Mein Anliegen: Ich habe einen DVB-C Receiver und kann die Aufnahmen mit ProjectX schneiden und als .ts speichern. Diese werden dann mit AutoGk und XVid MTK 1.2.2 nach XVid konvertiert.
Mein jetziger Rechner:
AMD X2 4600+ EE, 2GB RAM, Asus M2N-MX (AM2)
Eine 20minütige Aufnahme braucht mit dem Rechner etwa 13Min.
So nun plane ich ein Upgrade, dass sich auch bemerkbar macht, aber nicht unbedingt im Geldbeutel.
meine Ideen bisher:
AMD X2 6000+ -> ca 60 Euro, kein neues Board nötig
AMD X2 7850 BE, AM2+ Board -> ca. 110 Euro
AMD Phenom X3 8750 Box, AM2+ Board -> ca. 140 Euro
AMD PhenomII X2 550 BE, AM3 Board + DDR3 RAM -> ca 180 Euro
Inwiefern würde sich ein Geschwindigkeitsanstieg bei den jeweiligen Upgrades bemerkbar machen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Der Stromverbrauch spielt allerdings auch eine Rolle. Ich möchte keine Stromabrechnung erhalten, so dass ich mir gleich die DVDs hätte kaufen können
LG, Daniel
Nachricht bearbeitet von U24Me am 21.06.2009 um 17:43:50
Hier kommt zum dekodieren des MPEG-2 Streams zwar TMPGEnc Xpress zum Einsatz u. beim Codieren mal XviD 1.2.1 u. 1.1.3. Etwas chaotisch beim Tomshardware, da sie zum einen die genaue Version nicht dazuschreiben. Und zum anderen der Phenom II dort nicht auftaucht, aber das findet man dann hier im Chart (TMPGEnc 4.6):
http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 342-7.html
Mach' Dir 'nen Excelsheet mit den Encodingzeiten u. dann Preis/Leistungsverhältnis. Auch wenn der XVid Encoder selbst nicht ganz so gut auf 3 Kerne skaliert, so helfen hier 3 Kerne dennoch hervorragend, da bildlich gesprochen der 3. Kern das MPEG-2 dekodiert während die anderen beiden Kerne hauptsächlich das XVid kodieren.
Ich hoffe zumindest die Xvid 1.2.1 basierten Charts sind vergleichbar. Musst mal vergleichen bei CPUs die in beiden Charts auftauchen.
--
Wenn Du Dich mit AviSynth auskennst u. noch eine nVidia GeForce der 8er Serie hast, dann kannst noch etwas interessantes machen: Das MPEG-2 Dekodieren des .ts Streams der nVidia GPU überlassen. Der Vorteil dabei: Klaut der CPU keine Taktzyklen u. diese stehen dann dem XviD mehr zur Verfügung. Das funktioniert selbst auf einer Dual-Core CPU. Es geht wenn Du DGMPDecNV mit in Deine Toolkette einbindest:
http://neuron2.net/dgmpgdecnv/dgmpgdecnv.html
Allerdings habe ich keine GeForce u. weiß nicht, ob sie mit den MPEG-2 Streams des DVB-C besonders gut zurecht kommt. Versuch macht kluch. CPU basiert Dekodieren u. Encoden ist aber hier die sichere u. kompatible Variante.
Das hat mich schonmal weitergebracht. Dort ist meine aktuelle CPU dabei und braucht 333 Sekunden (für was genau, steht da leider nicht). Dort ist der "X2 7750 Black " mit 266 Sekudnen vertreten. Mein "7850" den ich im Auge hab, ist ja um 100Mhz höhergetaktet, also dürfte der in derselben Liga spielen. Hingegen ist bei XVid zb die teure Alternative "X3 8750 " 14 Sekunden langsamer.
Somit ist der günstige Umstieg 20% schneller als mein jetziger.
Nun seh ich grad das der 6000er, für den ich kein Mainboard bräuchte, etwa die gleich schnelle Alternative wäre.
Die Sache mit der Geforce hat sich erstmal erledigt, da ich ne stromsparende 7er hab
Hingegen ist bei XVid zb die teure Alternative "X3 8750 " 14 Sekunden langsamer.
Somit ist der günstige Umstieg 20% schneller als mein jetziger.
Îch hätt' da mal eine Aufgabe für Dich: Finde heraus wie sich ein "Phenom II X3" verhält, ob er auf Deinem Board läuft u. welches Übertaktungspotential er hat.
Im 1. Posting hast Du 4 Aufrüstungsvarianten aufgezählt. Bei dreien davon ist ein neues Board fällig, wie Du schreibst, da die CPU nicht unterstützt wird: http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2
Also wär' dann nicht ganz so tragisch, wenn Du für den Prozessor auch ein neues Board bräuchtest. Geht man nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, dann würde man vielleicht ein Phenom II Board als AM2+ kaufen für DDR2 RAM. Falls Du derzeit DDR2-800 verbaut hast, dann kannst das auch gleich weiterverwenden.
Man könnte ggf. auch einen Phenom II kaufen, ihn ausprobieren. Läuft's ist gut. Läuft's nicht, dann kauft man noch ein Board dazu. In diesem Thread geht's auch um Phenom IIs, die laut der offiziellen Asus Liste gar nicht laufen es aber dennoch tun: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ung#t20247 Ist ein anderes Board, aber bedeutet eben, dass es nicht gänzlich ausgeschlossen ist, dass es läuft.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.06.2009 um 11:10:13
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.