Hi, ich werde mir recht bald einen 32-36 Zoll LCD zulegen, und möchte dann
dafür ein HDTV fähiges System bestehend aus einem Media Center & normalen TV-Receiver erstellen.
Wichtig ist, das das MC-System lediglich zur Film-Wiedergabe genutzt wird.
Geht ja nur mit BlueRays, sofern die Laufwerke mal billiger sind, oder ? HD-DVD ist ja "out".
Jedenfalls soll das System HD-mäßige Filmwiedergabe draufhaben, wenn es soweit ist.
Da ich nicht abgeneigt bin, ab und an mal eine Runde eher ältere Games zu spielen,
wär eine mittelmäßige Grafikkarte (aktuell steht da einen Medion mit ATI 9800 Pro PC rum, der auch fast schon reicht)
Ich hab allerdings mit dem HD da überhaupt noch keinen Durchblick:
Soweit ich weiß brauch man ein spezielles HD-Mainboard & dann noch spezielles HD-View Programme
und natürlich einen HD-Fernseher, oder ? Erst dann wird am Fernseher über den PC das gezeigt, was ich sehen will.
Optional noch eine HD-Karte (DVB-S2 Karte ?) wäre dann nur nötig, wenn ich den PC als Receiver nehmen möchte oder ?
Muss es auch eine HD-Grafikkarte sein (gibts sowas überhaupt ?) Ich bin wirklich etwas verwirrt von dem Kram !
Dann bräuchte ich wie gesagt:
- Mainboard (HD)
- Grafikkarte (HD)
- (Media Center) Gehäuse - Fflach sein, kann dafür breiter sein, wegen dem TV-Tisch, normaler PC liegt da aktuell drunter
- CPU die für den Zweck ausreicht, Dual Core aber auf jedenfalls denke ich + Kühler
- RAM (find ich selber)
- DVD-Laufwerk (find ich selber)
- Festplatte (find ich auch selber)
Lohnt sich die Windows MCE ? Oder was ist das denn eigentlich genau für eine OS Version?
Was kann die so tolles ? Normales Windows XP sollte reichen, Vista will ich nicht.
Wenn ich was vergessen habe oder total falsch liege, bitte helt mir da weiter.
Das ganze ist ziemlich verwirrend. Vieleicht gibts von der hälfte der Komponenten nichtmal
eine HD-Version und ich denk mir das leider einfach nur so
Preislich will ich nicht so viel ausgeben.
Aber eigentlich hab ich da keine Probleme aktuell, etwas auszugeben.
Preis-Leistung muss nur stimmen.
PS: Ist ein normaler HD-Receiver billiger als eine Karte für den PC für den HDTV Empfang (DVB-S2 Karte) ?
Ich glaube, ich hätte doch ins andere Forum posten sollen, ist ja eher eine normale PC-Erstellung, wenn auch zum Zwekce eines Media Centers. Sorry und bitte verschieben, wenn ich richtig liege !
Nachricht bearbeitet von Selecta am 10.09.2008 um 23:33:10
ganz besondere hd komponenten brauchst du eigentlich nicht.
vorteilhaft ist es eben wenn die Grafikkarte/onboardchip beim decodieren von "hd" mithelfen können.
zumindest bei blurays und hdtv funktioniert das mit ati Karten ab der hd2xxx serie (nvidia Karten bieten das auch - ich wöllte aber keine davon im htpc haben).
bei .mkv files ist das komplizierter und hängt auch vom verwendeten encoder ab (muss jemand anders dazu was sagen: ich verwende nur dvd, tv aufnahmen und blurays).
wenn du tv aus dem projekt ausklammerst verschenkt man imho mit das größte potential eines htpc's!
gerade timeshift, aufnehmen+ archivieren sind schon ein riesen vorteil eines htpc's.
so mal als anregung (soll ja günstig sein):
gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a270812.html mainboard: am2 board
CPU: kleinen amd dual Core z.b. x2 3800 ee ssf
Grafikkarte: hd 3650
tv Karte: technisat skystar hd2
fernbedienung: mce remote controll (wenns die noch zu kaufen gibt)
software:
vista home prem.
dvb viewer pro als tv software (15 €)
power dvd ultra 8, leider teuer (~75€) aber wichtig für blurays und für die decoder
eventghost: für die fernbedienung (freeware)
mediaportal oder myhtpc als oberfläche (beides freeware)
Kommt es günstiger, wenn der PC als Receiver dient & ich nicht extra einen HD-Receiver kaufen muss ? Weiß nur mein Vater hat für TechniSat HD-S2 500 Euros gezahlt. Diese Karten kosten ja weniger, unter 200 ?
Wieso Vista ? Ich finde XP in Ordnung, oder gibts da Probleme mit ?
Und nochmal das HD-Thema: Am TV angeschlossener HD-Receiver mit HD-Programm hat ja super Bild. Der PC den du oben vorschlägst, hat der ein vergleichbares Bild mit einer BlueRay + Power DVD 8 + der Grafikkarte ?
Ist es nur von der Grafikkarte abhängig (neben dem LCD & der Abspielsoftware ?) ob HD-wiedergegeben wird ? Oder ging auch eine non-HD Grafikkarte und PDVD8 und es würde ähnlich aussehen.
Sorry schonmal für das viele Gefrage und danke schonmal für die Antwort
mit Intel kann man auch super systeme basteln.
zu amd hab ich jetzt mal wegen dem preis gegriffen! dir reicht dann ein einfaches am2 board für ~50€ zusammen mit einem ~35€ proz.
bei Intel wirds schon teurer ..
zumal wenn die hardwarebeschleunigung richtig arbeitet hat der proz. fast nichts zu tun!
mit einer non-HD Karte muss das decodieren eben von der CPU übernommen werden und das braucht ganz schön viel rechenpower.
der kleine dual Core wird da bei hdtv und blurays nicht gut aussehen!
die von mir vorgeschlagene tv Karte kostet ja nur ~70€ ist also ein gutes stück weg von den 500€ des hd receivers!
wieso vista? ich finde für livetv den evr (neuer renderer für vista) + dxva2 (hardwareunterstützung der Grafikkarte) die beste lösung.
aber im prinzip kann man das auch unter xp mit den dort verfügbaren renderer verwirklichen!
bildqualität: blurays sollten nochmal ein gewissen kick geben im vergleich zu hdtv.
die bildqualität eines gut konfigurierten htpc ist super!
Was würdet ihr mir für eine Intel CPU und Mainboard dazu empfehlen ?
Und nicht alle HD 3650 Karten haben einen HDMI Anschluss für den Fernseher ?!
Welche soll ich da denn nun nehmen ? Oder ist DVI an HDMI genauso gut ?
Da war irgendwas mit Bild & Tonsignalen und HMDI als Weiterentwicklung von DVI ...
Ich will jedenfalls super Quali am Fernseher haben !
Nachricht bearbeitet von Selecta am 11.09.2008 um 17:01:43
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.