ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und würde gerne eure Meinungen, Empfehlungen etc. dazu hören.
Was habe ich mit dem PC vor?:
- Monitor: 19" 1280 * 1024 (kann ja noch besser / größer werden)
- Internet, Office, Spiele, ich bin aber kein Hardcore-Gamer. Ich spiele nicht immer die neusten Spiele und brauche da auch nicht die allerhöchsten Einstellungen. Aber trotzdem sollten aktuelle Spiele spielbar sein.
- Übertakten habe ich eigentlich nicht vor
- Betriebssystem wird erstmal XP Pro 32Bit bleiben.
Preis: Eigentlich wollte ich nicht mehr als 400 Euro ausgeben, aber das wird wohl schwierig. Für Tipss zum Vergünstigen wäre ich daher sehr dankbar.
Ich habe mich nun schon ein bißchen umgeschaut und bei Hardwareversand eine (Probe-)Konfiguration zusammengestellt. Bei der Grafikkarte und beim MB bin mir noch ziemlich unsicher, da ich mich schon lange nicht mehr auf diesem Gebiet auf dem neusten Stand gehalten habe.
Wo gibt es was zu verbessern? Wo kann ich sparen?
Konfiguration:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit ~131 €
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX ~61€ (geht da auch ein günstigeres? Was sind die Nachteile?)
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel ~13€ (oder lieber Boxed Lüfter?)
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ~24,60
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz ~30€
ATX-Netzteil Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R ~28€
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express ~72€ (Was ist mit einer 9600Gt oder 8600GTS?)
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ~35€
LG GH20N bare schwarz ~24€
8600GTS kannst du knicken. Die 9600GT wäre eine Option, Preis/Leistungs technisch zur Zeit neben HD3850 und HD4670 das Beste, was du bekommen kannst. Ganz frisch für 66 EUR ist die ATI HD4670 mit Qualitätseinstellungen (AA und AF) ist sie bei deiner Auflösung schneller als eine HD3850. Außerdem ist sie kleiner, sparsamer und nicht wirklich lauter.
CPU bitte boxed! Den Lüfter, oder Artic Freezer, kannst du dennoch nehmen. Vom Overclocking nimmst du dann aber bitte die Finger.
Netzteil ist Mist. Versuche mal ein 450W Corsair.
Kein P43 Chipsatz! P35 wäre bei dir das Beste. MSI ist okay, bei höheren Ansprüchen Gigabyte.
Lege mal 4 EUR bei der Festplatte für eine Hitachi P7K500 drauf.
Rest geht in Ordnung.
PS: Traust du dir den Zusammenbau nicht zu?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 13:09:33
Muss es Intel sein? Wenn ja, dann kannst du die 40 Euro zuviel einsparen, indem du einen E7200 nimmst. Ansonsten wäre ein AMD-System die günstigere Alternative, die deinen Ansprüchen auch genügen sollte.
5 EUR mehr für einen kastrieren P45? oO Das Einzige, was das rechtfertigt, wäre PCIe 2.0. Für eine Single-Karte reicht ein PCIe 16x Interface jedoch voll aus.
P35 ist ein rundes, reifes und stabiles Paket.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 14:06:35
- Intel wollte ich eigentlich schon haben. Hatte auch schon an einen E7200 gedacht. Muss ich mir also noch mal überlegen.
- Warum ist die Hitachi denn besser? Qualität?
- Beim Zusammenbau wollte ich lieber die 20€ investieren.
Dann nimm einen E7200, dürfte für deine Zwecke reichen. Der E8400 ist schon was für weiter oben.
Leiser, sparsamer, kühler und für 24/7-Betrieb zugelassen. Dazu ist sie in Anwendungen einer der, wenn nicht die, schnellsten 7200rpm Festplatten. Ich höre auch wesentlich seltener von Ausfällen bei Hitachi als bei Samsung. Ich habe die 500GB der P7K500 und bin hochzufrieden. Sie beschwert sich nicht darüber, dass sie ohne Kühlung in einem Holz-Gehäuse steckt. ^^
Ich habe noch eine Frage zu der Gehäusekühlung:
Das Gehäuse hat ja schon einen Lüfter auf der Rückseite, muss auf der Vorderseite auch noch einer montiert werden?
Auf dem Bild sind an der Seite auch noch Luftschlitze zu sehen, aber in der Beschreibung steht nichts davon, dass dort auch noch ein Lüfter installiert werden kann. Ist das so richtig?
Der Tower wird nur mit einem 120mm Lüfter hinten geliefert. Sonst hat er keine.
Vorn muss bei deiner Hardware nicht unbedingt noch ein Lüfter herein. Aber die 9 EUR würde ich dennoch noch ausgeben. wenn du dann die Löcher an der Zeit noch zu klebst und die Kabel sauber verlegst, hast du einen optimalen Luftfluss.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.