Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Neue Festplatte mit geklontem XP wird als Master nicht erkannt

Neue Festplatte mit geklontem XP wird als Master nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatten & SSD auswechseln - Neue Festplatte mit geklontem XP wird als Master nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

bin gerade dabei, bei meinen Eltern den PC aufzuzfrischen.
Die alten Festplatten sägten schon gewaltig und ich will als Prophylaxe vorbeugen und die Festplatten tauschen.

Nun zum Thema:
Es geht um XP Home SP 2 und 2 ATA Platten.
Auf Platte 1 (C) ist das Windows auf Platte 2 (D) sind reine Daten.

So nun gings also los.
Eine neue ATA Platte (Platte 3) gekauft, anstatt der Datenplatte 2 als D: angeschlossen mit richtiger Slave Jumperstellung formatiert und mittels Acronis TrueImage Home die C-Platte geclont.
Als ersten Test habe ich dann im BIOS die Bootreihenfolge auf Slave umgestellt und oh wunderbar, der Rechner hat von der neuen Platte 3 sofort gebootet und das WIN hochgefahren.
Ich habe defintiv geprüft, die neue Platte war die aktive Systemplatte. Soweit alles in Ordnung.

Aber nun mein Problem.
Nun habe ich die neue Platte 3 als Master allein angeschlossen (Jumper gesetzt, BIOS Bootreihenfolge verändert) und siehe da, die Platte wurde im BIOS erkannt, aber es endet bei "Verifying DMI Pool Data", man erkennt den MBR wohl nicht.
(Diese Anschluss-Config. nenne ich mal Anschluss-Variante 1)
Nun wollte ich prüfen, ob evtl doch die alten WIN-Platte 1 noch Daten drauf hatte, die beim Booten von Platte 3 nötig waren und habe folgenden Check gemacht:
Daten-Platte 2 als Master gejumpert und angeschlossen und die neue Platte 3 als Slave gejumpert und angeschlossen, Booten von HDD1 eingestellt und siehe da, alles wieder perfekt hochgelaufen. (Anschluss-Variante 2)
Ergo komme ich zum ersten Schluss, dass die neue Platte 3 inhaltlich alles komplett darauf hat, aber eben nur als Slaveanschluss gebootet wird.
Sobald Platte 3 als Master angeschlossen wird, immer das Gleiche. BIOS erkennt sie, aber sie kann nicht geboot werden.

Nun habe ich im nächsten Versuch die Reparaturkonsole WIN XP eingeschaltet, dort folgendes Bild:
Bei der Anschluss-Variante 1 wird gar keine Platte erkannt.
Bei Anschluss-Variante 2 findet die Konsole das Windows auf dem Laufwerksbuchstaben D:
Alle Änderungen durch FIXMBR und FIXBOOT haben nichts verändert.

Irgendwie muss in dem Bootregister der Platte 3 eine feste Verlinkung als D-Platte das Problem sein, nur so kann ich mir erklären, warum sie als Master einfach nicht bootet. Wie gesagt das BIOS erkennt sie immer, egal ob als Master oder Slave.

Aber nun die Frage, wie kann ich die neue Platte 3 als Master zum Laufen bringen.
Das muss doch möglich sein, wenn sie als Slave mit einer beliebigen Daten-Masterplatte "davor" absolut sauber arbeitet.
Ich möchte XP defintiv nicht neu daraufspielen müssen.

Jeder Tipp ist willkommen.
Danke im Voraus.

cprell

Nachricht bearbeitet von cprell am 08.07.2009 um 20:29:22
Anzeigen

Warum hast Du die Platte denn erst Formatiert???

Ich nehme mal an, daß Du auch jedes mal nicht nur die Jumper neu gesteckt hast, sondern auch stets darauf geachtet hast, daß die Master-Festplatte immer am Ende des Kabels angeschlossen war.

Folgende Vorgehensweise:
1. Entferne die Partitionen von der neuen Platte. Komplett. Nicht nur formatieren!
2. Falls Du die Boot-CD noch nicht hast: Erstelle Dir die Boot-CD von Acronis (Das kann die Software)
3. Boote von der CD und Klone die Festplatte
3b. Nach dem erfolgreichen Klon-Vorgang: Rechner Abschalten.
4. VOR DEM NEUSTART: Nimm die alte Festplatte raus, jumper die neue von Slave auf Master und steck sie an das Ende des Kabels. (Master-Festplatten gehören ans Ende!)
5. Boote von der neuen Festplatte.

Wenn das funktioniert hat, dann solltest Du im Anschluß auch wieder die andere Festplatte als Slave anschließen können.

Antworten derGhostrider

Hi Gost,

danke, dass Du auch diesmal wieder versuchst zu helfen.

Also erstmal die Anschlüsse und Jumper habe ich schon im Griff, es sind manchmal nette Fehlerquellen, aber das stecke ich auf jeden Fall richtig an.
Ich bin nochmal genau so vorgegangen wie von dir beschrieben.
Hab die Patitionen auf der neuen Platte gelöscht, mit Acronis via Boot CD den Clone gemacht, abgeschaltet (stromlos), alte Platte abgesteckt, neue Platte umgesteckt (Jumper und Kabel) und diese als neuen alleinigen Master neugestartet.
Selbes Ergebnis, die Platte steht korrekt im BIOS, aber sie wird irgendwie beim Bootvorgang nicht erkannt.

Interessant ist auch, dass alle anderen kleinen Festplattentools via DOS die Platte so gar nicht initialisieren können. Bei den meisten liegt es sicher daran, dass die Tools oft NTFS nicht bearbeiten können.
z.B Ranish Partition erkennt sie als Slave (zusammen mit der alten Platte als Master) und kann darauf zugreifen, als Master allein kommt bei der neuen Platte dann immer "Disk Error".

Hab schon einige Platten geklont und umgebaut, aber das habe ich nicht nicht kennengelernt. :ouch:

Hier nochmal meine Daten:
Platte alt: Maxtor 60GB, NTFS, XP Home SP3
Platte neu: Seagate 320GB
MB: KINETZ 7B/E K7V8363 mit BIOS 01/2004

Noch nen Tipp für mich??

Antworten cprell

Versuche mal die Festplatte nicht auf "Master" sondern auf "Cable Select" bzw "CS" zu jumpern. Manchmal gibt es kobinationen aus Platte + Mainboard, wo das (besser) funktioniert als "Master".

---

Und noch einer:
Kontrolliere mal im BIOS, ob für die Platte, wenn Du sie als Master anklemmst, wirklich ALLE Optionen auf "automatisch" stehen.
Nicht, daß da noch irgendetwas "LBA", "DMA", etc auf einem Wert steht, der für die ältere Maxtor optimal war, aber nun nicht neu angepasst wird.
Das könnte dann nämlich durchaus verhindern, daß auf die Daten zugegriffen werden kann.

Idealerweise klemmst Du die PLatte als Slave an, also so, wie sie funktioniert, und überprüfst dann ALLE Einstellungen, die dort zu finden sind. (32bit transfers, LBA-Mode, DMA-Modus, etc, etc).
Wenn Du die danach als Master anklemmst, ist zwar die Bezeichnugn noch richtig, aber wenn im Ansprechverhalten etwas anders ist, dann kann es durchaus sein, daß die Daten nicht gleich lesbar sind.

--

Falls das nicht hilft, eventuell sogar mal schauen, ob es für das Mainboard ein BIOS-Update gibt:
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_k7t.htm
01.08.2004
Dort werden zumindest explizit das 7B und 7E genannt. Sollte also passen, oder nicht?

Beim BIOS bitte vorsichtig sein! Auch wenn man normalerweise kein nicht-passendes BIOS flaschen kann (die Hersteller haben da schon lange abfragen in die Flash-Routinen eingebaut), kann man sich durch ein kaputtes flash, Abschalten während des Flash-Vorgages oder sonstigen Spielereien das BIOS schrotten. Bei dem Rechner wäre es dann automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn einen neuen BIOS-Chip zu kaufen lohnt einfach nicht.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 09.07.2009 um 17:10:36
Antworten derGhostrider

Danke für die Tipps.
Die Jumpereinstellungen habe ich alle schon ausprobiert, CS wie auch Slave oder Master fix, das ändert leider auch nichts. War auch auf der Herstellerpage SEAGATE und habe nochmal alles genau nachgesehen.
Den genannten BIOS Flash habe ich schon drauf.
Der Hinweis mit den Festplatteneinstellungen werde ich prüfen.
Meines Wissens ist alles auf automatische Erkennung. Aber ok, schadet nie.

Generell die Frage beim Klonen:
Was ist das beste: Unberührte Platte, schon formatiert, evtl große Platten vorpartitioniert
Clone Programme können ja auch auf Partitionen clonen.

Irgendiwe ist es zu Heulen:
Ohne den direkten Platten-Zugriff inm Masterstatus kann man auch kein MBR neu schreiben etc.

Obwohl ich dachte mit Acronis ne gute Software für solche Zwecke zu haben, ich werde auch mal versuchen, ob ich mit HDClone im BIOS Modus weiterkomme. Dort kann man auch Partitionen clonen.

Wenn noch irgendjemand was weiß... :ange:

Antworten cprell

Prinzipiell geht es mit Acronis, egal ob die zweite Platte als Slave oder an zweiten IDE-Port als Master steckt.

Das habe ich selbst schon sehr häufig gemacht und es klappte bisher immer.
Ideal geht es meiner Meinung nach auf unpartitionierten Platten, da man ja die Wahl hat die Partitionsgrößen dann selbst anzupassen.

Der MBR wird auch geschrieben, wenn die Platte als Slave angeschlossen ist.

Hast Du mal versucht zu booten, wenn die Platte als Slave angestöpselt ist und die Master-Platte fehlt? ;)

Antworten derGhostrider

Als Slave ohne Master geht es nicht, hab ich schon probiert.
Dachte aber das geht generell nicht....

Antworten cprell

Sagen wir's mal so: Das sollte eigentlich nicht funktionieren und in der Vergangenheit ging es auch nicht. Einige Mainboard/BIOS Hersteller haben aber Mittel und Wege gefunden, daß es geht. Ich vermute einfach mal, daß das die Unfähigkeit der User abfangen soll. Nun hatte ich ein bisschen darauf gehofft, daß die Festplatte, die nach Deinen Aussagen zumindest unter Windows als Slave fehlerfrei läuft (also: Zugriff möglich), eventuell dort dann auch bootfähig wäre.

Tjo... nun wird es schon schwieriger. Kann das Board / BIOS überhaupt schon Festplatten über 137GB addressieren? K7V klingt irgendwie nach einem alten VIA Chipsatz.
Wie groß hast Du die erste Partition gewählt?

Kannst Du mir mal bitte die genaue Typbezeichnung der 320GB Seagate geben? Also "ST...."

Antworten derGhostrider

Wieder nen guter Hinweis.

Ich habe am Anfang genauso gedacht, dass evtl die Platte zu groß für das BIOS ist.
Aber nachdem es ja unter Slave sauber ansprechbar ist und läuft, habe ich den Fehler eher ausgeschlossen.
Evtl gilt das aber dann nicht in der Masterpostion, gilt nicht gerade logisch, aber wer weiß.

Ich klone gerade erneut mit HD Clone und habe hier vorher die Platte in kleinere Partitionen zerteilt (3 mit ca. 100GB ). 1 Primär und aktiv..
Mal sehen.

Habe ich Seagate gesagt, ist falsch: Ist ne WD: WD 3200AAJB
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wd [...] ed=#jumper

Antworten cprell

Interessant ist, daß die Platte zwischen "Single" (Master ohne Slave) und "Dual" (Master mit Slave) unterscheidet.

Ich gehe nun einfach davon aus, daß Du die Platte, als Du versucht hattest nur von dieser Plate ohne andere zu booten, auf "Single" gejumpert hattest. Also Single (Standard Installation)

Zur Unterstützung:
Es KANN sein, muß aber nicht, daß Windows durch seine Treiber in der Lage ist die Festplatte anzusprechen, jedoch das BIOS nicht in der Lage ist von der großen Platte zu booten.
Soetwas gibt / gab es auch.
Ich hatte sogar einmal den Spaß, daß Windows eine im BIOS deaktivierte Festplatte über seinen Treiber wieder aktiviert hat. Das war damals nicht so lustig, da ich mir dadurch das Betriebssystem bei einer Testinstallation geschrottet habe.
"Deaktiviere die Platte einfach, dann kannst Du gefahrlos installieren."
Seitdem ziehe ich für Testinstallationen prinzipiell alle Kabel ab.

----

Wenn GAR NICHTS helfen sollte, dann probiere einfach mal auf die neue Festplatte ein nacktes Windows zu installieren.
Eigentlich dürfte das dann auch nicht funktionieren.

Und wenn das dann doch funktioniert, kannst Du über das Windows-Backup und die richtige Vorgehensweise auf das laufende frisch installierte Windows alle Daten und Einstellungen übertragen. Das ist zwar etwas umständlicher, geht aber auch.
Wenn die Platte SO funktioniert, müsste sie aber auch anders funktionieren!

Achja: Das Windows, welches Du übertragen willst, ist aber doch XP mit SP3, oder?

Ich frage nur, da bis oder vor SP1 keine Festplatten über 137GB unterstützt wurden...

Antworten derGhostrider

Das mit dem Master (single) und Master mit Slave hat mir auch schonmal eine weile Ratlosigkeit beschert, wenn man nicht genau die Aufschrift auf der Platte ließt.

Zum Problem:
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, oder ob es noch nicht versucht wurde: schonmal an Secondary Master/Slave probiert?

AUßerdem, wenn das Ding nur als Slave mit Master starten will, häng ihm doch einfach ein Cd-Laufwerk als Master dran. Ist zwar nicht die feine Art, aber vielleicht eine Lösung.

Antworten muetze2k

Das mit dem CD-ROM ist einen Versuch wert, auch wenn die Platte dann gebremst werden sollte.

Antworten derGhostrider

Muss das Thema vertagen, da ich nicht mehr vor Ort am bestroffenen PC bin.
Werde mich nächste Woche mal um ne kleiner Platte zum Test bemühen und dann weiter prüfen, obs die Plattengröße ist.

Danke nochmals!!!

Antworten cprell

Wenn Du Probleme haben solltest andere Platten zu finden, kann ich Dir eventuell 80GB WD 800JB überlassen. Bis zu vier Stück.

Seitem ich meinen neuen 3Ware-RAID-Controller habe, liegen die nur noch rum. Irgendwie komme ich einfach nicht dazu die bei eBay reinzustellen, obwohl die Leute dort bis zu 25 Euro für diese alten Platten zahlen.
(Sind die "guten" mit 8MB Cache. Liefen immer nur im 19"-Rack am RAID-Controller; aber das nicht mal 24/7, sondern immer nur, wenn ich am Rechner war. Also 10h pro Tag. ;))
Für den Fall der Fälle könnte ich Dir also sogar welche schicken...

Antworten derGhostrider

Nun als kurzer Abschluss:
Bin heute wieder am Point of PC and siehe da, es liegt wirklich an der Plattengröße.
Mit einer 80GB Platte hat das Klonen und Mastersetzen sofort fuktioniert.
Also das BIOS und Mainbaord lassen keine Platten wohl über 139GB als Master zu, wohl aber beliebe Platten-Größen als Slave hinter einer passenden Masterplatte.

Gut zu wissen, hat mich diverse h gekostet.

Somit das Thema beendet.

Danke an alle Tippsgeber, Ihr seit Klasse.,,, :hello:

Antworten cprell

Kein Problem. Dann markiere am besten das Thema als gelöst, damit nicht in "ein paar Monaten" irgendwer den Thread wieder ausgräbt und dann seine Tipps postet.

Manchmal ist es halt - auch aus solchen Gründen - "günstiger" neue Hardware anzuschaffen. Rechne mal die investierten Stunden in Geld um, bei einem "normalen" Stundenlohn. ;)

Hauptsache Du hast es nun gefunden und es funktioniert.

Es gibt auch manche Festplatten, die noch eine Jumperstellung für 137GB bieten... Ebenso unterstützen manche Tools der Festplattenhersteller eine künstliche Beschneidung auf eine geringere Größe, damit neuere Festplatten auch in älteren Rechnern laufen. Wenn Du also weiter testen möchtest oder es wichtig ist, daß die neue Festplatte in dem Rechner läuft, gibt es noch ein paar Möglichkeiten.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatten & SSD auswechseln > Neue Festplatte mit geklontem XP wird als Master nicht erkannt
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen