Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Kleines Mediacenter mit Spielepotenzial, Konfiguration. Bitte um Hilfe

Kleines Mediacenter mit Spielepotenzial, Konfiguration. Bitte um Hilfe

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Kleines Mediacenter mit Spielepotenzial, Konfiguration. Bitte um Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag

Ich wünsche mir einen neuen PC, und da ich keine kleinen und schnuckeligen komplett-PCs finde, muss ich mir den Würfel wohl selber bauen.

Als Grundlage habe ich mal den Versand Planet4one.de genommen, da er bei meiner Recherche eine der wenigen war, die den Asus Barebone Terminator T3-P5G31 vorrätig hatten, wenn aber jemand einen besseren Versender kennt, oder von Planet4one.de abrät, gerne, ich bin für alle Tipps offen!

Grundlage ist das schon genannte Asus Barebone Terminator T3-P5G31, und das ist die einzige Komponente, an der ich nicht rütteln möchte, ich brauche einfach einen kleinen und kompakten PC; und die Shuttle sind einfach zu teuer.

Also:

Asus Barebone Terminator T3-P5G31
für 131,50€

500GB Samsung HD502IJ 7200 16MB SATAII
für 52,35€

Intel Core 2 Duo E8400
für 138,72€

MDT PC2-800 2048ORG CL5 16CH
zweimal, je 27,43€

512 MB PNY GF 9800GT
für 111,41€

LG Electronics GGC-H20L SATA bulk
für 94,45€

Nachnahme
für 14,88€

mach zusammen: 601,16€

Von meinem Bruder bekomme ich legales Vista Home Premium 32, das hat er von seinem Medion 8818-PC noch herumliegen, ist aber selber bei WinXP geblieben.

Ich habe mich grob an der Musterkonfiguration orientiert. Bis auf das LG Laufwerk, es kann neben dem Brennen von DVDs noch BlueRays lesen, und wie schon geschrieben, der Asus Terminator 3 hat es mir angetan.

Das Budget kann sich nicht groß vergrößern, aber wer noch Einsparpotenzial findet, gerne!

Das Netzteil des Asus Barebone hat nur 250 Watt, wahrscheinlich reicht das nicht, oder?
Muss es dann ein 400w beQuiet für 50 Euro sein, oder kann man noch andere leise Netzteile empfehlen?

Herzlichen Dank schonmal für all eure Hilfe!

Gruß
Chinaski

Nachricht bearbeitet von am 09.09.2008 um 19:45:07
Anzeigen

In manchen Datenblättern lese ich jetzt von einem 300 Watt Netzteil, vielleicht würde das ja ausreichen?

Könnte man auch eine 9800GT passiv verbauen? Würde das dann Strom sparen?

Antworten Chinaski
- 0 +

hey du

auch wenn du es ungern hören wirst aber richtiges Einsparpotenial hast du eigentlich nur an 2 Punkten bei diesem budget:

1. dein gehäuse, da ~130€ bei einem 600€ budget massig sind. Das sollte dir klar sein, wenn du unbedingt diesem einen haben willst. hast du nach anderen Alternativen geguckt? Wieviel platz hast du zur Verfügung? Was ist mit den ganz alten Desktop gehäusen?

2. BlueRay Player, auch nur sinnvoll, wenn du wirklich schon welche hast oder damit arbeitest. Der preisaufschlag von ~70€ ist sonst wiederrum happig bei deinem Budget.

Festplatte kannste eine mit 32MB cache nehmen, ist genauso teuer oder du gehst beim Speicherplatz etwas runter für 10-20€

250Watt wird zu wenig sein.

Antworten Laiz

So ca. 50€ sollte man für ein gutes NT schon einplanen.
Ansonsten ist die 9800gt eigentlich eine 8800gt - an welcher prinzipiell nichts auszusetzen ist. Trotzdem empfehle ich dir den P/L-Renner HD4850 für 20€ mehr.
Evtl. auch erstmal nur 2GB RAM und später mal noch einen Riegel nachkaufen. Mit einem 32bit-BS kannst du eh nur 3,25GB nutzen und du hättest das Geld für die 4850 schon wieder drin.

Antworten affenmann

Bezüglich des Rams und des Laufwerkes habt ihr natürlich recht.

Ich bin bei Alternate fündig geworden, folgende neue Konfiguration:

Asus Terminator3-P5G31
für 134,-

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
für 33,-

Intel® Core 2 Duo E8500 box
für 158,-

Samsung HD502IJ Bundle 500 GB
für 54,-

Zotac GF9800GT
für 112,-

LG GH-22LS
für 30,90

Versand 12,95
macht zusammen 534,85€

naja, und eventuell noch das BeQuiet 400w für 62 Euro...

Ich möchte gerne eine Nvidia-Grafikkarte haben, da ich demnächst eine Avid-Studenten Version anschaffen möchte, und Avid ist "traditionell" zickig mit ATI.

Kann man dieses System so absegnen??

Und vielen Dank für den Input!!

Antworten Chinaski
- 0 +

ich halte von der NVIDIA 9xxx Serie nicht viel, eigentlich steckt drunter eine verkappte 8000er für zuviel geld

je nachdem wie gross dein Screen würde ich dann eher zu einer guten 8800 raten oder den schritt hoch zur 260 machen, die man notfalls extra bestellt für 200-210€, wenn du nicht in berlin wohnst.

eigentlich wäre die ATI 4850 für ~130€ pgut für dein Build & Budget geeignet.

Antworten Laiz

Ich wohne ja in Berlin, bekommt man die dort billiger?
Wie gesagt, ich war immer zufrieden mit ATI, aber für Avid brauche ich zwingend eine Nvidia.

Ist die 260er dann nicht eigentlich für den Rest des Systems überdimensioniert? Und wie ist es mit der Größe, in die Schuhschachtel passt nichts mit riesigem Lüfter. Gibt es die 260 auch klein und fein?

Herzlichen Dank für die Ratschläge!

Nachricht bearbeitet von Chinaski am 10.09.2008 um 00:46:24
Antworten Chinaski

Sonst schau dir mal die 8800GTS mit 512MB an.

Antworten affenmann
- 0 +

wie gross ist dein Screen & deine Auflösung?

was ist eigentlich mit nem Mainboard?

Antworten Laiz

barebone -> mainboard

Antworten affenmann
- 0 +

achja barbone
kann ich aber nicht einschätzen, wie passend es zum Restsystem ist.
Ist halt einen Intel G31 und wenn ich es richtig sehe, kann man später nicht auf mehr RAM aufrüsten.
4Gb ist die grenze

Antworten Laiz

Also, erstmal werde ich meinen 19'' mit 1444*900 weiter nutzen, das ist von der Auflösung zwar nicht die Welt, aber der Rechner an sich haut ja schon rein.

Irgendwann kommt mir auch was Größeres ins Haus, aber nicht mehr dieses Jahr.

Das Mainboard ist im Barebone schon integriert, Chipsatz schaue ich gleich mal nach...

Antworten Chinaski

Versuche mal, alles zu vergessen, was du dir bisher ausgesucht hast.

Ich denke, du solltest dich vor allem von dem Barebone verabschieden, denn was für einen Sinn macht es, sich den Asus für ca 130 € zu kaufen, das schwache Netzteil auszubauen, um dann für weitere 50 oder mehr Euro eines zu kaufen, was stark genug ist.
Für etwas mehr bekommst du ein Topgehäuse plus Mainboard plus Netzteil:

Lian Li PC-V350 A - silver - 83,43
http://planet4one.de/planet/wbc.ph [...] &recno=228

Hier mit Bildern, aber deutlich teurer:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

GigaByte GA-EG31MF-S2 - 55,48
http://planet4one.de/planet/wbc.ph [...] &recno=137

Enermax 425W Enermax Modul82+ - 69,97
http://planet4one.de/planet/wbc.ph [...] 2&recno=41

210 Euro. Beim Netzteil ginge es zum Beispiel mit einem Corsair noch billiger, diesem hier:
http://planet4one.de/planet/wbc.ph [...] 2&recno=32

Ich finde zwar, dass du beim Mainboard lieber eines mit einem besseren Chipsatz nehmen solltest, aber das mag ja auch eine Preisfrage sein.
Als Prozessor einen E8400 boxed, eventuell einen Scythe Ninja Mini, 2x2 GB RAM und den von dir schon gelisteten Rest.

Kleiner Link noch zum Asusbarebone:
http://www.tomshardware.com/de/asu [...] 39032.html
Ich würde das Ding schon wegen des Lärms nicht kaufen: Mediacenter und Lärm, das hakt.

Zum Lian Li gibt es diverse Bilderstrecken und weitere Infos, such mal nach Lian Li und Tremeloes.

Nur meine 2 Cent.

Antworten Derfnam

Hallo Derfnam

Vielen Dank, ich versuche gerade noch etwas mehr Infos über das Lian zu finden. Auf jeden Fall eine Alternative, die ich auschecken werde.
Welche µATX-Boards sind denn noch sinnvoll, ich bin was Chipsätze usw. betrifft einfach nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Für die Asuskonfig hab ich jetzt gerade noch Einsparpotenzial gefunden, ich brauche natürlich keinen Boxed-Prozessor, der Lüfter ist im Barebone.

Wie gesagt, ich bin für alles offen, über das Lian belese ich mich jetzt, und wer noch in dem Preisrahmen einen kleinen PC zusammenbekommt, immer gerne!

Vielen Dank mal wieder!

Antworten Chinaski

Finale Absegnung, alles bei Alternate:

Leadtek GF9800GT (Art.-Nr.: JBXLK5)
GF9800GT (NVIDIA GeForce 9800 GT)
99,-

GigaByte GA-EG31MF-S2 (Art.-Nr.: GPIG22)
GA-EG31MF-S2 (Intel® G31)
54,-

Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
135,80

Lian Li PC-V350B (Art.-Nr.: TQXLC7)
PC-V350B (2 x 5,25" extern)
99,-

Sharkoon SHA450-8P (Art.-Nr.: TN4S03)
SHA450-8P (450 Watt)
44,-

Samsung HD502IJ Bundle 500 GB (Art.-Nr.: A9BU98)
HD502IJ Bundle 500 GB (500 GB)
54,-

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIEM9)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
33,-

LG GH-20NSRBB (Art.-Nr.: CEBL0A)
GH-20NSRBB (20 / 8 / 10 fach)
27,90

Versand
12,95

Zusammen:
559,65

Derfman, erstmal vielen Dank, der Tipp mit dem Lian war echt Gold wert! Auf jeden Fall noch hübscher als das Asus-Barebone.

Bitte noch finale Anmerkungen zum System, ich würde es sonst morgen so bei Alternate bestellen!

Herzlichen Dank für all die Hilfe!

Gruß
Chianski

Antworten Chinaski

Hast du mal die Preise verglichen? Mir fällt jetzt vor allem der um 14 Euro teurere Lian Li auf.
Beim RAM würde ich direkt 4 GB nehmen, also 2 x 2 GB, und OCZ ist da nicht nötig, da reicht zB der hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800
Grad nicht lieferbar, wie üblich, aber der ginge auch:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800

Beim Netzteil vielleicht eher eines mit Kabelmanagement, viel Platz ist ja nun mal nicht da. Wobei ein Kunde bei alternate dazu bemerkt, dass man, sofern nur ein DVD-LW einbaut, die ungenutzten Kabel in den leeren 2. Laufwerksschacht stopfen kann. Auch n Plan;-).

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn du dir gleich 3 richtig leise Gehäuselüfter mitbestellst. Einigen Kunden bei alternate sind die eingebauten Lüfter scheinbar zu laut; andere stören sich nicht sonderlich daran. Persönliches Empfinden halt. Eventuell drosseln und gut ist.
Ansonsten 2 12er Noctua vorn und einen 8er hinten rein, oder andere leise Lüfter.
Bliebe noch das Board: wenn du kein Firewire brauchst, reicht dir auch das hier für 44 Euro:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Viel Spaß:-)

Antworten Derfnam

Hey Derfnam, vielen Dank!

Ich verbaue erstmal nur 2 GB, ich habe ja insgesammt 4 Bänke frei, da kann ich mir in nem halben Jahr auch nochmal 2 1GB-Riegel reinhauen. Drum würde ich auch bei meinem Board bleiben - und firewire ist für Videobearbeitung immer ganz gut, die eine oder andere Kamera hat nur Firewire out.

Die beiden Gehäuselüfter werde ich mir erst einmal anhören, wenn sie mir zu laut sind, dann kann ich sie immer noch drosseln. Hat das Mainboard eigentlich Anschlüsse für die Lüfter??

Ansonsten Danke für die Hilfe, hat sonst noch jemand eine Idee??

Antworten Chinaski

Ja. Händler wechseln. Alternate ist zu teuer. Bei dir in Berlin gibt's mindestens eine Filiale von KM-Elektronik. Die sind deutlich günstiger und auch ziemlich gut sortiert. Trotzdem lieber mit Versand bestellen, nicht in die Filiale gehen. Ist billiger. Aber es ist gut, wenn eine Filiale greifbar ist.

Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Tam-Tam gemacht wird; es ist doch überhaupt nicht schwer, für 600€ ein wunderbares Gamer-System mit den geforderten Extras zusammenzustellen:

Lian Li PC-V350B 84€ k
Scythe SlipStream 800 8€ k
Scythe SlipStream 800 8€ k
Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC 6€ k
be quiet Straight Power 350W 41€ k
ASUS P5Q-EM 120€ m
Intel Core2Duo E8400 129€ m
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 18€ m
4 GB A-Data Vitesta DDR2-800 55€ k
500 GB WD5000AAKS 56€ k
Sparkle GeForce 9600 GT 87€ k
LG Electronics GH-20NS 20€ k

k: K&M Elektronik www.kmelektronik.de
m: Mindfactory www.mindfactory.de

So, ok, es sind 632€, aber dafür sind wirklich sehr gute Komponenten drin:

-4 GB RAM (notfalls reduzieren auf 2GB ---> 25€ gespart)
-Leise Gehäuselüfter
-Ein CPU-Kühler
-be Quiet!-Netzteil
-G45-Mainboard (PCIe 2.0, Firewire, Fest-Kondensatoren, HDMI etc!)

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo Aetius, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast da ein interessantes Mainboard vorgestellt, aber mit 120 Euro ist es zweieinhalbmal so teuer wie das von mir gewählte. Nun kenne ich mich mit den Chipsätzen nicht mehr aus, drum bin ich auf euer Wissen angewiesen, aber ist ein besserer Chip und Festkondensatoren den Mehrpreis wirklich wert?

Ansonsten danke erstmal!

Antworten Chinaski

Das Asus P5Q-EM ist tatsächlich sehr teuer, aber meiner Meinung nach ist es den Aufpreis wert. Am Mainboard zu sparen, halte ich wirklich nicht für klug. Nachher ärgerst du dich beim GA-EG31MF-S2, weil du zu wenige S-ATA-Ports hast, keinen DVI- oder HDMI-Ausgang, keinen RAID-Controller oder zu wenige Lüfteranschlüsse.
Ein Mainboard mit ICH7-Southbridge zu kaufen, ist wirklich nicht zeitgemäß.

Ich hab aber inzwischen noch etwas besseres gefunden: Das Gigabyte GA-EG45M-DS2H. 107€ bei mindfactory. Vielleicht sogar besser als das Asus P5Q-EM, aber auf jeden Fall 13€ billiger.

Ansonsten, finde ich, ist das teuerere Mainboard dadurch legitimiert, dass der Rest des Systems günstiger und besser ist. Wenn du bei meinem Vorschlag die Gehäuselüfter, den CPU-Kühler und 2 GB RAM rausnimmst, kommst du inkl. Versand auf 563€. (Würde ich dir aber nicht empfehlen, denn Lüfter sind ganz nützlich. :D )

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ja, bitte nicht am MB sparen.

Antworten affenmann

So, vielen Dank für all eure Hilfe.

Ich bestelle jetzt bei KM und Mindfactory, komme insgesamt auf 623,63 Euro.

Als Board habe ich das Gigabyte gewählt, ansonsten ist die Konfiguration fast unverändert. Beim Speicher will ich gerne den 2048MB Exceleram PC2-6400 CL4 KIT HeatSink nehmen, kostet bei KM 29,95. Ist von diesem RAM abzuraten??

Herzlichen Dank, und sorry wenn ich solange generft habe.

Chinaski

Nachricht bearbeitet von Chinaski am 14.09.2008 um 15:53:00
Antworten Chinaski

Der RAM ist ok, aber CL5-RAM würde auch ausreichen. Ansonsten ist das eine tolle Kiste!

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Danke schön!

Preis musste ich noch korrigieren, hatte bei der Kalkulation was vergessen.

RAM will ich ja nur kaufen, weil er eben 30 Euro kostet, und wenn er dann CL4 ist, tut ja nicht weh...

Also, danke an alle, mit besonderem Dank an Derfnam und Aetius....

Chinaski

Antworten Chinaski
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Kleines Mediacenter mit Spielepotenzial, Konfiguration. Bitte um Hilfe
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen