Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wie im BIOS die Taktung des Intel Core 2 Quad Q8400 einstellen?

Wie im BIOS die Taktung des Intel Core 2 Quad Q8400 einstellen?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Wie im BIOS die Taktung des Intel Core 2 Quad Q8400 einstellen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe mir heute den Intel Core 2 Quad Q8400 / 2.66 GHz ( 1333 MHz ) gekauft und in meinen Shuttle Barebone PC eingebaut. Nun meine Frage, wenn ich den Rechner habe ich nur 800MHz angezeigt bekommen. Im BIOS kann ich CPU Clock einstellen und zwar einmal einen Wert für CPU CLOCK RATIO zwischen

6x und 8x (nur Ganzzahl möglich)

und einmal einen Wert CPU CLOCK zwischen 200 und 600.

Wie muss ich diese Werte setzen, damit ich meinen CPU vernünftig zum laufen bringe?

Gruß
Yavuz

Anzeigen

Das hört sich schwer nach nötigem BIOS-Update an.
ansonsten Clock Ratio 8x
CPU Clock 333

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 18.06.2009 um 22:47:32
Antworten bummbummer

Besten Dank! Funktioniert wunderbar!

Antworten bogazci

Einen Quad in einem Shuttle übertakten? Freaks. Wie sieht es mit der Kühlung aus?

Antworten FormatC

Nein,

ich möchte es nicht übertakten! Es wurde nur vorher statt mit 2,66 GHz mit 800 MHz gefahren. Das hat mich gewundert. Ich würde mit einem Passivkühler keine CPU übertakten.

Antworten bogazci

wie heiss wird den das ding jetzt? denke ist schon am kochen imbarebone quad Core ist immer irre.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Zitat :

Ich würde mit einem Passivkühler keine CPU übertakten.

Du kannst doch keinen Quad passiv kühlen! Schon gar nicht in so einem kleinen Hasenstall! Was hast Du für einen Kühler drauf? Die CPU schießt es nach ein paar Minuten Prime in den Orbit.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.06.2009 um 07:00:40
Antworten FormatC

Wo liegen Deine Temperaturen im Idle und nach 30 Minuten Prime95 (small FFT)?

Antworten FormatC

1. Ich habe nur die Möglichkeit die Temperatur im BIOS nachzusehen, gibt es hier ein Tool für Windows?
2. Was heißt "nach 30 min Prime95"?

Antworten bogazci

Hmmm:

Unter Windows nimmst Du am Besten CoreTemp. Kann man auch hier auf TH downloaden.

Mit dem Programm Prime95 kannst Du die CPU belasten und damit (a) die Temperaturen mittels CoreTemp auch mal unter Volllast messen und (b) die Stabilität prüfen.

Antworten FormatC

Ok Danke! Es geht los...

Idle Temp = 50°C

Prime habe ich gerade gestartet, bei wie viel Grad sollte ich aufhören?

Antworten bogazci

Nach 30 Minuten:

kern 1 = 55 °C
kern 2 = 53 °C
kern 3 = 55 °C
kern 4 = 52 °C

Und jetzt nach 2 Minuten Idle ist die Temp runter auf

kern 1 = 36 °C
kern 2 = 34 °C
kern 3 = 34 °C
kern 4 = 36 °C

ist das so ok?

Nachricht bearbeitet von bogazci am 19.06.2009 um 13:29:27
Antworten bogazci

Welchen Test hats Du gemacht? Torture mit Small FFTs? Dann sind die Temperaturen in Rahmen normal. Aber mit Übertakten wird da nichts mehr.

Antworten FormatC

Ja mit Small FFT. Ich möchte ja auch nicht übertakten. Ich wollte nur im Vergleich zu meinem alten P4-3Ghz SingleCore einfach einen schnelleren Prozessor.

Antworten bogazci

Wie hoch ist die Raumtemperatur?

Antworten FormatC

Die Raumtemperatur beträgt ca. 20 °C würde ich sagen

Antworten bogazci
- 0 +

Quadcores gehen auch Passiv wenn man die nicht übertacktet, hab beim mATX Gehäuse Silverstone Sugo SG02B-F mit den passenden CPU Kühler SilverStone NT06-E und 400 Watt Netzteil von OCZ mit kabelmanagement ein Phenom 2 940 (4x3Ghz) Passiv problemlos am laufen.

Antworten kaan

Hinweis: Passivbetrieb nur bei HTPC und Low End Systemen empfehlenswert. Bei High End Systemen ist der Einsatz eines optionalen Lüfters notwendig.

O-Ton Silverstone. Und es deckt sich mit meiner Erfahrung.

Antworten FormatC
- 0 +

So wie im Bild ganz unten siehts aus nur in Schwarz.
http://www.silverstonetek.com/prod [...] E&area=usa
Kühlt Problemlos eine 125 Watt CPU Phenom 2 940

Ob die Kühlmöglichkeiten beim Shuttel vorhanden sind kann man nicht sagen da es ganz andere Komponenten sind, jedoch möchte den aussagen widersprechen das man keine 4 kern CPU Passiv Kühlen kann.

Temperaturen sind Identisch mit dem Boxed Kühler nur eben ohne Lüfter

Antworten kaan

Fanless with 120mm fan in PSU < 1000rpm - 65W*
Fanless with 120mm fan in PSU > 1000rpm - 95W*
Fanless with 135mm/140mm fan in PSU - 130W*

Wenn man seinen Netzteillüfter mit über 1000 U/min laufen lassen muss, dann erschließt sich der Sinn dieser Kühlung nur, wenn man an die Ausnutzung des Platzes denkt. Akustisch nicht. Denn wirklich "passiv" ist eine solche ja Vorschaltlösung nicht. Mein temperaturgeregeltes Netzteil würde z.B. hochregeln - nicht grade Balsam für die Ohren :)

Alles in allem ist es natürlich eine interessante Lösung. Leider klappt es nur im Silverston-Komplettpaket, das Netzteil sitzt nämlich normalerweise woanders. Eine wirkliche Passivkühlung ist nicht "leise", sie ist völlig geräuschlos.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.06.2009 um 06:24:23
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Wie im BIOS die Taktung des Intel Core 2 Quad Q8400 einstellen?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen