für mich wird die Sache immer verwirrender jeh mehr ich darüber nachdenke. Wie ich weiß, ein Intel Core 2 Duo zb. 2.5 GHZ besitzt 2 Kerne wird die Leistung dann mal 2 genommen?? oder werden die 2,5 GHZ unter den zwei Kernen aufgeteilt oder hab ich dann insgesammt 5 GHZ.
Die selbe frage stellt sich mir auch bei einem "Intel Core 2 Quad".
?? Und würde ein Spiel laufen das zb. als Anforderung Intel Core 2 Duo 2,2 GHZ benötigt, ich aber einen Intel Core 2 Quad mit 2 GHZ besitze. Andere Hadware Komponenten weren ausser aucht gelassen geht nur um die "GHZ".
Ein Dual Core Prozessor hat z.B. 2x 2.2GHZ, also insgesamt 4.4GHZ. Allerdings unterstützen nicht alle Programme optimal alle Kerne. Wenn die Anforderungen also ein Dual Core mit 2.2GHZ hat und du ein Quad Core mit 2GHZ hast, dann funktioniert das trotzdem wenn es das Spiel bzw. die Anwendung unterstützt.
Also...
Wenn du eine Dualcore CPU mit 2.5 Ghz hast, dann taktet jeder der Kerne mit 2.5 GHz. Du hast dann aber keine 5GHz, sondern eine DualCPU mit 2.5 GHz. Die ist zwar schneller als eine SingleCPU, aber nicht doppelt so schnell, weil zwei Kerne mehr "Verwaltungsaufwand" bedeuten, der dann von der Rechenleistung abgeht.
Prinzipiell ist es auch nicht immer so, dass mehr MHz gleich mehr Leistung ist, das hängt von der jeweiligen CPU ab. Deswegen hat AMD auch ein MHz Äquivalent in die CPU Bezeichnung eingeflochten, die mit der realen Taktung nix zu tun hat (z.B. Athlon 3000+)
Bei vier Kernen läuft die Argumentation ähnlich. Vier Kerne sind nicht zwingend doppelt so schnell wie zwei Kerne. Hängt von den Reibungsverlusten durch die Verwaltung und von der Menge der parallel abgearbeiteten Befehle pro Takteinheit ab.
Auch gibt es sehr viele Spiele (eigentlich fast alle), die mit zwei Kernen zwar schneller laufen als mit Singlekern CPU, aber mit einer Quad CPU nichts anfangen können. Dann dümpeln zwei Kerne im Leerlauf rum, währen die anderen beiden beim Zocken heiß laufen.
Von daher lohnt sich im Moment noch zum Zocken der Kauf einer hochgezüchteten Dualcore CPU mehr als der einer Quadcore CPU.
Da aber für alle Spiele quasi auch niedrigere Taktraten eines Quadcores ausreichen, kann man auch direkt sich einen Quadcore kaufen. Die Programmier werden immer mehr darauf achten das alle Kerne ausgelastet werden.
willkommen im Club.
Berechtigte Frage. Generell sei dir schon einmal gesagt, nein, 2x2,2 GHz entsprechen NICHT 4,4 GHz. Wenn ein Spiel einen Intel Core 2 Duo 2,2 GHZ benötigt, du aber lediglich einen Intel Core 2 Quad mit 2 GHZ hast, kann das trotzdem laufen, einfach weil sich der Hersteller einen kleinen Puffer erlaubt hat aber du kannst nicht rechnen ich brauche 4,4 GHz, habe 8 GHz, also klappts.
Spiele profitieren derzeit ausschließlich noch von mehr Mhz denn mehr Kernen.
Wobei gesagt werden muss, dass die MHz-Zahl nur EIN Indikator für die Geschwindigkeit ist. Der alte Pentium4 hatte MHz ohne Ende war aber trotzdem sehr träge. Nicht so schnell, dafür schön heiß. ;-)
-->> Ich denke, das die Leistung für Spiele nicht weiter oder nicht viel sich ändern wird, aber die Spiele so Programmiert werden das ziemlich alle Kerne ausgelastet werden [bei QuadCore]
Nachricht bearbeitet von Undercover am 17.06.2009 um 22:12:05
Diesen Rechner halte ich für Augenwischerei!!
Das ist ein Bürorechner, der einen Quad hat, den er nicht braucht. Zum Zocken zu wenig RAM bei Vista und eine Graphikkarte müsste man auch nachrüsten. Wenn das deine Preisklasse ist, dann kauf dir lieber einen Dualcore und steck das gesparte Geld in andere Komponenten.
Oder leg noch was drauf. Unter 500 bis 600 Euro muß man für einen Spielerechner schon hinlegen.
...denke ich, ist aber selbstverständlich nur meine unmaßgebliche Meinung :-)