AMD Athlon64 3400
MSI K8N Neo4 v.1
2 GB Speicher
Be-Quiet Straight Power 350W
PointOfView 6600GT PCIe
+ Platte, Floppy, Win XP, etc. ... knappe 4 Jahre alt
hat wohl offenbar das Mainboard den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir auf ebay selbiges Board gebraucht nochmal holen soll, weil mir die Leistung usw. für die alltäglichen Anwendungen eigentlich reicht.
Andererseits geht dieses Board da anscheinend für ~40 € + Versand raus - und das bei 4 Jahre alter/genutzter Ware...
Nun hätte ich momentan ~500 € zur Verfügung und spiele deshalb mit dem Gedanken, mir nen neuen Rechner zu besorgen. Anforderung an diesen wären die üblichen Verdächtigen, wie: Internet, Office, etc. . Zudem möchte ich gerne meine vorhandenen Spiele (The Witcher, Gothic I bis III, ...) einigermaßen bis ganz flüssig spielen können. Neuere Spiele sollten aber zumindest auf niedrigen Einstellungen noch laufen.
Zu diesem Zweck hab ich mir jetzt mal folgendes bei hardwareversand zusammengestellt (BS wär Win XP):
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
XFX Radeon HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
Corsair VX450W 450 Watt
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Rechner - Zusammenbau
523,91 €
Zu meinen Fragen:
- Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
- Das ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX ist bei hwv aktuell leider nicht lieferbar. Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?
- Wie steht ihr zu dem angesprochenen Nachkauf des Mainboards für meinen alten PC?
- Falls Mainboard-Nachkauf blödsinn ist: Würde mein altes Netzteil für den neuen PC reichen (evtl. kommen noch weitere Laufwerke dazu)?
- Grafikkarte ausgetauscht
- Speicher umgesteckt, teilweise entfernt, Reihenfolge geändert, komplett weg
- Alle Laufwerke weg
- Altes Netzteil eingebaut
- CMOS-Reset
Der PC schaffts nicht bis zum üblichen Piep. Er läuft zwar an und der CPU-Lüfter dreht sich, aber dann hörts auch schon auf. Kein Signal am Bildschirm, kein Piep-Ton.