/2 - 2 Jahren ein neues System
Nachricht bearbeitet von Dark-Knight am 08.09.2008 um 22:10:08
An dem System gibts so erstmal recht wenig auszusetzen, das Mainboard kenne ich zwar nicht scheint aber ganz in Ordnung zu sein. Die restlichen Komponenten sind gut.
Nur das Gehäuse würde ich tauschen. Ich würde dir das Coolermaster Elite 330 ans Herz legen, dass ist nur 3 € teurer und sehr wahrscheinlich besser verarbeitet. Musst halt nur gucken wann das wieder reinkommt.
Ansonsten kannst den wohl so nehmen.
p.s. CoD 4 sollte wohl ganz vernünftig auf dem Rechner laufen, das sieht sogar auf meinem notebook ganz gut aus und das hat nur eine x1600 und einen 2x1,66 GHz Prozessor
Nachricht bearbeitet von Tanx-X am 08.09.2008 um 22:33:27
Das Netzteil ist überdimensioniert. 350 Watt reichen bei der Straight Power-Serie vollkommen für so ein System. Ich bin im Übrigen der Meinung, dass es sich lohnen könnte, auf die neuen Midrange-Karten von AMD zu warten: HD4670 etc.
Beim Mainboard protestiere ich. Ein nForce 520-Chipsatz ist nun wirklich nicht Zeitgemäß. Da würde ich eher das Elitegroup A770M-A kaufen. Das hat wenigstens einen sparsamen und modernen Chipsatz. Leider gibt's das nicht bei Hardwareversand. Was es aber gibt, ist das Elitegroup A780GM-A. Das kostet zwar 8€ mehr, aber das ist es auf jeden Fall wert. http://www1.hardwareversand.de/1Vd [...] 598&ref=13
20€ lassen sich einsparen, wenn man die Kiste selbst zusammen schraubt. Es ist ohnehin gut, wenn man sowas kann.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Rechner durchaus Vergleichbar. Jedoch mit 256MB Abstrich an der Grafik, was jedoch durchaus bis zu 1024x768 locker noch reicht um eine Gute Grafik zu produzieren. CPU dürfte den X5000+ sogar ein wenig überlegen sein.
Falls es der Gelbeutel zulässt, dann investier noch 10€ mehr und nimm die ursprünglich gewählte Grafikkarte oder halte dich an Aetius Tipp und warte auf die nuen ATIs.
Ansonsten würde ich auch eher Paschas Intel-Variante nehmen.
Und bau das Teil selbst zusammen! Du brauchst dafür nur einen Schraubenzieher, Kabelbinder und etwas Zeit - sollte man mal gemacht haben.
Ich würde nicht Paschas Variante nehmen, da ichdenk das der E2220 (nicht übertaktet) nicht unbedingt besser ist als der 5000+. Hinzu kommt das die Grafikkarte bei Games wichtiger ist als die CPU und somit die 256MB bei Paschas Variante sehr sehr kritisch sind. Allerdings würde ich bei der Grafikkarte auch noch warten bis die 4670er mal getestet wurde. Die Karte, das Mainboard und Netzteil von Aetius, sonst dein System und gut ist
Ich denke, wenn du die beiden Vorschläge von Aetius mit einbeziehst, hast du ein nettes System.
Sehr leise und zieht nicht viel Saft. So ähnlich sieht meine Arbeitsmaschine aus, auf der ich auch hin und wieder daddele.
Hab hier nochmal einen Link zu CPU Charts
http://www.hardware-infos.com/proz [...] hp?cores=2 Der E2220 is minimal unterm X5000+ angesiedelt.
Hab allerdings noch was interressantes entdeckt.
Bin da grad über den E5200 gestolpert. Preislich selbe liga wie der E2220 aber deutlich besser. 45nm 2,5GHz und 2MB Cache
Ja, der E5200 sieht gut aus. Gibts allerdings nicht bei HWV.
Na gut, ich lass ja mit mir reden, nimm die AMD-Variante.
Schau dir mal folgendes NT an: ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt für 46,25 € - das reicht locker und Seasonics sind spitze.
Gesamt komme ich so auf 335,24 € zzgl. Versandkosten.
Im Gegensatz zur Basiskonfiguration hab ich das Gehäuse, die Festplatte, das Mainboard und das Netzzeil verändert.
Damit bin ich noch unter dem Limit und würde das Geld wahrscheinlich entsprechend für die ATI HD4670-Reihe ausgeben, wenn sie bis Ende September kommt, da das auch der Zeitraum ist in dem ich spätestens bestellen wollte. Sollten die Karten bis dahin noch nicht auf dem Markt sein, würde ich höchstwahrscheinlich einfach eine größere Festplatte reinbauen.
Auf die Option Zusammenbau von hardwareversand.de hab ich dank euch und etlichen Tutorials mal verzichtet und werde es mal probieren. Es gibt ja für alles ein erstes Mal...
Auf die Option Zusammenbau von hardwareversand.de hab ich dank euch und etlichen Tutorials mal verzichtet und werde es mal probieren. Es gibt ja für alles ein erstes Mal...
1. hat es eine integrierte grafik - wofür?
2. ist ECS müll direkt aus der fabrik. kein spaß. hatte ich selbst. der günstige preis ist nun mal irgendwo eingesparte quali.
eine Grafikkarte für über 70,- hat in so einem kleinen budget einfach keinen platz... auch wenn es nicht gut klingt. spare im zweifel lieber an CPU und Grafikkarte und hol dir ein gescheites gehäuse, board netzteil. da kann man nämlich am meisten falschmachen. die 6 Euro wirst du wohl noch haben:
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=598 es lohnt sich.
Wenn du die kleinere Grakikkarte nimmst, dann wäre das hier evtl. eine Option: http://www1.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=631 Gegen das Netzteil kann man nichts sagen wenn du in Zukunft keine fette Grafikkarte oder andere Stromfresser nachrüsten willst.
Mit ECS-Boards habe ich keine Erfahrung aber Grafikchip ist schon überflüssig - hatte ich übersehen.
Evtl wartest du doch lieber auf die neuen ATIs.
Einen noch kleineren Prozessor würde ich nicht nehmen - viel Einsparpotential hast du da eh icht mehr...
Eigentlich wäre AMDs 790GX-Chipsatz fast perfekt für dich. Der Test hier liest sich jedenfalls ganz gut:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ik/?page=4 Bleibt die Frage, ob dir das reicht.
Kann dazu jemand eventuell schon was aus eigener Erfahrung sagen?
Das würde dann entweder die Grafikkarte erstmal komplett einsparen, oder du könntest die Hybridfunktion nutzen, und zwar mit einer günstigeren Karte. Folglich hättest du mehr Geld für die anderen Komponenten zur Verfügung.
Als Prozessoralternative möchte ich den AMD Athlon X2 4850e erwähnen: 100 MHz weniger als der 5000+, dafür aber auch nur 45 Watt TDP.
Klinke mich hier mal einfach so ein, da ich auch auf der Suche nach einer günstigen Rechnerkonfiguration bin und mein Budget auch so 350€ entspricht. Maus, Tastatur, Monitor habe ich gerade neu hier...
Bräuchte also einen Rechner mit Gehäuse (also Board, CPU, RAM, HDD, Grafikkarte, DVD-Brenner, Netzteil... noch mehr?) für bis zu EUR 350,-! Bitte empfehlt mir doch auch Produkte, die es bei Hardwareversand gibt, dann kann ich dort einen kompletten Rechner inkl. Zusammenbau bestellen...
Meine Anforderungen sind auch nur Surfen, Office und der Alltagskram sowie gerne einiges an Photoshop. Gaming dagegen ganz selten und dann auch nur alte Spiele. Also dafür braucht der Rechner nicht ausgelegt sein. Windows und Office habe ich auch noch selber hier...
Empfehlt ihr mir sein obiges System oder hat sich in letzter Zeit auf dem Markt noch was getan. Welche Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen?
Danke noch mal. Habe jetzt einen Mix aus deiner Konfiguration und der vom Dark-Knight bestellt. Steht hier auch schon dank fixer Lieferung in meinem Zimmer und wird grad installiert...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.