Ich hatte vor mir einen AMD Phenom X4 zu kaufen, nur leider hatte ich vor 5 Jahren mal schlechte Erfahrungen mit dem Athlon...
Mein 3200+ ist innerhalb weniger Sekunden durchgebrannt als der Lüfter aus mir bisher noch unbekannten Gründen aufgehört hat zu lüften... und bevor ich 200 € Umsonst ausgebe, denn sowas kann leider einfach passieren, wollte ich nur einmal wissen ob der Phenom nun SCHNELL Abschaltet.. angeblich hat er ja eine solche Technologie, nur leider brennt der CPU schneller weg als das System es erkennt..
Also nicht die CPU schaltet sich aus sondern das Mainboard macht es! Natürlich kann so ein Prozessor durchbrennen wenn es eine Zeit lang so heiß läuft aber das Board schiebt da einen Riegel vor. Die haben eine max. temp. "regelung", also sagen wir mal max 80°C. Also wird das Board den "PC" bei erreichen dieser Temperatur spätestens ausschalten. Die halten das bis dahin noch ohne Probleme aus. Daher solltest du dir in diese richtung hin keine sorgen machen. Die Prozessoren heutzutage sind da auch nicht mit denen von früher zu vergleichen, die sind nicht mehr so hyperempfindlich. Also wenn alles fachmännisch eingebaut ist musst du dir da null sorgen machen. Mein CPU Kühler ist auch einfach mal im Betrieb ABgefallen (: ich betreibe einen Intel Q9550, der CPU Kühler hatte Push-pins und wog so ca 650g und naja hat halt nicht gehalten. Habe es dann mit nem Kit festgeschraubt Und das System erkennt es sofort, da die temps ja durchgehend ausgelesen werden.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Das dürfte dir mit keiner neueren CPU passieren da würde ich mir mal keine Sorgen machen *g* Was hattest du denn danach für einen Ersatz? Eine P4-Standheizung?^^
@Sjem Hat das deine Grafikkarte überlebt? 0_o
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 20.06.2009 um 02:24:02
Hmm, ok das hört sich ja schonmal sehr gut an! - Bin auf die ganze Frage gekommen weil ich das Tomshardware Youtube Video gesehen habe von AMD vs Intel - und da sind auch neuere AMD einfach mal bis 300°C hoch und durchgebrannt Macht das auch heutzutage JEDES Mainboard?
Selbst die ersten P4 waren nicht mehr so dumm einfach zu sterben... Bei AMD dauerte es etwas länger. Im Desktop-Segment waren die Athlon 64 glaube ich die ersten die sowohl über CnQ verfügten als auch über ein Thermalmanagement. Der "neuere" AMD ware seinerzeit ein Athlon 1400...
Ich finde leider das Original auf TH nicht mehr deshalb per Youtube.
Ja heutzutage macht es jedes Mainboard! Und meine Grafikkarte hats überlebt, da noch ein Pin drin war. ich war selber leicht geschockt und daher vertraue ich keinen Pushpins mehr
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem