ich hab momentan einen T5750 bei mir im Notebook verbaut. Da die P8xxx-Reihe am auslaufen ist, sind die Prozzis gerade sehr "preiswert". Nun wird mein bisheriger Prozessor unter Last (Games) schon recht gerne mal an die 80°C heiß - würde sich in Hinsicht auf Hitzentwicklung und Akkureichweite der Unterschied schon lohnen?
Es stehen ~35W TPD (T5750) gegen ~25W TPD (P8600)...
Der erhöhte Cache u. die erhöhte Taktfrequenz machen nach allem was ich bisher gelesen habe, den Vorsprung 65nm -> 45nm im Notebookbereich wett. Also da tut sich Hitzemäßig nichts. Tests die das weitestgehend bestätigen findest Du z.B. hier unter Leistungsaufnahme: http://www.notebookcheck.com/Test- [...] 837.0.html
Die TDP Angaben zu vergleichen bringt nicht ganz sooo viel - auch wenn auch ich die zuweilen erwähne. Durch den Der Intel Low Voltage-Skandal den Du hier nachlesen kannst http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Vis [...] ge-Skandal ist die reine TDP Angabe wertlos, da man auch CPUs mit höherer TDP auf den Verbrauch der Stromspar-CPUs durch underclocking + undervolting bringt.
Was wirklich etwas bringt ist undervolting. Das sind unter Vollast 10-15°C niedrigere CPU Temps. Also beim Gamen ca. 8°C. Alternativ einen Notebook Kühler (z.B. Zalman NC-1000) oder wiederum alternativ eine 45nm, die Du nicht auf 2,4GHz jagst u. somit mit deutlich geringeren VIDs auskommst. Oder eine Kombination.
P.S.: Hast Du auch ein Notebook mit PM45 Chipsatz (Montevina)? Denn nur auf dem liefe überhaupt ein P8600. Auf den PM965 (Santa Rosa) läuft der P8600 beispielsweise nicht. Hier muss man zum T8100, T8300 greifen.
P.P.S.: Es kommt auch auf das Notebook an. Wenn CPU + GPU an der gleichen Heatpipe hängen ist fast egal welche CPU Du einsetzt. Die GPU mit ihren knapp 100°C bringt die CPU in diesem Fall immer auf die 80°C.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.06.2009 um 12:23:54
Ich habe einen PM45, Grafikkarte und CPU hängen an 2 verschiedenen Heatpipes, Notebookkühler ist eine Anschaffung, die gleich mit dazu kommen könnte. Mein BIOS ist so restriktiv, da geht nix mit undervolting oder so (ich schau aber nochmal nach)
Notebookkühler ist eine Anschaffung, die gleich mit dazu kommen könnte.
NC-1000 gibt's auch in silber u. schwarz. Nachteil bei allen Kühlern ist natürlich, dass das Ding hochkommt. Beim Gamen oder ähnlichen stört das nicht. Beim normalen Office Arbeiten sieht's etwas klobig aus. Aber man muss ihn ja auch nicht ständig verwenden. Hinzu kommt, dass er auch manchmal nützlich ist, wo man's gar nicht denkt: Transcoding von Videodaten, kompilieren oder irgendwelchen Aufgaben, die nebenbei laufen sollen. Das Notebook bleibt in der Summe leiser, da der im Notebook integrierte Lüfter nicht auf volle Pulle laufen muss.
Echt guter Guide 7oby. NHC kann ich empfehlen, mit RMClock kenn ich mich nicht aus. Mit NHC hab ich mein 7730G auch leise bekommen, trotz bescheuertem BIOS welches den Lüfter immer schnell und dann wieder langsam drehen lässt.... Das nervt tierisch >_<
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 17.06.2009 um 18:31:45
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Mit dem Treiber gings - ich hab die Corespannung von 1,25 auf 1,1 V gesenkt, das merkt man leider nicht in den Temps (gemessen mit CoreTemp)
Trotzdem danke für eure Hilfe
ich hab die Corespannung von 1,25 auf 1,1 V gesenkt, das merkt man leider nicht in den Temps (gemessen mit CoreTemp)
Das muss man merken.
Da ist bei Dir ein systematischer Fehler drin. Meine ersten Vermutungen wären: . nicht unter Last den Unterschied gemessen (z.B. prime95), denn im Idle gibt's KEINEN Unterschied . Advanced CPU Settings / CPU type selection : [x] Mobile vergessen (sonst werden völlig falsche VIDs angezeigt) . einen VID modifiziert, der nicht zum dem FID passt mit dem die CPU unter Last läuft.
Notfalls lass' prime95 laufen u. stell wärend dem Lauf die Corespannung zwischen 1,25V <-> 1,1V hin u. herschalten. Dass muss (!) man im Monitoring beobachten können, sowohl den VID Sprung als auch den Tempsprung. Abgesehen davon halte ich 1,1 Volt für eine P8600 CPU für ZU HOCH. Deine CPU müsste nach meinen Erfahrungen stabil unter 1,05V laufen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.06.2009 um 16:25:00
Ich hab ja noch den T5750 Ich hab mit Prime die Last gemessen, werde das ganze aber morgen oder so nochmal überprüfen. Ich habs auch noch nicht auf die Spitze getrieben mit dem Undervolten
Dann hast Du mindestens vergessen in RMClock auf [x] Mobile zu stellen, denn die 1,25V von denen Du ausgegangen sein willst, die gibt's beim T5750 überhaupt nicht. Intel liefert nur im Bereich von "1.075V-1.175V" aus, wovon man sich leicht überzeugt:
http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLA4D