Tach Community,
ich wende mich mal wieder an dieses Forum, das es das beste ist das ich kenne
Ich habe die oben besagte CPU + Gigabyte GA7ZXE Socket 462 von einem Freund bekommen.
Bei ihm lief alles tadellos.
Er hat daraufhin alles, ohne mein Wissen auseinander gebaut (er kennt sich nicht gut mit PCs aus).
Als ich den PC am nächsten Tag selbst unter die Lupe nahm:
Ein wenig vom CPU Die abgebrochen,
CPU Kühler falsch herum,
GPU nass (fragt mich nicht wie er das hinbekommen hat lol)
Pins verbogen,
CPU voller Silberwärmeleitpaste
Frage:
ich habe die CPU gereinigt, das Board mit ner anderen CPU getestet es geht
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU defekt ist und wenn ja ob sie das Board mitnimmt?
Schäden am DIE sind meistens gleichbedeutend mit dem Tod der CPU. Da die CPU jetzt noch voller Silberpaste war kannst du davon ausgehen, dass es reihenweise Kurzschlüsse gegeben hat... Das sieht fast so aus als würde da einer sicher gehen wollen, dass die CPU auch sicher über den Jordan geht... Ein Kumpel von mir hat man einen Orb-Kühler falschrum auf einen Duron 800 gepappt... DIE seitlich leicht abgeschrappt => CPU tot...
Kurzschlüsse gab es keine, da mein Freund den PC nachdem auseianandernehmen nicht mehr angemacht hat (ich auch nicht). Es sei denn die BIOS Batterie reicht dafür aus.
Bei mir sieht es ungefähr so aus http://www.dau-alarm.de/pictures/h [...] -011_k.jpg
Edit:
Mh Link geht nicht was solls: Gallery CPU Seite1 CPU 13 (links)
Text:
Mal wieder ein gaaanz normales Maleur beim Lüfteranbau...
Selbstverständlich wurde die CPU so gekauft! Wie auch sonst?
Nachricht bearbeitet von dome94 am 21.06.2009 um 14:29:22
Die Ecke abgebrochen => CPU kaputt. Was meinst Du warum die Seite auch DAU Alarm heißt.
Schau' welche CPUs auf dem Board noch rennen. AthlonXPs (*) gibt's für schmales Geld auf e-Bay u. sind deutlich schneller: u.a. 256kb L2 Cache vs. 64kb L2 vom Duron. Höhere Taktrate inklusive.
(*) Musst halt schauen was das Board verträgt: T-bird, T-bred A/B, Barton
nein Danke erstmal, ich habe sowiso nur das Board gebraucht, denn mein Vater sein altes is kaputt (1 IDE Port defekt) und ich wollte bevor ich die andere CPU einsetze das Board mit dem Duron Testen und danach das defekte Board mit dem Duron weiterbetreiben. Wenn die CPU nicht geht muss ebay herhalten^^ oder ihr macht mir ein gutes Angebot -.-
Zum Thema abgebrochene Ecke hätt ich noch ne Anekdote...
Ich habe mir seinerzeit bei einem Computerladen um die Ecke einen Athlon XP 3000+ A-Grade gekauft. War recht günstig. Kostete 115€ statt der derzeit üblichen 140€. Ich dachte mir nicht viel dabei, gekauft, nach hause gefahren, ausgepackt, erschrocken.
Die CPU sah in etwa so aus:
Und das ist nicht übertrieben.... 2 Ecken sahen aus wie abgefressen. Ich rief also direkt den Händler an und fragte wie das sein könnte... Die sagten mir ganz cool: "Ja, genau. Das sind die A-Grade CPUs. Die haben optische Mängel, sind aber getestet und in Ordnung. Achja, nur ein Jahr Garantie. Tschöööö." Hammerhart... Naja, eingebaut und zu meiner Überraschung lief das Teil... Nicht ein Jahr, nicht 2 Jahre sondern 3 Jahre und ist dann noch für 85€ bei Ebay raus gegangen.
Und wenn sie nicht gestorben wurde, tackert sie noch heute...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.06.2009 um 11:05:01
Ja es hat schon so seine angenehmen Seiten dass der Heatspreader erfunden wurde. Seitdem würde ich sagen ist es schon eine echte Kunst ne CPU auf diesem Wege zu fritten.
Aber so einen ähnlichen Fall hatte ich letztens auch. Den X2 von einem Freund aufs neue Board gebaut und erstmal ziemlich erschrocken. Der hatte echt die gesamte Arctic Silver5 Tube draufgeknallt. Nicht nur dass das ne heillose Sauerei war, nach 2 Jahren hat er sich auch eine richtig kuschlige Amierung in Form von Staub rund um die CPU eingebaut.
Dagegen ist Glasfaserverbund ein schlechter Witz.
Jop, das Problem mit den angebroeselten CPUs ist, das sie immer weiter leiden. ICh habe so eine angebroeselte CPU bei EBAY ersteigert (natuerlich nicht absichtlich). Sie lief wunderbar. Aber dadurch das sie schon mehrmals das Mainboard gewechselt hat, zerbroeselte sie immer mehr. Sie funktioniert aber immer noch. Zu Zeit steckt sie in meinem CSS Server... Sie laesst sich aber nicht mehr gut kuehlen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 28.06.2009 um 22:11:38