Anzeige
News

Sony Playstation 2 bald mit Internetzugang

16. Mai 2001

Der Elektronikriese Sony fürchtet um den Absatz seiner PS2, da die kommenden Spielekonsolen von Nintendo und Microsoft bereits ab Werk über einen Internetzugang verfügen. Mehr lesen

Microsoft will das Wohnzimmer erobern

03. Dezember 2001

Jetzt ist es öffentlich: Microsoft-CEO Steve Ballmer verriet auf einer Investoren-Konferenz in Phoenix, Arizona gegenüber Analysten: Es gibt grössere Pläne für die X-Box. Mehr lesen

Läuft UMTS bald auf dem alten C-Netz?

12. Dezember 2003

Deutsche UMTS-Anbieter wollen beim Aufbau des Netzes der nächsten Generation auf die Frequenzen eines Netzes der vorletzten Generation zurückgreifen. Mehr lesen

Zwei Palm-PDAs für den Preis von einem

07. Juni 2002

Der Handheld-Marktführer Palm USA startet eine ungewöhnliche Marketing-Aktion: Wer den Palm m500 kauft, erhält den alten Palm m105 gratis dazu. Mehr lesen

In den Tests

Kaufberatung kompakt: 120 Grafikkarten auf einen Blick

Wer die Übersicht im Markt verloren hat, findet hier eine simple, optische Auswertung der 3D-Gesamtleistung. Mehr lesen

Nobel: 3R-Systems L2000 LCD-Gehäuse

PC-Gehäuse sind normalerweise ins Tower-, Midi- oder Mini-Format einzuteilen. Auch Desktop- oder HTPC-Cases sind typische Bauformen. Was 3R-Systems nun auf dem Markt bringt, hat mit klassischen Gehäusen nur wenig zu tun: Der L2000 vereint PC und Display. Mehr lesen

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

1 Jahr alten Wohnzimmer-PC aufrüsten

Erweiterte Suche

Es gibt 276 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 1 Jahr alten Wohnzimmer-PC aufrüsten

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

meine aktuelle Konfig:

Asus M2N-E Sockel AM2 mit BIOS 1401
Athlon 64X2 4200+
Geforce 7300GT
2GB RAM PC6400 (ich glaube, da hab ich an der falschen Stelle gespart, aber dazu später mehr)
beQuiet-Netzteil 500W mit 6pol Grafikkarte-Stecker
1x Gehäuselüfter

Der PC ist an meinem 32"-768p-Fernseher von Phillips angeschlossen und läuft auch gut, aber da ich ein bisschen mehr Power brauche, um auch leistungshungrigere Spiele testen zu können, möchte ich ein wenig upgraden. Ansonsten benutze ich ihn hauptsächlich für diverse Archiv/Encoding-Arbeiten und als Medienabspielgerät.

Der RAM sollte doch eigentlich mit 800MHz laufen, oder? Selbst wenn ich das im BIOS einstelle, zeigt mir CPU-Z nur die Hälfte an. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit der Timing-Geschichte noch nicht so ganz befasst habe. Wenn ich mir jetzt 4Gb hole (welche Marken kann man empfehlen?), gibt es dann Probleme mit XP, weil das ja nur 3GB erkennen soll? Ich habe vor XP und Vista auf verschiedenen Partitionen draufzumachen, und möchte nicht, dass XP langsamer oder unstabiler läuft, weil da noch ein Riegel drin steckt, mit dem es nichts anfangen kann.

Als Prozessor will ich mir einen Phenom 9850 holen, die Boxed-Lüfter sollen aber nicht so toll sein, oder? Habe aktuell einen Xilence auf dem 4200+

Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen. Eine Radeon 4850 sollte reichen, da ich TV-bedingt sowieso nur mit 1280x768 spielen kann. Aber welche? Was meint ihr zu diesem Test: http://www.hartware.de/review_843_4.html
Die Asus wird dort als etwas leiser als die Toxic bezeichnet, was mir fürs Wohnzimmer nur recht sein kann. Auf niedrige Temperaturen lege ich großen Wert und in meinem Rechner steckt ansonsten nur noch eine WLAN-Karte, kann also auf Slots zugunsten einer guten Kühlung gerne verzichten. Bis 200 Euro ist bei der Karte auch kein Problem, eine 4870 will ich mir nicht unbedingt holen.

Hat jemand eine Idee, warum mein Fernseher Probleme mit 720p haben könnte? Problem ist, dass man bei Drakensang nicht die 768 einstellen kann, und dann fehlt an den Rändern immer ein Stückchen. Das gleiche, wenn ich im Windows auf 1080(i) schalte.

Des

Nachricht bearbeitet von DesmondHume am 10.09.2008 um 11:30:04
Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

XP erkennt eventuell nur 3 GB (oder mehr, 3,2 bei mir), aber für Vista sollten es schon 4 GB sein.

Mehr Informationen

Gut, dann mach ich da auf alle Fälle 4GB rein.

Mehr Informationen

Hallo Des,

Also die Grafikkarte solltest du in jedem Fall ersetzen. Und zwar als Erstes.

Zum RAM
Sind das einmal 2GB (1x 2GB) oder 2 mal 1 GB (2x 1GB), wg Dual-Channel.

Hast du bei 2x 1GB das RAM korrekt eingebaut? Stichwort Dual-Channel. Das ist wichtig. siehe Handbuch oder frage bei ASUS.

Wenn du nur 1x 2GB eingebaut hast empfehle ich dir noch einen weiteren 2 GB-Riegel ( oder auch 2x 512 MB wg 3 GB-Limit von Win XP bzw. Vista)zu kaufen.

Gleicher Hersteller und gleiche Spezifikation!

Der Rest deines Rechners ist sonst in Ordnung.

Gruß Martin

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Für XP langen 2GB, wenn du mal ins BIOS schaust und da steht das dein RAM mit 400 angefahren wird ist das volkommen richtig, da sich die 800 bei DDR2 aus 2x400 ergibt doppelte bandbreite wie bei ddr1

So, zur Grafikkarte, da reicht für eine Auflösung von 1024x786 was im Bereich der HD3850 bis zu der 9600GT. Eine HD4850 ist an sich nicht nötig.

Beim CPU würde ich nicht zu einem Phenom greifen. nimm lieber einen 5600+ oder 6000+

Profil: Member
Mehr Informationen

ganz ehrlich ..lass den wohnzimmer pc wofür er eigentlich gedacht war. nämlich zum aufzeichnen/gucken von tv/filmen und musik hören und kauf dir von grund auf einen neuen aktuellen Rechner zum spielen...

wenn du jetzt beginnst zu erneuern weiss ich ehrlich nicht was eine erneuerung eines teiles gross artig bringen soll. und wen du fast alles austauschen willst gegen aktuelle komponenten dann kann du gleich einen neues kaufen und den alten lassen wie er ist..als 2t pc zum filme aufzeichen, gucken, musik hören was immer du willst. ausser halt für aktuelle spiele

Nachricht bearbeitet von digismo am 10.09.2008 um 15:24:30
Mehr Informationen

Hallo silverdream und Pascha,

danke für die Tipps! Ich habe 2 1GB-Module drin. Einen 6400+ könnte ich auch drauf machen, habe das BIOS des Mainboards aktualisiert.

@digismo: Ich habe keinen Platz für einen Spiele-PC, da mein ehemaliges Computerzimmer vom Nachwuchs eingenommen wurde :-)

Warum sollte ich mir einen neuen PC zusammenbauen? Die Komponenten sind wie du oben siehst doch so weit ok, nur die Grafikkarte ist halt Mist. Das Gehäuse (ein Thermaltake Swing) ist ebenfalls top, außerdem habe ich da zwei Platten, DVD-ROM, Brenner und seit gestern ein BD-Laufwerk drin. Mit den empfohlenen Komponenten liege ich deutlich unter 200 Euro.

2010 sieht es anders aus, da will ich meiner Tochter einen PC spendieren. Dann sehen wir weiter.

Zu:

Google Anzeigen