Dein System braucht nie im Leben 600 Watt. Ein gutes Netzteil mit 450 oder 500 Watt reicht aus. Sehr gut ist das Enermax Pro82+ 425 Watt. Es wird dein System ausreichend versorgen, hat dann allerdings nicht mehr viel Spielraum für Overclocking oder eine noch größere Grafikkarte.
Wenn du soetwas planst, dann empfehle ich dir das Cooler Master Silent Pro 500 Watt. Es liegt in deinem Preisrahmen und bietet hohe Qualität. Auch das Enermax Pro82+ 525 Watt ist eine Option, liegt aber etwas oberhalb deiner 80€-Grenze.
Der AMD Phenom II X4 955 BE ist eine gute Wahl.
Das Mainboard, welches du ausgesucht hast, hat keinen 790FX-Chipsatz. Es heißt MSI 790GX-G65 und hat eine Onboard-Grafikkarte. Da du ja eine externe Grafikkarte einbauen wirst, brauchst du die nicht und fährst du mit einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P sicherlich besser. Das kostet 10€ weniger und ist sehr beliebt. Gigabyte-Boards haben ein Dual BIOS und sind von sehr hoher Qualität.
Das NZXT Beta ist nicht so gut wie das Antec 300, welches in der gleichen Preisklasse zu finden ist. Ich rate dir zum Antec 300, weil es bessere Lüfter und eine bessere Verarbeitung bietet.
Brenner, RAM und Grafikkarte sind gut gewählt, wobei du bei der Grafikkarte das Modell noch wechseln solltest: Die GTX260 Plus von Sparkle ist noch in 65nm Strukturbreite gebaut und hat dadurch eine höhere Wärmeentwicklung als die neue 55nm-Version. Bei Hardwareversand gibt es für 5€ mehr die Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP. Die ist schneller und wahrscheinlich auch leiser.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 06.06.2009 um 17:26:10
des war nur meine erste version der Zusammenstellung!
hab mittlerweile schon mehere zusammengestellt!
bin jetzt auf notebooksbilliger umgestiegen! (oder sind die schlechter als hardwareversand.de)
Hier die aktuelle:
NZXT Beta Case Black Metal Edition
ohne Netzteil // schwarz
48,99 EUR
LG DVD Brenner GH22NS40 SATA schwarz bulk
Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 22x/22x/12x - Serial ATA - intern - 5.25" - Schwarz
139,99 EUR
be quiet! Straight Power E6 550W
550 Watt Leistung // Aktive PFC // ATX12V Version 2.2
79,99 EUR
726,21 EUR
bei dem RAM bin ich mir noch net sicher weil da gibts noch den OCZ 1600 4GB mit Enhanced Memory Bandwidth der sogar noch billiger ist, aber erst in 10+ Tagen lieferbar ist!
des macht aber nix aus weil ich eh erst am ende vom monat den pc kauf!
Reicht 500 Watt wirklich, hab jetzt halt mal 550 Watt reingemacht!?!
und wie isch des Gehäuse Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster?
Nachricht bearbeitet von benjy am 07.06.2009 um 13:04:01
Mindfactory ist ein sehr guter Shop, genau wie Hardwareversand. Der Reaper-RAM ist in Ordnung. Die 750GB-Platte von Samsung ist ok, aber ich halte die Western Digital Caviar Blue 640GB für besser. WD6400AAKS heißt sie. Das Antec 300 hat gegenüber dem Thermaltake V9 die besseren Lüfter. Ansonsten ist das V9 aber auch ok.
lohnt sich der reaper RAM?! (isch komischerweise auch der billigste unter den 2x2GB bei MF) oder lieber 1600er? aber der reaper hat halt cl6 und die 1600er cl9!
warum ist die 640er besser?!
hab gelesen, dass die Lüfter beim antec relativ laut sein sollen?!
was sagst zu dem netzteil?!
Nachricht bearbeitet von benjy am 07.06.2009 um 16:18:04
Das Netzteil ist gut. Stabil und leise, Kabelmanagement und ausreichend Leistung.
Soweit ich weiß, haben die Phenom II-Prozessoren Speichercontroller, die ohnehin nichts schnelleres als 1333MHz-RAM unterstützen. Von daher würde ich den 1333er mit CL6 vor den 1600ern mit CL9 vorziehen.
Die Lüfter des Antec 300 sind laut, wenn man sie auf "medium" oder "high" stellt, aber das muss man nicht, da auch auf "low" genug Luft geschaufelt wird. Auf "low" ist die Laufstärke akzeptabel. Die Lüfter des Thermaltake V9 haben keine Steuerung dabei.
Die WD Caviar Blue hat niedrigere Ausfallraten als die SpinPoint von Samsung. Die Transferraten sind im Durchschnitt besser und die Lesezugriffe schneller. Die Schreibzugriffe sind etwas langsamer, aber alles in allem ist die WD6400AAKS überlegen.
hat ne lüftersteuerung für 3 Lüfter und ist innen auch schwarz lackiert (find ich sieht besser aus)
hat halt kein seitenfenster wie das V9 von thermaltake!
weiß no net genau welches ich nehmen soll (seitenfenster isch schon geil ^^) und des V9 hat nen 230mm Lüfter oben drin und ein 120er hinten!
wegen der festplatte, werd mir dann wahrscheinlich die WD holen! hast du da nen test dazu?!
meinst des netzteil reicht auch?!
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus 500W
http://www.caseking.de/shop/catalog/Power-Supplies/Xigmatek/Xigmatek-GO-GREEN-Series-PSU-80plus-500-Watt::12415.html
Nachricht bearbeitet von benjy am 07.06.2009 um 18:40:40
habe eine frage zu dem zusammenbau bei hardwareversand und möchte nicht extra neuen thread aufmachen.
ich habe vor dort einen Rechner zu bestellen mit meinen komponentenm. der zusammenbau sollte eigentlich bei hardwareversand gemacht werden. jedoch gibt es 2 punkte die ich weder am telefon von denen beantwortet bekommen habe noch per mail.
CPU ist boxed möchte aber einen ekl brocken benutzen. welchen bauen dir mir auf die CPU?
gehäuse ist coolermaster cm 690 und will noch 3 slipstream Lüfter zusätzlich. bauen die bei hardwareversand die dinger mit ein oder liegen die einfach im karton dabei und ich darf es selber machen?
habe halt keine lust wenn der Rechner mit boxed kühler läuft alles nochmal auszubauen um den brocken da draufzuwuchten.
habe vor vielen jahren einen pc mal zusammengebaut, jedoch habe ich etwas respekt vorm CPU(mit wärmepaste einschmieren) kühler draufmachen und die Lüfter anzuschließen, dass ich die umdrehungen regulieren kann.
evtl kann mir ja jemand sagen, ob es alles easy ist und man es einfach mit anleitungen versuchen sollte.
Ich glaube, dass die das machen, allerdings muss man das denen explizit schreiben / sagen, wie man das haben will.
@benjy: Die Festplatte ist sehr gut. Welches Netzteil du nimmst, musst du selbst entscheiden: Das CoolerMaster hat Kabelmanagement, das Enermax ein bisschen mehr Leistung. Normalerweise ist das CoolerMaster deutlich billiger als das Enermax....bei (fast) gleichem Preis würde ich zum Enermax tendieren.