Hübscher sparsamer Rechenknecht für 250 EUR

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Hübscher sparsamer Rechenknecht für 250 EUR

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Asus Pundit2-M2A690G (Art.-Nr.: SBEA16)
Pundit2-M2A690G (AMD 690G)
€ 129,-*

AMD Athlon64 X2 4200+ (Art.-Nr.: HEEA58)
Athlon64 X2 4200+ (2x 2200 MHz)
€ 36,-*

LG GH-20NSRB (Art.-Nr.: CEBL0B)
GH-20NSRB (20 / 8 / 10 fach)
€ 29,90*

Hitachi HDP725025GLA380 250 GB (Art.-Nr.: A9BI17)
HDP725025GLA380 250 GB (250 GB)
€ 39,-*

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIEUM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 30,-*

Zwischensumme:
€ 263,90*

zzgl. Versandkosten1
ab € 10,95*

Gesamtsumme:
€ 274,85*

Preise sind von Alternate. Woanders kommt man locker unter die 250 EUR. Siehe unten.

Darf diese Konfiguration in den Leitfaden? :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 13:24:06
Anzeigen

cooles System.
Das muss ich mir merken, danke.

Jetzt weiß ich wie der nächste Rechner meines Vaters aussieht *g*

Nachricht bearbeitet von bakudan am 11.09.2008 um 10:43:24
Antworten bakudan

Danke für den Tip, hab isch gleichmal gespeichert und siehe da auch noch billiger gefunden bei HV.
Hab ihm aber gleich eine 320er mitgegeben mit 16MB Cache und einen 4400+ EE weil ich bei HV keinen 4200er gefunden hab.

ASUS Pundit P2-M2A690G, Sockel AM2
116,18 €
Samsung SH-223F bare schwarz
21,14 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
26,29 €
Hitachi P7K500 320GB,16MB, HDP725032GLA360
38,46 €
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
36,60 €
Summe: 238,73

Der mitgelieferte Kühler wäre interressant was das ist.

Nachricht bearbeitet von pascha am 11.09.2008 um 13:22:14
Antworten pascha

Super! :)
Habe bei Alternate gebastelt. Ist ja bekannt, dass das nicht der günstigste Shop ist.
Der Kühler wird wegen dem flachen Gehäuse wohl ähnlich wie bei Shuttle direkt nach draus blasen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 13:25:14
Antworten Weltenspinner

Allerdings ist bei dem Teil mit Aufrüsten irgendwann sehr schnell schluss.
Nicht zuletzt wegen dem 200W Netzteil.

Antworten muetze2k

Mein Chef hat seinen Büro-Rechner seit 10 Jahren nicht aufgerüstet, oder ausgetauscht. Für Einsatzzwecke jenseits von Gaming und Encoding (Decoding wird auch in 5 Jahren noch gehen) wird selbst dieser Rechner es noch lang tun.
Zum Aufrüsten ist er aber wirklich nicht gedacht.

Edit:
Unter Vollast ist selbst das 200W Netzteil nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Ich würde auch keinen Rechenknecht bauen, der sich mehr als 120W Genehmigt. Das sollte CAD/Video-Editing-Workstations und Highend-Gaming Kisten vorbehalten sein.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 13:59:40
Antworten Weltenspinner

Super zusammenstellung ... ;)

Was denkt ihr wie Vista darauf laufen wird?

Greets

Nachricht bearbeitet von cqchris am 01.10.2008 um 21:47:40
Antworten cqchris

Danke! :)

Sehr gut. Prozessor reicht, Grafik reicht, Arbeitsspeicher reicht auch.

Antworten Weltenspinner

Bei der Gelegenheit zum Thema Stromverbrauch: Ich habe gestern mal spasseshalber ein zugegeben minderwertiges Wattmeter an meine Kiste (siehe Profil) gehängt. Idle ~80W, unter Last (CPU & GPU) max. 140W. Aber das nur so am Rande. Natürlich wird es u.U. mit dem Headroom bei Peaks ein wenig eng, aber Grundsätzlich halte ich diese ganze Netzteildiskussion sogar bei Verfechtern der moderaten Dimensionierung immer noch für völlig aufgeblasen. Ein qualitativ einigermaßen vernünftiges Netzteil vorrausgesetzt.

/edit
Was ich noch anmerken wollte, weil'S einfach so schön ist:

EINSPUNKTEINUNDZWANZIG GIGAWATT!

Nachricht bearbeitet von chimaera am 01.10.2008 um 22:53:23
Antworten chimaera

Jo Chimaera, du hast schon ein bischen Recht, was die Watt Diskussion angeht. Es liegt da klar Leistung brach.
Allerdings sollte man auch bedenken das sich die Watt Angabe der Hersteller auf die Gesammtleistung bezieht und man an diversen Punkten nunmal Leistung braucht und dan Anderer Stelle wiederum nicht.

Derjenige der eine Monster Grafikkarte oder 2 davon drin hat muss halt schon danach schaun das auf den 12V Leitungen genügend Saft zur Verfügung gestellt wird so dass auch bei Peaks die Spannung nicht zum einbrechen gebracht wird und die Kiste abstürzt. Ob er nu von den 24A die er auf der 3,3V Schiene oder den 30A auf der 5V Schiene hat nur die hälfte oder noch weniger nutzt ist ihm an sich egal.
Genauso haste ein Problem wenn dir dein Billig Netzteil, das zwar alles gut versorgt vom PC, auf der Spannungsversorgung für die USB Schnittstellen zu wenig Dampf hat. Auch schon oft gesehen.
Da steckt dann ein USB Hub, 2 Externe Festplatten Headset Controlcenter
Maus Tastatur usw alles schön über USB drin und der Anwender fragt sich warum die Kiste nicht funktioniert.

Antworten pascha

Eh Aldä, wat willsu mit die "EINSPUNKTEINUNDZWANZIG GIGAWATT!"? oO

Ich habe mit 425W ein klar überdimensioniertes Netzteil, aber das Modu82+ gab es nicht kleiner. Ich schätze mal, dass ich in meinen PC auch locker einen Phenom 9950BE (Wenn ich die Kühlung modifiziere) und HD4870X2 betreiben kann. Was da 600W Minimum sollen, ist mir schon klar.
Das bezieht sich wohl auf die schlechtesten Netzteile am Markt. Auf 600W LC Power-Netzteilen, die vereinzelt bei 400W schon durchschmoren, soll das alles ja auch ein paar Wochen laufen.

Aktuell bekomme ich meine Kiste nicht mal über 100W gepeitscht, selbst wenn alles auf Anschlag läuft. Typischer Verbrauch ist auch eher 30W.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.10.2008 um 09:16:51
Antworten Weltenspinner

Hallo,

klar kann man sagen, dass die ganze Diskussion um die richtige Dimensionierung von Netzteilen etwas unscharf ist. Die Kiste von Weltenspinner ist klar ein Stromsparer. Und so kleine Netzteile bekommst Du nicht. Aber man darf nicht den Anlaufstrom aller Komponenten beim Einschalten und Spitzen vergessen. Deswegen ein gutes Netzteil verwenden. Da ist man auf der sicheren Seite.

Antworten Chang_Lynn

Sobald mehrer Festplatten loslaufen wollen stöst ein Netzteil schnell an ihre grenzen (550 Watt be quiet! reichen nicht für 11 Festplatten).
Und das obwohl unterm Betrieb der Rechner nur einen Bruchteil braucht.

Deshalb gibt/gab es bei SCSI die Option das die Festplatten nacheinander anfahren sollten. Die hatten einen noch höhren Anfahrtsstrom, und das über einen längeren zeitraum (10000 UpM).

Antworten bakudan

Weltenspinner schrieb :

Eh Aldä, wat willsu mit die "EINSPUNKTEINUNDZWANZIG GIGAWATT!"? oO

Banause.

http://www.stupidedia.org/stupi/Flux-Kompensator

Antworten chimaera
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Hübscher sparsamer Rechenknecht für 250 EUR
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten